1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zum My Phone Explorer

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Saminchen, 04.07.2011.

  1. Saminchen, 04.07.2011 #1
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hallo,
    bin ein absoluter Nichtkönner was Verbindung von PC und Handy angeht und froh, wenn alles läuft.
    Aber ich möchte meine Kontakte und Kalenderdaten vom Handy per PC verwalten und vor allem sichern. Bei meinem Nokia C7 ging das ja immer auf dem Handy selbst. Bei Android sieht das schlechter für mich aus und so muss ich das jetzt so versuchen.
    Da ich Google dazu nicht nutzen möchte habe ich die Suche bemüht und
    MyPhoneExplorer gefunden. Meine Frage: muss man dazu außerdem Samsung Kies als Treiber auf dem PC mit installieren?

    Danke schon mal
    Saminchen
     
  2. frelix, 04.07.2011 #2
    frelix

    frelix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Ja, Kies muss man installieren. Aber nur weil in dem Installatinspaket von Kies die Treiber mitkommen und installiert werden. Ich habe die Treiber alleine ohne Kies bei Samsung nicht gefunden. Und ohne Treiber geht es nicht.
    Aber Kies tut ja nicht weh, außer dass es Plattenplatz belegt.
    Also Kies auf dem PC installieren (starten braucht man es nicht).
    MyPhoneExplorer auf dem PC installieren (1.8.1 ist aktuell)
    auf dem Handy "MyPhoneExplorer Client" installieren. Version 1.0.10 gibt es im Market.
    Dann kann man Wahlweise per WLAN, Bluetooth, USB synchronisieren.
     
  3. Saminchen, 04.07.2011 #3
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Danke für die schnelle Antwort. :thumbup:
    Dann werde ich mich mal am Wochenende ranwagen.

    Gruß
    Saminchen
     
  4. wing84, 05.07.2011 #4
    wing84

    wing84 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.05.2011
    ich habe MPE auf meinem Handy installiert. Ab diesem Zeitpunkt ist es komplett langsam geworden und hat sich mehrfach aufgehängt. Was kann das sein?

    vielen dank
     
  5. Saminchen, 05.07.2011 #5
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Ich bin zwar noch nicht soweit wie Du, aber auf dem Handy soll man doch nur den MPE Client installieren. MPE wird auf dem PC installiert, wenn ich richtig informiert bin.

    Saminchen
     
  6. Saminchen, 05.07.2011 #6
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Ich muss nochmal wegen MPE nachfragen:
    wie gesagt, ich will ja meine Kontakte und Kalendereinträge vom Handy
    auf dem PC speichern und bearbeiten.
    Wenn ich das nun soweit richtig verstanden habe, brauche ich dazu
    doch nur Samsung Kies als Treiber und MyPhone Explorer.
    Es wird in diesem Zusammenhang aber immer wieder Outlook erwähnt.
    Für meine Ansprüche brauche ich das doch nicht, oder?

    Saminchen
     
  7. frelix, 05.07.2011 #7
    frelix

    frelix Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.11.2010
    MyPhoneExplorer reicht für das Du machen möchtest völlig aus.

    Darüberhinaus kann MyPhoneExplorer auch noch Kontakt, Kalender und Aufgaben mit Outlook synchronieren. Aber das ist nur für diejenigen, die mit Outllook arbeiten und einen datenabgleich mit dem Handy benötigen.
     
    Saminchen bedankt sich.
  8. Saminchen, 07.07.2011 #8
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Hoffentlich meine letzte Frage zum MPE:
    habe gelesen, dass, wenn man Handy und PC, in diesem Falle die MPE Funktion miteinander per Wlan abgleichen möchte, man dazu Kies nicht
    installieren müsste.
    Ist das richtig?

    Danke nochmal
    Saminchen
     
  9. privat, 07.07.2011 #9
    privat

    privat Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.03.2011
    Warum nicht direkt die Kontakte per Gmail sichern und den Google Kalender nutzen? Früher habe ich auch immer den MPE gebraucht, diesen aber in die Tonne geworfen, nachdem ich die SMS mit dem "SMS Backup+" auf Gmail sichere.
    Der Vorteil ist, dass man überall darauf zugreifen kann und nicht immer noch ein Extraprogramm installieren muss.
    Der Nachteil ist wohl, dass man dafür eine Internetleitung braucht und ich dafür 3 verschiedene Programme gebrauche, anstatt nur eines.

    Zu deiner Frage: Wie frelix schon geschrieben hat, die Kommunikation zw. dem ACE und dem PC funktioniert nur mit den richtigen Treibern, welche mit Kies installiert werden. Diese brauchst du, egal ob du mit WLAN, Bluetooth oder USB verbindest.

    Habe aus meinem System (XP) alle Samsung Treiber gesichert, Kies deinstalliert und interessanterweise wurden die Treiber nicht deinstalliert. :D
    Falls jemand nur die Treiber will, ohne Kies installieren zu müssen, dann kann er sie hier downloaden: http://ul.to/ldeuhlsl
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
  10. Saminchen, 07.07.2011 #10
    Saminchen

    Saminchen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    429
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Google ist mir nicht "privat" genug. Und soweit ich weiß, muss man seine
    Kontakte irgendwie umändern.
    Zudem geht es mir hauptsächlich nur um die Sicherung mein Kontkat- und Kalender-Daten.

    Saminchen
     

Diese Seite empfehlen