1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

frage zum richtigen radio file

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Motorola Atrix" wurde erstellt von sectaur, 16.01.2012.

  1. sectaur, 16.01.2012 #1
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Hallo,
    da mir CircleBlur gut gefällt, habe ich mal versucht das radio zu flashen.
    jetzt frage ich mich, welches radio eigentlich das richtige ist !

    in der USA hat das atrix 4g schliesslich einen anderen "radio chip" für das dortige netz. ich dachte bisher das sind die ATT radios und hier in europa die BELL radios.

    zum einen habe ich mir nicht gemerkt welches radio bei mir installiert war :thumbup: zum anderen finde ich kaum radio files.

    auf CircleBlur habe ich diverse radio´s probiert, eine datenverbindung hab ich nie bekommen.... am ende wurd es schlechter (anderes radio) und ich hatte zuletzt keine PIN anfrage mehr.

    um das radio wieder herzusellen dachte ich ich würde ein ROM installieren das läuft. z.b. DARKSIDE.

    das radio allerdings ist wohl nicht inhalt des roms :tongue: und so habe ich jetzt als Baseband-Version erstmal die "N_01.87.00R" geflasht und alles geht wieder.(zumindest bei DarkSide, bei CricleBlur geht nix')

    FRAGE: welche Baseband-Version (radio) sollte die korrekte sein und liege ich richtig, das ich diese nicht einfach so flashen kann.... unter DarkSide geht das radio und unter CircleBlur nicht.
    die bei mir vorinstallierte version habe ich mir nicht notiert :crying: ich hab kein US modell.

    gruss marc
     
  2. sectaur, 16.01.2012 #2
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    ich stelle die frage mal einfacher.
    was steht bei euch unter "Einstellungen/Telefoninfo" unter Baseband-Version ? es sollte natürlich kein US modell sein :thumbup:
     
  3. TheJakal, 16.01.2012 #3
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    N_01.100.00R

    ... kenn mich mit dem atrix noch zu wenig aus, ebenso mit der vorgehensweise von motorola. aber bei samsung ists so, dass bei installation einer custom-rom niemals die baseband gewechselt wird. man entscheidet quasi mit der stock-rom (also die grundrom, welche man vor installtion von cwm nimmt), welches baseband man verwendet. könnte mir vorstellen, dass es hier ähnlich ist ... aber warte da mal lieber auf ne qualifiziertere aussage. sicher bin ich mir da auch nicht.
     
    sectaur bedankt sich.
  4. sectaur, 16.01.2012 #4
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    @TheJakal: deine aussage deckt sich mit meiner erfahrung, STOCK habe ich nicht probiert, aber ich gehe auch davon aus, das dann dieser "radio" treiber wieder auf werkszustand ist.


    wenn das radio durch eine custom-Rom nicht ersetzt wird, dann wird mein circleblur auf diesem weg nie laufen :crying: schliesslich war das radio vor dem flashen der CircleBlur lauffähig !
     
  5. TheJakal, 16.01.2012 #5
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    beim sg:a hat man einfach mit odin (flashtool für stock-rom's) immer eine stock rom mit dem jeweiligen baseband geflashed. es gab in einigen baseband's probleme mit dem wlan/BT chip, wodurch es wirklich nötig war dort diverse stock's zu testen, um das problem nicht mit in die custom-rom zu nehmen. ich hab dann später eigentlich nur noch eine stock-rom gehabt, mit der ich das system zur not völlig auf null setzen konnte, da dieses baseband völlig bugfrei war.

    ich vermute einfach, dass man das beim atrix über die .sbf flasherei per rsd-lite regeln kann. sprich, wenn du nun die 2.3.4 DACH über rsd-lite flashst und danach dann wieder die circle-blur installierst über cwm ... dann müsste dein baseband eigentlich weiterhin von der 2.3.4 DACH sein.

    was mir allerdings in dieser annahme ein paar fragen aufwirft ist, dass du selbst schreibst du hättest das baseband selbstständig geflasht. ist das überhaupt möglich? über cwm per .zip, oder wie hast du das gemacht? vor allem wundert mich dann auch die baseband nummer von dir, weil die ja mit meiner nun mal so gar nix gemein hat.

    wäre echt spitze, wenn hier mal einer der erfahrenen was antwortet - da mich das für meine zukünftigen custom-rom geschichten ebenfalls sehr interessieren würde. ich weiß einfach immer gern vor dem herumprobieren, wie ich den ursprungszustand wiederherstelle und vor allem ... was ich mit den ganzen tools alles überhaupt mache.

    melkor, baumann ... oder einer der anderen, wissen gefragt ;)!
     
  6. sectaur, 16.01.2012 #6
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    die .sbf dateien habe ich alle mit RSD-lite geflasht, ein weiteres radio hatte ich als ZIP und über die konsole am handy installiert.

    das meine version des radios eine ältere ist, liegt daran das ich nix anderes mehr hatte :thumbdn:
    heute abend suche ich den download zur N_01.100.00R oder spiele die STOCK wieder auf.

    im grunde habe ich es so gemacht, anfangs STOCK, dann diverse Rom´s ohne probleme bis auf CircleBLur (wobei ich eben die korean seite der CircleBlur mit googleChrome übersetzt habe und festgestellt habe, das man da etwas mehr beachten sollte).. später mehr
     
  7. sectaur, 16.01.2012 #7
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    so, habe es mittels der koreanischen anleitung nochmal durchgeführt, es bleibt dabei....

    baseband also radio habe ich jetzt als "N_01.100.00R.zip" aus der recovery installiert.
    es gibt keine mobile datenverbindung :thumbdn:
     
  8. TheJakal, 17.01.2012 #8
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    hrm .. bloede frage, aber kommt mir grad so in den sinn
    ... hast du mal den APN Zugang kontrolliert, ob der richtig eingestellt ist ... die adresse stimmt?
     
  9. sectaur, 17.01.2012 #9
    sectaur

    sectaur Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    17.12.2011
    'das wars,
    habe die APP aus dem market geladen --> "APN Global" und die daten meines providers gegoogelt. jetzt habe ich auch unter einstellungen(APN) meinen provider und könnte "APN GLobal" sogar wieder deinstallieren..

    jetzt installiere ich mal wieder die "N_01.100.00R.zip", zurzeit habe ich eine "n_01.77.30s.qn" von der CircleBlur seite als internationales radio.
     
  10. TheJakal, 17.01.2012 #10
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    jo das wird dann auch funktionieren ... die apn daten waren der knackpunkt ... bin ich aber auch erst drauf gekommen, nachdem nochmal betont hast, dass nur die datenverbindung nicht funktioniert. den fehler hatte ich nämlich unter cm7 beim ace auch mal.
     

Diese Seite empfehlen