Frage zum Alterungsprozess vom AMOLED-Display

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89
Hallo!

Wird es eigentlich aufgrund der unterschiedlich-schnellen Alterung der einzelnen Farben nach 3-4 jahren Nutzung des Handies (täglich sagen wir mal 30 Minuten Display an) deutlich sichtbare Unterschiede in der Bildqualität geben? Also wenn ich z.b. oft auf dem Display die schöne weiße Uhr habe oben und der Rest des Hauptscreens ist immer dunkel, werde ich nach 3 oder 4 Jahren dann beim Betrachten von Fotos z.b. veränderte Farben im Foto sehen, dort wo jahrelang halt der Kalender geöffnet war (weil dort die Farb-pixel viel länger leuchten msusten) ?

Also sozusagen eine Art "Einbrennungseffekt" wie bei der Röhre, nur dass nichts eingebrannt wird in dem Sinne sondern die farben an den stellen dunkler werden wo sie länger leuchten über die Zeit hinweg..

Kann da jemand was zu sagen?
 
Beim Samsung Galaxy war ein Einbrenneffekt sichtbar (durch das Aufblinken des Akku Ladesymbols durch einen Bug). Dies war schon nach 2-3 Wochen der Fall, aber sonst kann ich das nicht bestätigen.
 
habe hier was gefunden im netz zum Alterungsprozess für OLED:

Auszüge:

"Die Alterung eines Pixels wirkt sich in der Helligkeit aus, mit der Zeit wird es dunkler. Da keine Phosphorschicht zum Einsatz kommt, gibt es auch keine Einbrenneffekte, wie sie von Röhrenbildschirmen und Plasmadisplays bekannt sind.
Wenn ein OLED-Display jedoch über sehr lange Zeit dasselbe Bild anzeigt, verlieren die dauerleuchtenden Pixel an Helligkeit."

"Generell sorgt eine Verringerung der Helligkeit für längere Lebensdauer; als Faustregel gilt, dass ein Halbieren der Helligkeit die Lebensdauer verdoppelt.
Tatsächlich nimmt das menschliche Sehvermögen eine Verringerung der Lichtstärke von 100 cd auf 50 cd nur als leichte Abschwächung wahr, die Lebensdauer von spezifizierten 50 000 Stunden wächst jedoch auf 100 000 Stunden"

Quelle:
http://www.elektroniknet.de/home/em...cht/hardware/displays/oleds-leuchten-laenger/

und diese 50 000 stunden gelten für das am schnellsten alterne Blau, nach 50 000 Stunden ist also laut Definition der Lebensdauer die Helligkeit auf 50% gesunken.

Eine andere Quelle gibt 150.000 Stunden für Blau an (stand 2006 sogar)

Das ist doch mehr als genug, bei einer Nutzung von 30 minuten pro Tag wären das über 273 Jahre ^^ Bezogen auf 4 Jahre Betrieb des Handys wären das 730 stunden...
Und 730 Stunden ist nen Bruchteil von 150 000, kann mir schlecht vorstellen dass man da auch nur den geringsten Unterschied der Helligkeit benachbarter Pixel erkennt. Ob nen Pixel nach 4 jahren 0,25 % dunkler geworden ist kann kein menschliches auge wahrnehmen!

Ausserdem ist die Fläche ja für Blau und Rot schon verdoppelt bei den amoleds, was noch mal die Lebensdauer steigern sollte...

oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mreb, janus_01, Schlumpf und 2 andere
Ich hatte auch kurz gegoogelt, aber auf die schnelle nur die eine, ältere Quelle mit den 150.000 Stunden gefunden.
Wenn man nun von 50.000 Stunden ausgeht sind das umgerechnet 5,7 Jahre Dauerbetrieb.
Ich denk man kann's wirklich vernachlässigen.
 
hab mir den Thread ganz durchgelesen, hm, hoffen wir mal, dass dieser Effekt nicht bei dem Desire auftritt, schliesslich ist das Display des Desires / Nexus One neuer :p

Naja wer weiß, oder in einem Jahr heulen alle Leute rum die ein AMOLED display haben, beim kauf war es schön kontrastreich und scharf und nach dem jahr ist alles nur noch Milchig und eingebrannt. langzeittests gibts sicherlich noch keine
 
Also wenn ich bei meinem galaxy (anfang august 2009) ein rein weisses bild öffne dann meine ich, oben wo die androidleiste sonst ist, einen leichten "Schatten" zu erkennen. Aber nur wenn man ganz genau drauf achtet.
 
  • Danke
Reaktionen: tkachta und Tito
Naja der Artikel ist auch schon ewig alt und betraf vor langer Zeit nur Sony....
So krass wirds bei den neuesten OLEDs nicht mehr sein denk ich

Im Test sind die davon ausgegangen dass der Sony-TV etwa 9,5 stunden pro Tag an ist!
WER ZUM TEUFEL kommt auf 9 stunden pro tag?
2-5 stunden sind wohl eher standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der dieser Satzt interessant.

``Laut DisplaySearch sollen OLEDs von anderen Herstellern deutlich langlebiger sein.``

Da sit Samsung Marktführer und hat die beste Qualität. Mach dir keine SOrgen um dein display ;)
 
Ist es normal wenn ein pixel nach 2 monatigen besitz vom handy kaputt geht ? Der pixel kann nur noch blau leuchten
 
Normal nicht, möglich schon.
 
weil wenns eigentlich nicht normal ist würd ich ich es einschicken lassen aber wegen ein pixel? hmm nicht das mehr passiert, ich weiß auch nicht
 
ich glaube bevor du dir sorgen um ein kaputtes display machen musst, hast du schon ein neues handy
 
nope und vor letzte woche wurde es in samsung eingeschickt wegen software fehler und konnte nicht mal flaschen
 
Na, das "altern" geht schneller als ich dachte. Zumindest die Anzeige der Uhrzeit rechts oben und die des Akkustandes links oben sehe ich nun "immer". ;)
 
Gibt es mehr Erfahrungen zum Altern der Amoled-Displays?
 
ich habe mein Desire seit April 2010 und jeden Werktag als Internetradio auf dem Schreibtisch im Büro stehen (mit Boxen und so...) Dabei wird es permanent geladen und das Display bleibt an. Dimmt zwar nach einer Minute ab aber ist immer an. Ca. 8-9 Stunden am Tag. Bisher habe ich keine Verschlechterung feststellen können. Gerade auch bei den blauen Pixeln nicht, da ich Xiia Live benutze und da die GUI überwiegend blau ist.
 
Hab auch ein gutes altes Desire mit AMOLED.
Dieses ist genau 2 Jahre alt und benutze es im Schnitt 2 Stunden pro Tag.
(die Helligkeit hab ich manuell auf ca 1/5 gestellt)
Die Farben und die Helligkeit sind genauso brilliant wie am ersten Tag.
Nur hab ich (leider) auch ein Pixel der fehlerhaft arbeitet.
(fällt aber zum Glück nur bei genauerem Hinsehen auf...)

MfG ;)
 
eins der ersten desire....

beim weißen originalen bootscreen sieht man deutlich die "abdrücke" der oberen statusleiste und teilweise auch der "sense"-uhr
also diese "geisterbilder" sind eindeutig vorhanden aber im normalen betrieb eigentlich nicht auffallen.
die nächsten zwei jahre muß es auch noch durchhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
2.136
mrrbr
mrrbr
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.215
j.kanuff
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.322
Robbz001
R
Zurück
Oben Unten