Frage zum RAM

DerWeise schrieb:
Freier RAM ist in der Linux Welt aber nichts Gutes sondern Verschwendung.
Nur Windowsleute rechnen mit freiem RAM. :winki:

wie macht ein Linux- User das dann wenn ein neues Programm verwendet wird, der Rechner aber so gekauft wurde dass der RAM gerade so reicht? Jedes mal aufrüsten?
OK, mach das mal bei einem Smartphone.
 
tore schrieb:
wie macht ein Linux- User das dann wenn ein neues Programm verwendet wird, der Rechner aber so gekauft wurde dass der RAM gerade so reicht? Jedes mal aufrüsten?
OK, mach das mal bei einem Smartphone.
Ne, das ist Murks :biggrin: Linux reserviert den Speicher -und zeigt ihn damit als belegt an. Wirklich verwendet wird sehr viel weniger. Wenn ein anderes Programm viel mehr braucht wird dieser belegte Speicher frei gegeben. Bei einem Server mit 2GB Ram kann es sein, dass dir angezeigt wird es seien nur noch 150 MB frei -wer hier aufrüstet... naja... der wird sich wundern, wenn bei 3GB Ram auch nur noch 150MB frei sind...

Und ich kann mich dem nur anschließen. Dieses Ram Thema ist langsam anstrengend. Das LG Optimus und die meisten anderen Handys haben nur 512 MB und da gibt es auch keine RAM Probleme. Mit meinem Desire hatte ich niemals das Gefühl der Ram wäre zu knapp.
Das iphone4 und sogar das ipad2 hat auch "nur" 512MB -da spricht auch niemand drüber.
Das ipad 1 hat nur 256MB Ram -DAS ist wirklich zu wenig und man merkt es an allen Ecken und Enden da alles ruckelt und Apps sofort komplett neu geladen werden müssen. Da sage ich nur Tabs im Browser...
Ich habe beim S2 keinerlei Vorteile entdeckt -Apps waren nach 3 Stunden auch geschlossen -trotz 1GB Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Syrabane, Druid-Didi und brzl
wieso zeigt dann z.B. das Incredible S oder auch S2 deutlich mehr freien Ram an?
 
tore schrieb:
wieso zeigt dann z.B. das Incredible S oder auch S2 deutlich mehr freien Ram an?

wenn root dann draußen ist, gibts sicher jmd der dir ein programm schreibt , dass dir immer mindestens 300 MB Ram als frei anzeigt :lol:

(ps. ich hoffe die ironie ist verständlich, denn mehr bringts dir einfach nicht:D)
 
Hehe. Man munkelt ja (grins), dass einige Hersteller mit einem Softwareupdate die Empfangsqualitaet damit steigern, dass die Software bei 20% Empfang dann einfach 3 Balken anzeigt, statt vorher nur 1 und schon ist der User beruhig... ;-) Kann man auch mit dem RAM machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Syrabane
tore schrieb:
wieso zeigt dann z.B. das Incredible S oder auch S2 deutlich mehr freien Ram an?

Direkt vergleichen kannst du ja nur mit dem Incredible S, weil da genau so viel RAM verbaut ist wie beim Sensation... und das zeigt mehr freien RAM an, weil kein Sense 3.0 drauf läuft. Beim Sensation ist das wohl (nach bisherigen Beobachtungen) so geregelt, dass für Sense 3.0 RAM reserviert ist und das auch extrem spät erst rausgekickt wird, wenn garnix mehr geht.

Beim S2 würds mich wundern, wenn es nur 250 MB mehr freien RAM anzeigt (was ja von den reinen Hardwarezahlen hinkäme), weil auch Sense 3.0 sicherlich mehr RAM frisst als TW 4.0. Aber wie gesagt: mit den S2 lässt es sich einfach wegen dem Speichermanagement von Linux nicht vergleichen: Wenn mehr RAM verbaut ist, werden auch mehr Programme da rein geladen.

Im Endeffekt bleibts dabei: HTC sollte dringend noch bissel an der Software feilen, vor allem am Ressourcenhunger von Sense 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
das läuft aber doch mit deiner Aussage auf das selbe hinaus: Sense 3 braucht viel Ram + Sensation hat "nur 768MB = weniger Ram nutzbar/ frei
Sehe schon ein dass "freier" Ram nichts heissen muss, aber der gestiegene Verbrauch vom neuen Sense lässt sich nicht leugnen und daraus ergibt sich zwangsläufig weniger für den Nutzer.
 
Ganz egal wie sinnlos Taskmanager sein können, und wie gut das Speichermanagement von Android ist. Fakt, im Bezug auf das DHD, ist nun mal:

Wenn ich einem Gerät die doppelte CPU-Leistung gebe, eine mehrfach stärkere GPU verbaue, und eine Software Oberfläche draufsetzte, welche den doppelten Speicherverbrauch des Vorgängers hat – verbaue ich doch nicht weniger „nutzbaren“ RAM?

Spätestens wenn Google Ihre App-Begrenzung von 50MB aufhebt, wird man mit geringem Speicher auf Probleme stoßen. Mehr RAM ist immer besser, ganz unabhängig vom Speichermanagement. Bill Gates ist doch schon vor 30 Jahren mit seiner „640kb ist für jeden genug“ Aussage auf die Nase gefallen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Applejuice
Auf dem Inc S habe ich 415 und auf den Sensation 335MB frei wenn ich im integrierten Taskmanager auf alle killen gehe und dann auf dem homescreen wechsle...
 
Hallo,

wenn ich in den Taskmanager gehe um Apps zu beenden sehe ich den Festspeicher, genutzt und frei.

Gesamtspeicher: 558 MB Genutzt: 377 MB Frei 181 MB

Keine Apps oder Programme offen, ist das nicht zu wenig?
Dachte es hat intern 1 GB Speicher?

Mfg
 
1 GB intern für Apps. Das was du siehst ist der RAm. Dieser beläuft sich auf 768 MB. Wenn man dann noch Android davon abzeiht, bleibt effektiv noch ca. 550 MB frei. hatten wir aber bestimmt jetzt schon 10x das Thema.

mfg marcel
 
  • Danke
Reaktionen: Schanzer
Hallo,

mir viel auf dass bei meinem Sensation mir nur 558MB RAm zur Verfügung stehen. Nach kurzer Suche in google, weiß ich nun wieso. Das ist auch an sich kein Problem.

Allerdings stehen einem ja ca. 100-150MB immer noch zur Verfügung welche nicht reserviert sind.
Beim Galaxy S2 sind das dagegen gute 300MB.


Spürt man den Unterschied in der Performance, oder ist das egal wie viel noch frei ist?
 
Es ist egal. Suchfunktion ftw! :flapper:
 
Ja blöd von mir - sorry ;)

Aber danke
 
Hi an alle,

nun bin ich auch ein glücklicher Besitzer eines HTC Sensation, und gleich zwei Fragen zum Arbeitsspeicher:
1. Wenn nichts läuft (Handy frisch gebootet),verbraucht es ca. 430 MB RAM, was m. E. recht viel ist. Ist es normal? Ist Android jetzt "erwachsen" :D
2. Gesamtspeicher bei mir im Telefon ist 558 MB, bei meinem Vater im Sensation 563 MB, auf der Website ist aber offiziell 768 MB angegeben. Ist das jemandem aufgefallen? Was ist da los??

Danke für die netten Antworten :)
VG Dymond
 
Dymond schrieb:
1. Wenn nichts läuft (Handy frisch gebootet),verbraucht es ca. 430 MB RAM, was m. E. recht viel ist. Ist es normal? Ist Android jetzt "erwachsen"
2. Gesamtspeicher bei mir im Telefon ist 558 MB, bei meinem Vater im Sensation 563 MB, auf der Website ist aber offiziell 768 MB angegeben. Ist das jemandem aufgefallen? Was ist da los??
1. Liegt an Sense. Aber dazu gibts schon einen Thread in dem alles Wichtige erwähnt wurde: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-sensation-sensation-xe.292/frage-zum-ram.113716.html

2. CustomROM im Einsatz? Ich hab beim Stock ROM ebenfalls 558MB und bei ARHD 562MB. 768MB minus ca. 210MB (Grafikspeicher) gleich 558MB nutzbar.
 
Punkt 1 ist wahrscheinlich Falsch. Im Leben verbraucht Sense keine 400 MB RAM. Ich denke, es ligt einfach nur daran, dass der task-manager auch den Cache zeigt, das ist alles. In weikluchkeit schätze ich den freien RAm auf ausreichende 350 MB.

mfg Marcel
 

Ähnliche Themen

Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.650
Killhunter
K
K
  • kast
Antworten
0
Aufrufe
1.569
kast
K
W
  • Wolf-Raider
Antworten
1
Aufrufe
997
Fallwrrk
F
Zurück
Oben Unten