Frage zum Display / Displayschutzfolie des Ray

Na also nen aufgeklebten touchsensor?! ;) neeee dat gibbet nicht der ist doch im oder unterm display :)

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Also ich habe noch ne Folie drüber.

Wenn du Kinderhände mit Fruit Ninja spielen lässt, schaffen diese es die Folie zu verkratzen. Kann ich belegen !!!! :)

Gruß
 
Auf meinem ray ist ne Folie ab Werk verklebt. Find ich auch ne gute Idee ... wenn man die Folie selbst drauf klebt kriegt man es doch meistens nicht hin, diese blasen- und staubfrei zu verkleben.

Hab deshalb auch keine weitere Folie mehr aufs ray geklebt.
 
Doch, staub- und blasenfrei ist möglich. Die Performance wird auch nicht beeinträchtigt.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden. Kommt sicher auch auf den Einsatz des RAY an, also z. B. im Büro oder auf einer Baustelle, etc.

Wie gesagt, hab € 7,99 in eine Vikuiti Folie investiert. Und kann nichts negatives berichten - ausser die Kratzer durch die Kinderhände - aber dafür hab ich ja die Folie. :biggrin:
 
als ich mein erstes Ray hatte, dachte ich der Vorbesitzer hätte die Folie drauf gemacht. Ich selber habe sie nicht abbekommen aber ein Kumpel von mir hat sie ohne Probleme abgezogen. Die Folie ging mit dem Fingernagel ab, sobald man es 1mm abzieht, kommt der rest von selbst. Die verarbeitung war sehr gut. aufjedenfall habe ich das Ray anschließend noch monate benutzt und nun benutzt es meine mutter.

Habe nun mein 2tes Ray und sehe da schon wieder eine Folie drauf, mit der selben Qualität wie bei der ersten und habe angefangen zu googlen. hab halt erfahren das Sony ab werk schon eine folie drauf legt. find ich irgendwie überflüssig aber naja. werd heut abend mal schauen wie das display an dem ray meiner mutter aussieht. bei einem positiven eindruck, ziehe ich meine folie auch ab.

habe da irgendwas von touch gelesen, das es nicht mehr funktionieren soll... das ist alles quatsch... so eine passive folie kann da nichts beeinträchtigen :)
 
Um noch mal auf die "Grundfrage" zurückzukommen...
Soweit mir bekannt, hat das Ray doch dieses kratzfeste "Gorilla-Glas" verbaut. Warum dann zusätzlich eine Schutzfolie? Auf der anderen Seite, wird sich Sony doch auch was dabei gedacht haben, wenn Sie dem Ray (den anderen Xperias auch...?) eine solche ab Werk zusätzlich verpasst haben... ?
Bringt es einen "haptischen" oder optischen Vorteil mit sich, die Folie abzuziehen? (Frage an diejenigen, die es getan haben...)

Bin mir über die Vorteile und / oder Nachteile da nicht wirklich im Klaren...

Danke & Gruß
 
christal.x schrieb:
Um noch mal auf die "Grundfrage" zurückzukommen...
Soweit mir bekannt, hat das Ray doch dieses kratzfeste "Gorilla-Glas" verbaut. Warum dann zusätzlich eine Schutzfolie? Auf der anderen Seite, wird sich

Woher ist dir das bekannt? Sony selbst wirbt mit "kratzfestes Display", ohne die Ursache der Kratzfestigkeit zu benennen. Und aus der Herstellersicht macht eine Folie schon Sinn - kommt z.B. eine Wasserleiche zurück zum Hersteller, kann er so ein Gerät noch ausschlachten und das Display leicht und praktisch risikofrei wiederverwenden.
 
TylerD schrieb:
Woher ist dir das bekannt? Sony selbst wirbt mit "kratzfestes Display", ohne die Ursache der Kratzfestigkeit zu benennen.

Es gibt eine Reihe an Fachartikeln im Netz die das behaupten. Möglicherweise (wenn es denn kein "Gorilla-Glas" haben sollte) wissen sie es aber auch nicht besser (so wie ich), oder sie meinen lediglich ein kratzfestes Display so wie Corning Gorilla...

Xperia Ray: Sony Ericsson präsentiert neues Premium-Smartphone :: FLAT.DE

Sony Ericsson Xperia ray Test
 
habe meine folie abgezogen... anfangs klebte das display.. habe es sabuer gemacht. habe nicht wirklich eine anderung zur bildquali festtellen konnen. event. minimal scharfer.

an meinem 2tem ray habe ich die folie sit 3mon raus und das handy wird ganz normal in die tasche geworfen. keine kratzer..

mfg
 
Fugy87 schrieb:
habe meine folie abgezogen... anfangs klebte das display.. habe es sabuer gemacht. habe nicht wirklich eine anderung zur bildquali festtellen konnen. event. minimal scharfer.

an meinem 2tem ray habe ich die folie sit 3mon raus und das handy wird ganz normal in die tasche geworfen. keine kratzer..

mfg

Nachdem ich mein Ray schon seit September habe, und mir erst vor einigen Wochen durch diesen Blog klarwurde, daß eine Folie drauf ist, habe ich gestern auch die Folie abgezogen. Das hat sich gelohnt. Das Display ist jetzt ein klein bißchen klarer und schärfer. Die Empfindlichkeit des Touchscreens ist leicht höher, was die Handhabung meines Erachtens etwas verbessert. Wegen Kratzern mache ich mir keine Sorgen. Das Glas ist eh härter und kratzunempfindlicher als vorher die Folie. Und mal ehrlich - wieviele Jahrhunderte wollen wir denn das Ray benutzen? Ich denke, solange es die meisten von uns haben werden, muß man die Benutzbarkeit nicht mit einer Schutzfolie beeinträchtigen. Ich kann es empfehlen, die Folie runterzunehmen.

Die Folie macht allerdings durchaus Sinn bei hartem Gebrauch durch gewisse Experten (z.B. zusammen mit Sand und Schlüsselbund in Hosentasche, Kinder, die mit Steinen auf dem Display herumkratzen) Dann hat man gewissermaßen eine zweite Chance;) Ich glaube, daß dies auch der Sinn der Folie ist.

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden: wir reden hier nicht von der Transportabdeckungsfolie, die man nach dem Auspacken abnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so bestätigen. Auf der Folie hatte ich ziemlich schnell feine Kratzer. Das Glas sieht dagegen nach mehreren Monaten noch wie neu aus.
 
Habe mich jetzt endlich auch getraut, die Folie abzuziehen, nachdem zuletzt mehrere große Kratzer sie verunzierten.

Toll! Habe auch das Gefühl, dass der Display klarer ist - und wenn man sieht, wie relativ (nicht viel, aber halt nicht glasklar) "milchig" die Folie ist, muss das wohl auch so sein. Am Anfang nur noch ein wenig abwischen, um die Kleberückstände zu entfernen!

Nun habe ich auch endlich den Lichtsensor gefunden, oben rechts.... :D

Ich bin gespannt, wie kratzresistent es ist. Habe aber eben mutig am Rand probiert, mit einer Nagelschere zu kratzen, und da ist GAR NICHTS passiert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.111
krebs8
K
M
Antworten
1
Aufrufe
1.708
Hangwire
Hangwire
chorknabe1
  • chorknabe1
Antworten
2
Aufrufe
1.580
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten