Frage zu Rootrechten

S

Suey

Ambitioniertes Mitglied
3
Liebe Gemeinde,

wenn ich vorinstallierte APPs mit Root-Rechten de-installiere, sind diese dann nach einem Hardwarereset wieder vorhanden?

Da von Werk einige Apps auf meine LG installiert sind, die kein Mensch braucht, würde ich diese natürlich gerne loswerden. Andererseits möcht ich natürlich auch im Garantiefall ne gewisse Absicherung haben.

Die Recovery Variante hab ich versucht, bin aber absolut nicht klargekommen damit.
 
würde aufpassen was du so deinstallierst , hab einige datein entfernt von meinem handy und danach ging es nicht mehr richtig.
 
Daher der Gedanke, bzw die Frage, ob ein Hardware-Reset so ne Art "Fallschirm" ist :)
 
Woran bist du denn beim Custom Recovery gescheitert?

Ich selbst hatte auch erst ein paar Anfangsschwierigkeiten, weil ich keine praktische Erfahrung mit Android oder Linux hatte. Sonst bin ich aber was Computer Hard- und Software angeht kein unbeschriebenes Blatt - würde mich also nicht gleich komplett abschrecken lassen, wenn jemand sagt, du sollst es lassen...

Trotzdem natürlich vorher alles gründlich lesen / Backup machen und im Zweifel nachfragen...

Der Hardreset würde ja mit dem Custom Recovery ersetzt, aber mit dem kannst du als erstes direkt ein Backup machen und das dann als "Fallschirm" verwenden.

-------------------------------------------------------------

Ich versuche dir mal ne kleine Hilfestellung zu geben, soweit mir das möglich ist - aus der Erinnerung, also bitte nicht kleinlich werden ;)

Zur Vorgehensweise empfehle ich mal folgenden Thread von corwin42

Schritt 1 (Rooten) hast du ja anscheinend schon durchgeführt, dazu gibts ja eigentlich auch nicht viel zu sagen, außer nochmal drauf hinzuweisen, dass USB Debugging eingeschaltet sein muss.

Zum 2. Schritt (Custom Recovery):

Java (JDK) installiert?
Android SDK installiert?

Anschließend cmd.exe (eventuell als Administrator mit Rechtsklick) starten im Verzeichnis C:\Windows\System32\

dann mit cd ins Verzeichnis der Android SDK (kann bei dir natürlich woanders liegen) wechseln:

Code:
cd C:\android-sdk\platform-tools\
und folgendes eingeben:

Code:
adb shell

su

Rootrechte am Handy bestätigen (jetzt kommen die Befehle aus androidforums.com zum tragen)

Code:
# mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system
 
# cat /sdcard/flash_image > /system/bin/flash_image
 
# chmod 755 /system/bin/flash_image
 
# mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.bak
 
# mount -o remount,ro -t yaffs2 /dev/block/mtdblock1 /system
 
# flash_image recovery /sdcard/recovery-RA-GNM-thunderg-1.1.0.img
 
# reboot recovery

Falls du (wie ich) eine Fehlermeldung beim 4. Befehl (mv ...) bekommst, ignonieren laut diesem Dialog aus dem Thread:

lgromb schrieb:
Where is the file "install-recovery.sh" adb returns me:
mv /system/etc/install-recovery.sh /system/etc/install-recovery.sh.bak
failed on '/system/etc/install-recovery.sh' - No such file or directory

I guess this is because the file "install-recovery.sh" is missing. Where can i find it ? And how do i put it in my Lg O1 ?


getitnowmarketing schrieb:
You dont want that file there as it keeps recovery from "sticking" its not in all roms usually there ater you do an ota update. That command removes it. If its not there move on to next step.

Jetzt ist das Custom Recovery installiert und du kannst z.B. erstmal ein Backup machen.

Die nächsten Schritte aus corwins Thread sind ja dort gut beschrieben, daran hab ich mich auch einfach gehalten. Wollte nur Punkt 2 etwas ausführen, weil mir selbst zunächst ein Ansatzpunkt gefehlt hat. Hoffentlich hilft dir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühen der ausführlichen Anleitung.
Ich hab weder die JavaSDK, noch die Android SDK installiert. Die Datei adb.exe kam über die "one klick root" Geschichte mit.

Ich bin bereits beim zweiten Schritt:
cat /sdcard/flash_image > /system/bin/flash_image

hängen geblieben, da er den Pfad nicht finden konnte. Irgendwo in den zahlreichen (leider) englischen Antworten hab ich gelesen, dass ich das Image sowie "flash_image" in´s root Verzeichnis meiner sdKarte kopieren sollte. Allerdings kann ich letzteres nicht finden.
 
Ja, ich schätze das sollte mit der adb.exe davon auch gehen^^

Das "Rootverzeichnis" ist einfach das höchste Verzeichnis in dem Baum sozusagen.

Also wenn du am Handy auf USB Speicher verwenden gehst, kannst du ja am Computer im Arbeitsplatz die SD-Karte sehen als Speicherort wie z.B. einen USB Stick.
Wenn du das aufrufst, ist das das Verzeichnis das du brauchst, also NICHT weiter in die Ordner rein gehen. Das ist mit dem Rootverzeichnis der SD-Karte gemeint. Direkt auf die SD-Karte kopieren ohne in ein Unterverzeichnis zu gehen.

Lass dir eventuell auch mal in Windows die Dateiendungen anzeigen, falls du das nicht hast. Denn die Datei "flash_image" musst du ja auch aus dem Archiv "flash_image.zip" entpacken, nachdem du es runtergeladen hast. Also die Datei "flash_image" (ohne Dateiendung) auf die SD-Karte kopieren und nicht das Archiv selbst ("flash_image.zip")...
 
Beim Durchlesen meiner Antwort ist mir aufgefallen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. ;) Das "Root-Verzeichnis" kann ich sehr wohl finden. ^^ Die Datei "flash_image" entdecke ich nirgendwo. Ich hab nur eine "recovery-RA-GNM-thunderg-1.1.0.img"
 
Suey schrieb:
wenn ich vorinstallierte APPs mit Root-Rechten de-installiere, sind diese dann nach einem Hardwarereset wieder vorhanden?
Nein. Die vorinstallierten Apps liegen in /system/app. Wenn man da was löscht, ist das auch nach einem Hardreset nicht mehr da.
 

Ähnliche Themen

kerobin
  • kerobin
Antworten
8
Aufrufe
975
junior2
junior2
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
1.352
norbert
norbert
kerobin
  • kerobin
2
Antworten
21
Aufrufe
4.201
junior2
junior2
Zurück
Oben Unten