Frage zu SD-Karte bei App2SD+ Nutzung

Ro147

Ro147

Stammgast
51
Heyho,

habe diese SD Karte:
SanDisk Micro SDHC Card 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Elektronik

und nutzte LeeDroid 1.9a mit App2SD+ (also das alte mit der Ext2-Partition).

Nun meine Frage: Mir ist irgendwie aufgefallen, dass die Kopiervorgänge über USB ziemlich langsam sind (2-3MB/s). Und auch teilweise sind die Apps etwas zögernd, z.B. sowas wie GemMiner oder ähnliches... Und heute ist mir spontan die Idee gekommen: Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass ich ja alle Apps auf der SD habe und diese somit von dort aus laufen und somit schon die SD-Karte beanspruchen, wodurch die USB-Übertragungsgeschwindigkeit natürlich sinkt... Auch bei Quadrant dauert der IO-benchmark ziemlich lange, wodurch ich "nur" auf 1300 komme; auch hier schätze ich, ist der gleichzeitige Zugriff auf die ext-Partition ein zusätzlich geschaffener Flaschenhals...

Wäre das eine plausible Erklärung? Wie hoch stehen die Chancen, das durch eine besserer SDKarte zu beheben und welche könntet Ihr mir empfehlen (16GB am besten)? Am besten trotzdem noch einigermaßen preiswert...

Danke schonmal im voraus!
 
Also ich habe ne 8GB Kingsten Class 4 und da ruckeln keine Apps ... welche Class hat deine SD?
 
Laut den Kommentaren von Amazon ist sie class2, aber da steht auch:

"Obwohl die Karte Class 2 angegeben ist (was einer Datenübertragung von min. 2 MB/Sek. entspricht) konnte ich sie mit 8-10 MB/Sek.!! beschreiben. Gelesen wird die Karte mit ca.15 MB/Sek. "

weiter gehts hiermit:


16Gb SanDisk microSDHC...........vs...........8Gb SanDisk microSDHC
........( CLASS 2 ).............................................( CLASS 4 )..........

---------------------------------------------------------------------
H2testw v1.4
Schreibrate:..11,5 MByte/s............................13,2 MByte/s
Leserate:......22,8 MByte/s............................22,7 MByte/s

und

"
Im Heimtest mit Standartkartenleser und Windows Vista zeigte sich:
~15GB Fassungsvermögen,
~22MB/s lesen &
~12MB/s schreiben."

also scheinbar eigentlich nicht schlecht. Hmm, daher weiß ich nicht, ob sichs lohnt, ne Class4 oder 6 auszuprobieren...
 
Die Class Angabe sagt nur aus was die SD Karte Leisten muss. Eine Class 2 kann auch 10 MB Schreibrate haben. Von daher, zeigt nur ein Test was die Karte bringt.
 
Cool danke :)
Ergebnisse:

WriteSpeed=2
ReadSpeed=4
=>Suggestions "Class2"

Also net sonderlich :(

edit1: write/read: 3/1 Oo
edit2: write/read: 2/3
 
Zuletzt bearbeitet:
WriteSpeed=2
ReadSpeed=4
=>Suggestions "Class2"

Das ganze mit der besagten 8GB Kingsten Class4

wobei bekomme den wert bei 3 unterschiedlichen karten class 4
 
Also ich hab eine Class4 Toshiba und es sieht so aus:

Write Speed: 6MB/s
Reading Speed: 5MB/s

aka Class6

Mir sind aber auch noch nie ruckler aufgefallen auch nicht mit einer Class2 Karte die ich davor hatte...
 
Leute ihr wollt doch keine 1080p Filme auf der Karte Streamen. 5MB read sollten für Android reichen. Überlegt mal wieviel das ist. So ne I- Net Leitung, davon träumen manche Leute.
 
Wie schmerzfrei läuft eigentilch der Tausch der Karte ab? (Tausch von 16 auf 32 bzw. class 2 auf class 4)
Einfach unter Windows kopieren is nicht.
In einer Linux vm?

Oder würde es funktionieren die Karte über Acronis True Image zu klonen?

Hab ne Kingston 16GB class2
mit dem Benchmark kommen 3Mb schreiben und 5Mb lesen raus

Bei mir ist der Datendurchsatz durch A2SD+ ebenfalls gesunken, aber ein lagen der Apps hab ich nicht bemerkt, nur 720p Videos stocken voll (und zwar bei der Aufnahme)
 
Zuletzt bearbeitet:
McM schrieb:
Wie schmerzfrei läuft eigentilch der Tausch der Karte ab? (Tausch von 16 auf 32 bzw. class 2 auf class 4)
Einfach unter Windows kopieren is nicht.
In einer Linux vm?
Warum so umständlich unter Windows und VM ein Linux-ext-Dateisystem kopieren?
Nimm eine aktuelle Linux-Distribution, das tut nicht weh!

McM schrieb:
nur 720p Videos stocken voll (und zwar bei der Aufnahme)
Vermutlich hilft da ein frisches Radio-ROM von Vodafone:
https://www.android-hilfe.de/forum/...44-00-32u_5-09-05-30_2.41401.html#post-504147
 
Das RadioRom ist schon drauf (hab erst gestern gerootet, davor war es entbrandet und gleich mit neustem Radio und Leedroid eingestiegen), mir geht's ja nur um einen Austausch der Karte.
Mit Acronis oder Ghost hat es noch keiner getestet?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.308
Maysi2k
Maysi2k
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.193
Maysi2k
Maysi2k
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.953
Florianer
F
Zurück
Oben Unten