Frage zum an und Verkauf eines Iphones...

der alex

der alex

Erfahrenes Mitglied
44
Moinsen,
was bekommt man realistisch für ein Iphone 6 Plus mit 128 GB in Gold ? Ist Refurbished.
und sind 450 Euro für ein ebenfalls refurbished Iphone 6, 64 GB in Space Grey ok ? Noch nicht aktiviert...
Wie sieht es mit der Garantie aus bei solchen Geräten ?
Danke und schickes WE noch :)
 
Es wird immer das gezahlt, was der interessent bereit ist zu zahlen, versuch's doch einfach.
Ich denke der Preis ist fair.
 
ja das ist schon klar aber ich weiss überhaupt nicht wie diese Dinger realistisch ( nicht Ebay ) gehandelt werden, daher meine Frage...
 
Genau DAS ist das Problem, die werden so gut wie NIE zu realistischen Preisen angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: niko2006
450€ für das 6er find ich mehr als ok.
 
Hallo,

für 64 GB sind bei uns in Österreich eigentlich immer gute 500,00 bis 550,00 drinnen.
Hier haben wir aber eine andere Regelung betreffend Garantie und Gewährleistung.
Deutschland liegt hier immer etwas darunter, deswegen sind die 450,00 schon in Ordnung.
 
Was ist denn der Unterschied bzgl. der Garantie in Österreich?
 
Hallo.

Garantie ab Kauf 12 oder 24 Monate freiwillig vom Hersteller oder Verkäufer.
Laut Gesetz aber immer 24 Monate Gewährleistung ab Kauf.

Hier ein aktualisierter Auszug aus Konsument.at

Inhalt

Ist ein Produkt oder eine Leistung mangelhaft, haben Sie als Konsument umfassende Rechte: Es geht um Gewährleistung. Garantie ist etwas Anderes. Es gibt große Unterschiede, die auch vielen Unternehmen nicht klar sind.


Was ist zu tun, wenn Sie feststellen müssen, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung mangelhaft ist? Prüfen Sie, welche Ansprüche Sie haben. Wir helfen Ihnen dabei. Sie können sich entweder auf Gewährleistung oder möglicherweise Garantie berufen. Klingt ziemlich ähnlich, ist aber ganz was anderes.

Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
Gewährleistung ist ein Recht, ein gesetzlicher Anspruch, der klar geregelt ist. Garantie ist eine freiwillige Zusage eines Unternehmens, im Rahmen derer man Ihnen vieles oder wenig (und auch unter bestimmten Bedingungen) zusagen kann.

Gewährleistung ist also ein gesetzlich verankertes Recht, vom Vertragspartner (Juristen nennen ihn "Übergeber") ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern.

Wichtig: Das Unternehmen kann Ihre Gewährleistungsansprüche weder ausschließen noch wesentlich einschränken.

Wenn das im Kleingedruckten versucht wird, wäre das schlicht unwirksam. Geregelt sind die Gewährleistungsansprüche hauptsächlich im Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) und im Konsumentenschutzgesetz (KSchG).

Ansprüche: Reparatur, Austausch, Preisminderung, Wandlung
Was bedeutet Gewährleistung? Sie ein Produkt gekauft und nach einiger Zeit stellt sich heraus: Es ist mangelhaft und Sie haben den Mangel nicht verursacht. Bei Gewährleistung haben Sie den Anspruch, dass der Händler die Sache in Ordnung bringt. Der Händler (Unternehmer) hat bei der Gewährleistung vier Möglichkeiten

  • den Mangel beheben (z.B. Reparatur) oder
  • die mangelhafte Sache austauschen (gleiches, neues Produkt) oder
  • eine Preisminderung gewähren oder
  • die Sache gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurücknehmen (Wandlung).
Ob Ihr Vertragspartner (Händler, Unternehmer) den Mangel verschuldet hat oder nicht, ist unwesentlich.

Händler haftet für Mängelfreiheit
Gern behaupten Händler, sie hätten das beanstandete Gerät nicht erzeugt und seien für Mängel daher auch nicht verantwortlich. Das ist falsch. Damit darf ein Händler Sie nicht abwimmeln. Der Händler haftet in jedem Fall für die Mängelfreiheit der Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens 2 qualifizierte Aussagen ;). Danke für die Hilfe. Werde das 6er dann wohl kaufen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: giovanne2004

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