Frage zum Display / Displayschutzfolie des Ray

J

J26M377

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich wollte eine dieser Displayschutzfolien

2 x mumbi Displayschutzfolie Sony Ericsson Xperia Ray: Amazon.de: Elektronik

auf mein Ray auftragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Ray ja schon eine Folie drauf ist (die sitzt bombenfest & ist kaum zu erkennen).
--> Macht es überhaupt Sinn da noch mal eine Folie aufzutragen?

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass das Display in ganz regelmäßigen Mustern spiegelt bzw. in Regenbogenfarben glänzt. Das sind einmal lauter Punkte in in Abständen von vllt. ½ cm
…………
…………
Und dann noch etwa so
( ) ( ) ( ) ( ) ( )
( ) ( ) ( ) ( ) ( )

Sieht man allerdings nur, wenn ganz starkes Licht direkt drauf scheint und man das Handy neigt.
--> Kommt das von der werksseitigen Folie oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


ich hatte schon die Mumbi-Folie drauf als ich hier im Forum laß dass da tatsächlich schon eine Folie drauf ist (ist mir vorher garnicht aufgefallen). Nachdem aber die zweite Folie weder die "Sicht" noch das Touch-Handling negativ beeinflusst hat habe ich die Folie einfach draufgelassen.


Im Nachhinein bin ich auch froh darüber, da ich mir kurze Zeit später einen richtig tiefen Kratzer eingehandelt habe (keine Ahnung wie, mein Schlüsselbund habe ich in einer anderen Hosentasche) welcher mit Sicherheit die vorinstallierte durchdrungen hätte...


Um es kurz zu machen: Wenn Du Zeit und Lust hast + paranoid bist :flapper: mach die Folie drauf, ansonsten lass es :)


Die "komischen Punkte" (Raster) sind normal und kommen, so habe ich es zumindest mal irgendwo gelesen, vom Display.


Grüßle,
Humbser
 
Jau, da ist tatsächlich eine vorinstallierte Schutzfolie drauf. Finde ich super. Bin nur gespannt wie stabil die ist. Habe schon häufiger gelesen das das Ray leicht zerkratzen soll, wobei ich mich frage ob die Leute die Folie nicht entdeckt haben und nun denken ihr Display ist zerkratzt. Grins....

Wobei ich das Gefühl habe das der Touchscreen nicht so empfindlich ist. Werd ja sehen wenn die Folie weg ist wie es dann aussieht.
 
Hat schon mal jemand die vorinstallierte Folie entfernt und Erfahrungen mit der Kratzfestigkeit des Displays gemacht?

Meine folie hat jetzt schon die ersten feinen Kratzer. Mein vorheriges Telefon habe ich immer ohne Schutzfolie benutzt, da das Display sehr kratzerunempfindlich war.

Da aber die Vermutung da ist, dass das Ray kratzempfindlich ist, bin ich etwas vorsichtig.
 
also ich hab seit 10 Jahren meine Handys so in der Tasche (natürlich nicht mit dem Schlüsselbund zusammen)
und nie hatte ein Display auch nur den feinsten Kratzer.
Die Dinger sind extrem unempfindlich.

Deswegen macht so ne Folie für mich auch keinen Sinn, außer dass der Touch schlechter reagiert, die Helligkeit und Farben schlechter zur Geltung kommen und so ne Schutzfolie viel schneller zerkratzt als das richtige Display

die Displays sind am Handy das kratzunempfindlichste.


Jetzt wo ich das mit der Folie höre, machen für mich Tests mit nicht so gut reagierendem Touchscreen und ein leicht zerkratztes Display erst Sinn^^
 
kirk3115 schrieb:
Das Ray hat kratzfestes Mineralglas auf dem Display. Das ist sogenanntes Gorillaglas und sollte für den Normalgebrauch mehr als reichen.

Quelle: Xperia Ray: Sony Ericsson präsentiert neues Premium-Smartphone :: FLAT.DE

Daraufhin wollte ich schon versuchen die Folie abzuziehen. Aber ich habe folgendes Posting von einem SE-Mitarbeiter gefunden. Darin wird davon abgeraten die Folie zu entfernen.

Main: Screen protection for Ray

Just to clarify for what we have seen here the handset does come with a preinstalled screen protector like the rest of the Xperia range, however this is a very solid protector that I would not advise removing unless absolutely required. With this said I see no problem with using a secondary one on top and if you wish to be sure of the protection being included on your phone look for a small area about half a millimeter wide around the edge of the screen.

Was soll ein Gorillaglas bringen wenn man die vorinstallierte Schutzfolie nicht abziehen soll?
 
kirk3115 schrieb:
Das Ray hat kratzfestes Mineralglas auf dem Display. Das ist sogenanntes Gorillaglas und sollte für den Normalgebrauch mehr als reichen.

Quelle: Xperia Ray: Sony Ericsson präsentiert neues Premium-Smartphone :: FLAT.DE

Daraufhin wollte ich schon versuchen die Folie abzuziehen. Aber ich habe folgendes Posting von einem SE-Mitarbeiter gefunden. Darin wird davon abgeraten die Folie zu entfernen.

Main: Screen protection for Ray

Just to clarify for what we have seen here the handset does come with a preinstalled screen protector like the rest of the Xperia range, however this is a very solid protector that I would not advise removing unless absolutely required. With this said I see no problem with using a secondary one on top and if you wish to be sure of the protection being included on your phone look for a small area about half a millimeter wide around the edge of the screen.

Was soll ein Gorillaglas bringen wenn man die vorinstallierte Schutzfolie nicht abziehen soll?
 
Mein Ray hat soweit ich das erkennen kann, keine Folie ab Werk auf dem Display. Ich wäre da ein bisschen skeptisch. Ich kenne bisher auch keinen Hersteller der sowas macht.

Wer hat denn alles so ne Folie drauf? Vielleicht sind das auch Retourgeräte. Ich hatte mir auch zuerst die Mumbifolie drauf gemacht, jetzt ist sie runter.

Und, Du hast recht, Gorillaglas mit Folie ist wie Panzerglas mit Bleiwesten zu verhängen :drool:.
 
Wenn man nach "xperia pre installed screen protector" oder "xperia displayschutzfolie ab werk" googelt, schein es gängige Praxis bei SE zu sein, Folien ab Werk draufzumachen.

Es ist auch nicht leicht zusehen ob eine drauf ist. Schau mal hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...olie-ab-werk-verbaut.169634.html#post-2306990

Da hat jemand vom Xperia Pro mal ein Foto der Folie gemacht.

Leider hab ich noch nicht gelesen ob jemand versucht hat das Teil abzubekommen.
 
Okay.

Hatte diesen Miniabsatz auch schon gesehen und gedacht, dass das vom verkleben des Glases kommt. Nun ja, ich lass es mal so wie es ist. Es sieht auf jeden Fall nich nach Folie aus und fühlt sich auch nicht so an.
 
Hi!

Da der Thread ja auch "Frage zum Display" heißt, wollte ich dazu mal kurz eine Frage stellen:
Ich konnte das Xperia Ray heute in einem Laden testen. Wird das Handy in den Werkseinstellungen mit aktivierte Bravia Engine (oder wie das heißt *G*) ausgeliefert? Ich war überrrascht, dass das Handy so hell eingestellt werden konnte, mir gefiel dann aber die Farbgebung irgendwie nicht mehr. Es wirkte blass... jetzt fiel mir zu Hause ein, dass ich nicht überprüft habe, ob die Sony eigene Engine aktiviert war oder nicht!? Kann es vlt. daran gelegen haben?

Gruß
Sebb
 
Hi,

in den Ausstellungmodellen im Laden ist die Bravia Engine in der Regel aktiviert - soll ja Verkaufsfördernd sein ;) Bei den Demovideos wird auch gerne mal der Vergleich mit/ohne Bravia gezeigt.

Im Übrigen finde ich die Farben des Displays überhaupt nicht blass, sondern ziemlich natürlich - die Samsung Geräte dagegen finde ich oft unnatürlich grell, was aber wohl auf viele Leute ziemlich ansprechend wirkt.

Grüße
K.
 
Ja, da magst Du recht haben. Die Farben meines Galaxy S2 wirken wirklich ziemlich "satt" - mir gefällt das aber. :) Ist vermutlich alles reine Gewohnheitssache. Naja, nun habe ich das Xperia Ray meiner Freundin gekauft. Mal abwarten wie sie reagieren wird. Wenn es wirklich gar nicht gefällt kann sie sich eben ein anderes aussuchen. :)
Der Wille zählt. ;)

Frohes Fest!

Gruß
Sebb
 
hat jmd mittlerweile schon die ab Werk verbaute Folie abgemacht?

ich trau mich noch nicht so ganz, weils ziemlich fummelig ist
 
Was ist denn daran fummelig!? :scared:

Bei uns fiel die Folie schon fast von alleine ab. ;)
 
Sebb schrieb:
Was ist denn daran fummelig!? :scared:

Bei uns fiel die Folie schon fast von alleine ab. ;)

Es geht nicht um die Schutzfolie mit dem Fähnchen. Auf den meisten Xperias ist eine richtige Displayschutzfolie ab Werk drauf. Die bekommt man ohne Hilfsmittel fast nicht ab. Und wenn schon der Sony Support empfiehlt nur im Notfall die Folie zu entfernen, dann reden wir bestimmt von zwei verschiedenen Sachen.
 
Also ich finde die vorinstallierte Schutzfolie super. Endlich keine Probleme beim draufmachen. Von der Qualität ist sie auch echt gut (habe noch keinen Kratzer nach ca. 1 Monat).

Wenn sie stört, der kann sie ja runtermachen. Erkennbar ist sie übrigens an den kleinen Absatz am Displayrand.
 
Hallo Ihr lieben,
also ich habe diese so genannte zweite Displayschutzfolie bei bei meinem xperia ray mal abgemacht und ihr werdet nicht glauben was dann passiert ist.
Mein Touch hat nicht mehr funktioniert :(
als ich die Folie dann notbedürftig wieder drauf gemacht hatte funktionierte das Touch auch wieder ....
Also ist das doch gar keine Schutzfolie sondern anscheinend der Touchsensor .. oder was meint ihr dazu ?
 
Ich weiß ja nicht was du runter gemacht hast :) aber 100% das dass nicht der Touchsensor ist...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.068
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.577
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten