Frage zu Standortbestimmungen

streifenleopard

streifenleopard

Stammgast
42
Ähm, sorry für die blöde Frage:
Aber geht die GPS-Positionsbestimmung eigentlich per direkten Kontakt des Mobiltels mit dem Satelliten oder auch über UMTS/Mobilnetz nach Funkmastwabe. Hätte ja Folgen für die Kosten...
Ich bin mir sicher, das mal verstanden zu haben, aber da ich GPS bis jetzt nie genutzt habe, ist das weg.
 
Also, nein weder das eine noch das andere kostet Geld.

Die Ortung über GPS geht über direkten Kontakt zum Satelliten das ist richtig. Die Ortung über das Mobilfunknetz kostet auch kein Geld, weil dein Smartphone in einer Mobilfunkzelle eingebucht ist und diese Informationen dazu genutzt werden deinen Standort zu finden.
 
archivo schrieb:
Also, nein weder das eine noch das andere kostet Geld.

Das ist nur halb richtig.

Die Verbindung über GPS selbst ist kostenlos. Dabei werden ja nur Daten von den Satelliten empfangen und deren Laufzeitunterschiede können in die jeweilige Position umgerechnet werden.
Dazu muß man wissen, welcher Satellit gerade wo ist. Diese Information wird ständig mit ausgestrahlt (Almanach) und vom Empfänger mit ausgewertet. Daher kann der erste Start (First Fix) ohne weitere Hilfsmittel auch gern mal 15min dauern, weil die Datenrate doch langsam ist.

Die Standortbestimmung über das Mobilnetz ist nur bedingt kostenlos - dafür muß das Gerät erst mal wissen wo sich die umliegenden Zellen befinden. Da dies eine riesige Datenbank ist, werden die Daten von Google abgerufen (die das ja mit Maps mit aufgenommen haben). Da diese Daten statisch sind, bleiben sie wohl (eine Zeitlang?) gespeichert, zumindest zuhause funktioniert es bei mir im Moment auch komplett ohne Netzverbindung, meinen ungefähren Standort zu bestimmen. Wenn ich das in einer Gegend mache, wo ich schon lange / noch nie gewesen bin, dann nicht.

Wenn man GPS einschaltet, während eine Datenverbindung verfügbar ist (Mobilnetz oder Wlan) werden zusätzlich die GPS-Daten (Almanach) aus dem Internet geladen, also auch hier können Kosten anfallen. Dafür dauert der FirstFix nur ein paar Sekunden (meistens zumindest).

Und den Thread-Titel pass ich mal an, so geht der gar nicht ;)
 

Ähnliche Themen

kerobin
  • kerobin
Antworten
8
Aufrufe
981
junior2
junior2
kerobin
  • kerobin
2
Antworten
21
Aufrufe
4.208
junior2
junior2
S
  • Suey
Antworten
8
Aufrufe
1.985
corwin42
corwin42
Zurück
Oben Unten