Frage zu SD-Karte als Standardpfad!

J

jumax55

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich weiß das dieses Thema schon oft gennant wurde,hab mich auch schon überall durgelesen,doch so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden.
Hab bei meinem P8 lite von Anfang an die SD als Standardpfad angegeben,so weit so gut.
Frage:
1.Wenn ich jetzt auf eine App gehe,steht das sie im internen Speicher ist(soll ja auch so sein ,was ich hier schon gelesen hab)hab dann die App auf die SD-Karte verschoben..ist das so richtig,oder müsste man dies nicht machen????
denn es wird beschrieben das die Daten der App (Spielstände,Bilder usw. auf die SD-Karte gespeichert werden)??Muss Sie nun verschoben werden oder nicht,um Speicherplatz auf der internen zu sparen??
2.Ist es normal,wenn ich zu den Erweiterten Einstellungen gehe--> Speicher und dann die SD-Karte wähle das Auswerfen und Formatieren nich mehr hinterlegt ist(also nich wählbar ist)???
3.Wo sehe ich eigentlich was auf der SD Karte ist,den wenn ich auf Dateien gehe-->Lokal-->SD-Karte sind eigentlich nur leere Ordner enthalten!!!!(SD Karte Insgesamt:29,80GB,verfügbar:29,49GB).


SD-Karte hab ich einfach reingegeben am Anfang,nix formatiert oder so...oder hätte man das tun müssen?

Android 6.
EMUI 4.0

Besten Dank im Voraus( bin leider ein kompletter Neuling,was Android anbelangt:biggrin:)

lg
jumax55
 
jumax55 schrieb:
2.Ist es normal,wenn ich zu den Erweiterten Einstellungen gehe--> Speicher und dann die SD-Karte wähle das Auswerfen und Formatieren nich mehr hinterlegt ist(also nich wählbar ist)???
JA! Denn die SD-Karte gehört jetzt zum System denn wenn du die SD-Karte entfernst und ein verschobene APP läuft gerade gäbe es einen füchterlichen Chrash.

jumax55 schrieb:
3.Wo sehe ich eigentlich was auf der SD Karte ist,den wenn ich auf Dateien gehe-->Lokal-->SD-Karte sind eigentlich nur leere Ordner enthalten!!!!(SD Karte Insgesamt:29,80GB,verfügbar:29,49GB).
Schalte mal unter Dateien>Kategorien>im Menü > Einstellungen die "Systemdateien anzeigen" frei.
Wenn du dann auf Lokal klickst und dort auf SD-Karte findest du einen Ordner "Android" mit deinen auf der SD-Karte installierten APPs.
SD-Karte Android.png micro SD-Karte.png
Am PC siehst du noch weiteren Ordner.

jumax55 schrieb:
Hab bei meinem P8 lite von Anfang an die SD als Standardpfad angegeben
Brauchst du nicht, das Verschieben geht auch ohne.Es betrifft das Installieren von APPs, die dann gleich auf die SD-Karte kommen.
Ich persönlich halte nichts davon die SD-Karte als Standardpfad einzustellen, habe bei einigen APPs schlechte Erfahrungen gemacht (Total-Absturz).
Lieber verschiebe ich die APPs mit denen man das machen kann (Ist bei HUAWEI ganz gut gelöst).
APPs mit Widgets lasse ich grundsätzlich im Internen-Speicher.

jumax55 schrieb:
SD-Karte hab ich einfach reingegeben am Anfang,nix formatiert oder so...oder hätte man das tun müssen?
Ich hab meine 64GB vorher auf NTFS formatiert; ist aber nicht unbedingt notwendig Fat32 geht auch und das wird mit dem Handy ganz gut gemacht.

Hoffe hab Alles richtig beschrieben. Ansonsten ich hab immer ein offenes Ohr.
Gruß Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Wolf1953 schrieb:
Brauchst du nicht, das Verschieben geht auch ohne.Es betrifft das Installieren von APPs, die dann gleich auf die SD-Karte kommen.
Ich persönlich halte nichts davon die SD-Karte als Standardpfad einzustellen, habe bei einigen APPs schlechte Erfahrungen gemacht (Total-Absturz).

Dja da hätte ich mal wieder früher fragen sollen.
Jetzt wieder zurück stellen auf internen Speicher will ich auch nicht unbedingt,könnte ja sein (hab mittlerweile ein paar Apps installiert) das dann was nicht funk,oder geht das problemlos?

Wolf1953 schrieb:
Es betrifft das Installieren von APPs, die dann gleich auf die SD-Karte kommen.

Aber ist es nicht so,das die App selber eh im internen Speicher installiert wird..auch wenn man die SD-Karte als Standard hat?
Denn wenn ich bei der App nachschaue steht da ja das sie im internen Speicher ist.Dachte jetzt das nur Daten,Spielstände usw. in der SD-Karte gespeichert werden von der App!!!
Deswegen meine Frage ob man die App selber dann noch verschieben soll,wenn ja eh die Daten auf der SD-Karte landen (wenn das stimmt).

lg
jumax55
 
Wenn du die APPs auf der SD-Karte hast landen die in diesen Ordner: .android_secure (ist auf dem Handy nicht zu sehen)
.android_secure.png
Die Einstellungen und andere Daten sind in diesen Ordner: Android
Android.png
Weitere Dateien (wie hier die Karten von einer Navi-App oder Spiele Dateien) landen hier: oob
oob.png
jumax55 schrieb:
Jetzt wieder zurück stellen auf internen Speicher will ich auch nicht unbedingt,könnte ja sein (hab mittlerweile ein paar Apps installiert) das dann was nicht funk,oder geht das problemlos?
Das hängt ganz von den APPs ab ob die das mit machen.
Probieren und wenn es nicht funktioniert zurückstellen geht immer.
Musste Bilder am PC erstellen, Handy-Akku ist fast leer.
[doublepost=1489082678,1489082325][/doublepost]wenn du Spiele drauf hast brauchst ja bloß mal schauen wo die oob mit den Spielen liegt.dann weist du ob es sich lohnt die SD als Standart einzustellen.
Nicht alle Spiele haben OOBs
 
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Unbenannt.PNG


Naja,das schaut bei mir ein wenig anders aus???Bin jetzt ein wenig bis sehr verwirrt:crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
jumax55 schrieb:
Naja,das schaut bei mir ein wenig anders aus
Ist doch genau das gleiche nur das du noch einen Ordner "Media" hast.
Der Ordner ".android_secure" wird nicht angezeigt weil du über MTP (ALE-21) verbunden bist und dann das Handy die Freigabe steuert (es wird alles wie auf dem Handy angezeigt). Im Gerätemanager des PCs unter "Tragbare Geräte".
Hab ich vergessen zu schreiben. Sorry!
Auf der linken Seite hab ich nur die SD-Karte, weil ich Android 5 drauf habe und man nur diese verbinden kann, wie beim "Kartenlesegerät" ohne das ein das Handy dazwischen funkt.
Unter Android 6 gibt es unter "Benachrichtigungen" nur >Fotos< und >Dateien< , bei Android 5 kommt noch >USB Drive< hinzu, was nur die SD-Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Wolf1953 schrieb:
.android_secure wird nicht angezeigt weil du über MTP (ALE-21) verbunden bist
Ja genau das meinte ich:biggrin: und wie kann man sich denn eigentlich anzeigen lassen?(schon wieder so eine Frage:confused2:)

Aber noch mal zusammengefast
Eigentlich kann ich es so lassen(hab jetzt mal die SD als Standard,wills nicht unbedingt ändern) ,müsste das meiste auf der SD-Karte landen.
Handy(hab 2)gehört den Kindern....mir gehts eigentlich nur um den Speicherplatz.
Nur eins ist mir immer noch nicht klar,wenn man die App installiert (obwohl SD als Standard)muss ich sie jedesmal noch manuell verschieben?

lg
Jumax55
 
Das liegt an EMUI von HUAWEI und den APPs die haben von Haus aus keine Installation für die SD-Karte bzw Internen Speicher, sondern werden dann auf den Telefon-Speicher installiert.Eigentlich sollte es so sein das die APPs danach fragen, leider muss man die dann selber erst verschieben.
Mit den Speicherplatz kommt man aus, wenn man es nicht mit dem Download von Filmen übertreibt.
Große Spiele haben in der Regel max. 500MB.
 
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Hab da noch ein kleines Problem und zwar,nach jeder Aktualisierung einer App (zb.Snapchat)liegt die App wieder im internen Speicher:angry: ist das eigentlich normal???da schiebt man ja hin und her...kann ja auch nicht gut sein!!!

lg
jumax55
 
:blink:Das ist nun mal so und daran kann man NICHTS ändern.:sad:
Beim Autostart einiger APPs ist es auch so, nach der Installation soll die App nicht beim Anschalten/Neustarten geladen werden (hab ich so eingestellt) und nach einer Aktualisierung ist alles wieder drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Danke mal,

Wolf1953 schrieb:
Beim Autostart einiger APPs ist es auch so, nach der Installation soll die App nicht beim Anschalten/Neustarten geladen werden
geht das mit dem Huawei selber,oder braucht man hier eine App???
 
Weiß aber nicht mehr aussen Kopf ob das auch noch unter Android 6 geht.
Miese Performance meines Ale21
Über den Bild ist der Link zum Download.
Ist von HUAWEI weil Google denen verboten hat das original mit im Telefonmanger und Einstellungen zu haben.
[doublepost=1489166677,1489165240][/doublepost]Sieht dann so aus wenn der Startmanager frei geschaltet ist.
Startmanager.png
Das andere ist der "Berechtigungsmanager"
Berechtigungsmanager.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jumax55
Na super :cursing: da fragt man sich durch, glaubt das Handy ist jetzt gut eingestellt...und dann heute in der früh hatte es noch 80% Akku, nach einer Stunde schau ich auf Handy..schwarz...wollte es wieder einschalten--nichts rührt sich mehr:confused2:.
Da es erst eine Woche alt ist, werde ich es zum Media Markt(wo gekauft) bringen, hoffe die wechseln es anstandslos (oder werden es einschicken, was auch immer).

lg
jumax55
 
Das mit dem Akku, daran muss man sich gewöhnen und das Handy jede Nacht ans Ladegerät hängen und für den Tag sich ein 5000/6000 mAh Akkupack zulegen. Ich habe jetzt ein 10000 mAh Pack, da die Enkel ab und zu ihre Spiele klimpern wollen :lol:.
jumax55 schrieb:
Da es erst eine Woche alt ist, werde ich es zum Media Markt(wo gekauft) bringen, hoffe die wechseln es anstandslos (oder werden es einschicken, was auch immer).
:oops: Machen die eigentlich anstandslos. Beim Einschicken hat es 3 Wochen bei mir gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: jumax55

Ähnliche Themen

W
  • wladimir
Antworten
1
Aufrufe
2.703
wladimir
W
W
Antworten
8
Aufrufe
2.337
sputnik99
S
Bettinaa
  • Bettinaa
Antworten
4
Aufrufe
2.434
Bettinaa
Bettinaa
Zurück
Oben Unten