1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu SuperE / wenig Ram

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Timuuh, 08.06.2011.

  1. Timuuh, 08.06.2011 #1
    Timuuh

    Timuuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hallo,
    zunächst einmal muss ich sagen, dass ich neu dabei bin und grade das erste mal erfolgreich mein G1 geflasht habe. Die Suchfunktion hab ich auch benutzt, konnte aber nichts finden.

    Ich habe nach der Anleitung auf Android-FAQ.de mein G1 geflasht.

    D.h. Radio 2.22.19.26I, Danger SPL, RA_Dream 1.7.0 und cm4.2.5r2, ein Ram-hack habe ich meiner meinung nach also nicht durchgeführt.

    Ich habe mit dann auf Empfehlung hin für SuperE(103?) entschieden (auch von Android-faq)

    Läuft meiner meinung nach ansich auch schnell und stabil, nur halt nicht immer. Wenn ich z.B. ne mail lese und von dort den Browser starte kann es schon sein, dass ich über eine Minute warten muss, oder garnichts passiert. Ein Blick mit der "System"-App zeigt, dass in solchem fall nurnoch ca. 5 Mb speicher übrigt sind. Ich beende jedoch regelmäßig alle noch im hintergrund laufenden Apps gerade um mehr performance zu haben, aber ist ein so hoher Grundverbrauch, dass maximal 24 MB frei sind wenn ALLES aus ist normal?

    Klar, das G1 ist nicht mit viel Power gesegnet, aber da ich soviel positives über SuperE gelesen habe kommt mir mein Ergebnis iwie spanisch vor.


    greetz Ti

    Edit: Anscheinend handelt es sich hierbei nur um den Cache, also der Bereich in dem beendete Programme zwischengespeichert werden, falls sie wieder gestartet werden. Aber woher dann die performance Probleme? Habe alle Programme auf der SD-Karte installiert (mittels APS2EXT). Dabei handelt es sich um eine 8 Gb SD-HC Karte, sollte von Speed also eigentlich passen....
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2011
  2. Steppo, 08.06.2011 #2
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Du kennst dich also schon gut mit der Materie aus, soweit ich das jetzt beurteilen kann.

    SuperE ist ein wirklich tolles Rom, hatte es vor kurzem auch noch drauf. Es läuft auch mit Ram-Hack, den du bei dir natürlich erst einrichten musst. Diesen Versuch ists zumindest mal wert, um zu sehen ob es sich verbessert.

    Ich hatte es mit Ram-Hack am Laufen und war relativ zufrieden. Als meine App-Zahl allerdings über die 50 kam, fing auch hier das Warten an..
     
  3. Timuuh, 08.06.2011 #3
    Timuuh

    Timuuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort, ich muss aber gestehen, dass ich mich momentan noch nicht an den Ram-Hack traue. Werde mir wohl heute Abend mal ne 1.6 raufpacken und schauen, wie ich damit zurechtkomme. So wie ich das bisher verstanden habe, muss ich dafür nichts mehr am Radio oder der SPL ändern.

    greetz Timuuh
     
  4. Steppo, 08.06.2011 #4
    Steppo

    Steppo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Musst du nicht, genau. Am Ram-Hack ist nichts schlimm, das du dich nicht 'traust' oder 'Angst' davor haben zu müssen. Da ist das Risiko um weiten höher den DangerSPL zu flashen, als den Ram-Hack SPL.

    Was du nur wissen musst, ist wie du mit fastboot umzugehen hast. Der Rest ist Kinderspiel ;)
     
  5. Timuuh, 08.06.2011 #5
    Timuuh

    Timuuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.06.2011
    Anscheinend wurde für optimierungen die "Spare Parts"-App integriert. Dort gibt es auch einen Bereich zum Speicher/Cache.. Leider kann man nicht sehen, welcher Wert voreingestellt ist.(Weiß das jemand?) Hab nun mal testweise nur Compcache ohne Swap mit 32 MB gewählt.. und eingestellt den Launcher im Speicher zu lassen.. bisher läuft das ganze so recht gut.. mal schaun was ich noch rausfinden kann..

    greetz Timuuh
     

Diese Seite empfehlen