1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zu Telefonverhalten bei 2G

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von chrissi77, 17.12.2009.

  1. chrissi77, 17.12.2009 #1
    chrissi77

    chrissi77 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    181
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    Habe irgendwo gelesen das, dass Milestone keine Anrufe empfängt wenn es im 2G(GPRS und Edge) Netz Daten sendet oder empfängt. Ist das richtig? Falls ja muss ich mit APNdroid meine Datenverbindung immer nur aktivieren wenn ich etwas im Internet machen will.
     
  2. dunni, 17.12.2009 #2
    dunni

    dunni Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Mein Handy befindet sich ständig im Internet und ich empfange trotzdem Anrufe (auch hier in der Gegend, wo es kein UMTS gibt).
     
  3. isaak, 17.12.2009 #3
    isaak

    isaak Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Nein, so etwas sollte/kann nicht passieren. Ich würde darum keinen Kopf machen.
     
  4. MarioOrlando, 17.12.2009 #4
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Da hast du richtig gelesen.

    Technisch sieht es so aus, dass man zwischen IDLE-Zustand und USE-Zustand unterscheidet:

    IDLE: Datenverbindung offen, aktuell werden keine Datenübertragen
    USE: Datenverbindung offen, aktuell werden Daten übertragen

    GPRS: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    GPRS: USE: Anruf kommt, Anruf wird nicht durchgestellt (Das Netz kann hier nicht signalisieren, da alle Kanäle belegt sind!)


    EDGE: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    EDGE: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (hier kann das Netz signalisieren - Datenverbindung wird auf IDLE gesetzt!)


    UMTS/HSPA: Idle, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt
    UMTS/HSPA: Use, Anruf kommt: Anruf wird durchgestellt (Daten können gleichzeitg weiter übertragen werden)


    Anmerkung: Ich habe zwar UMTS und HSPA zusammengeschrieben, aber technisch gibt es einen kleinen Unterschied: Mit HSPA ist kein Soft-Handover möglich (d.h., wenn aktiv Daten übertragen werden und die die Zelle wechselst [im Auto unterwegs oder so], dann wird die Verbindung für einen Moment unterbrochen - das merkt man aber in der Regel nicht und hat keine Auswirkungen auf den Datenstream).


    Hoffe, dass die Tabelle hier ein bisschen hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    OxKing, bemymonkey, fotoingo und 4 andere haben sich bedankt.
  5. isaak, 17.12.2009 #5
    isaak

    isaak Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    08.08.2009
    Oh, okay. Danke für die Aufklärung
     
  6. colarus, 17.12.2009 #6
    colarus

    colarus Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    War zumindest zeitweise beim Eplus Netz ein Problem. T-Mobile hatte das glaube ich auch mal.
    Es ist also kein spezifisches Milestone Problem. Inzwischen sollte es aber wieder gehen.

    Edit: Mit Handy tippen dauert echt ewig, vorallem wenn man zwischendurch ein Anruf bekommt.
    War ja schon ausreichend beantwortet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
  7. MarioOrlando, 17.12.2009 #7
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Das, was du ansprichst, war ein Problem.

    Das, was er gelesen hat, sind Tatsachen. ;)

    Wie genau das aussieht habe ich zwei Posts weiter oben geschrieben. :)
     
  8. chrissi77, 17.12.2009 #8
    chrissi77

    chrissi77 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    181
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    Also kann es passieren das bei GPRS mal ein Anruf nicht durchgestellt wird und mit EDGE, UMTS, HDSAP kann das nicht passieren. Verstehe ich das richtig?
     
  9. MarioOrlando, 17.12.2009 #9
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Jap.

    Kannst du ziemlich einfach selbst testen: Schaue dir mit GPRS ein Youtube-Video an und während die Übertragung läuft, rufst du dich selbst an.

    --> Rufnummer nicht erreichbar

    Dann wartest du, bis die Übertragung fertig ist, zählst bis 3 und rufst dich nochmal an.

    --> Handy klingelt (es sei denn, eine andere Übertragung läuft noch).


    Bist du bei o2?
     
  10. chrissi77, 17.12.2009 #10
    chrissi77

    chrissi77 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    181
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge Black
    Nein bei blau.de also E-Plus!
     
  11. RinTinTigger, 17.12.2009 #11
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Ist da nicht soweit ich weiss ein priority verfahren implementiert, dass unter 2G, wenn ein Anruf kommt, die Datenverbindung unterbrochen wird, und der "Anrufkanal" durchgereicht wird?

    Sonst wäre man ja unter 2G permanent nicht zu erreichen!
     
  12. SeraphimSerapis, 17.12.2009 #12
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    2g ist doch edge und da wird doch durchgereicht
     
  13. RinTinTigger, 17.12.2009 #13
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    2G is auch GPRS ....das ist das ding, aber auch da glaube ich wird ein anruf mit priorität vor der Datenverbindung gehandelt.
     
  14. szallah, 17.12.2009 #14
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    grad gestern hab ich's mal wieder ausprobiert als ich in etwas ländlicherer gegend unterwegs war, und da hatte ich mit e-plus nur EDGE, und da ist ein anruf den ich von nem anderen handy initiiert hatte NICHT durchgekommen. es kam dann aber direkt danach ne sms die mich auch darüber informiert hat inklusive der nummer des anrufers.
    unpraktisch ist das dennoch, denn alleine deswegen schalte ich's internet immer ab (APNDroid), denn telefonisch erreichbar zu sein ist mir um welten wichtiger als ne e-mail 5 minuten früher zu erhalten...
     
  15. MarioOrlando, 17.12.2009 #15
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Warum diskutiert ihr denn noch?

    Ich habe doch schon längst eine Tabelle mit allen möglichen Fällen erstellt.




    PS: GPRS != EDGE (!)
     
  16. nuutsch, 17.12.2009 #16
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Richtig.
    Aber GPRS=2G und EDGE=2G :D
     
  17. MarioOrlando, 17.12.2009 #17
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009


    2G = GPRS
    2.5G = E-GPRS


    Jetzt haben wir's. ^^
     
  18. szallah, 18.12.2009 #18
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    dann erklär' mir, warum bei mir ein anruf bei aktiver EDGE-verbindung nicht durchkam, nach beenden der verbindung allerdings schon. meines wissens nach liegt das am netz von e-plus. aber wenn du so super bescheid weißt kannst du mir da sicherlich ne viel kompetentere auskunft geben... ;)
     
  19. MarioOrlando, 18.12.2009 #19
    MarioOrlando

    MarioOrlando Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    17.12.2009

    E-Plus hat EDGE noch nicht ausgebaut und in etlichen Städten nur im Testbetrieb.

    Wer weiß, wie die das handlen - es ist ja auch eine Sache des Wollens.
    Wenn E-Plus nicht möchte, dass Anrufe durchkommen, dann ist das so.

    Zudem war vor kurzer Zeit ein Fehler, der genau dieses Verhalten beschrieben kann.

    Fehler im E-Plus-Netz werden in Kürze behoben - Golem.de


    Bei meinen Ausführungen bin ich von T-Mobile ausgegangen - dort ist es 100%tig so, wie ich es beschrieben habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
  20. RinTinTigger, 18.12.2009 #20
    RinTinTigger

    RinTinTigger Gast

    Ich verstehe halt einfach deine tabelle nicht!

    Ist es nun so, dass bei 2G verbindung der Anruf vor der Datenverbindung priorisiert wird und damit durchkommt egal ob man surft?
     

Diese Seite empfehlen