1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zum Scrollen auf Homescreen-Widget

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Mister Merkwürdig, 29.07.2012.

  1. Mister Merkwürdig, 29.07.2012 #1
    Mister Merkwürdig

    Mister Merkwürdig Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2012
    Hallo!

    Ich bin noch ein Anfänger in der Android Entwicklung und habe einige Fragen, zu denen ich noch keine Hilfe finden konnte.

    Ich habe eine klein App erstellt. Zusätzlich verfügt die App über ein Homescreen-Widget auf welchem Informationen aus der App angezeigt werden.

    Nun besteht das Widget aus zwei Teilen. Ob ein festes Element, dass sich nicht ändern soll. Darunter soll es eine Auswahl an Buttons geben. Hier soll aber aktuell immer nur ein Button angezeigt werden, mit Pfeil nach links bzw. rechts Tasten sollte man dann zwischen den Buttons durchwechseln können (um also den Button links oder rechts daneben anzuzeigen). Alternativ könnte man aber auch die Pfeiltasten weglassen und das ganze per Geste steuern. Dann müsste aber links und rechts der jeweilige folgende Button angedeutet werden.

    Jetzt meine Frage: Wie implementiere ich solche horiztontale, scrollbare Listen auf dem Widget. Funktioniert horizontalScrollView auf dem Widget? Odr muss ich ViewFlipper nehmen? Oder gibt es da etwas ganz anderes (gibt es für das Homescreen Widget spez. Elemente?) Ich habe das noch nicht so hinbekommen
     
  2. Fr4gg0r, 29.07.2012 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Googles launcher kann seit 3.0 vertikale ListViews in widgets darstellen, die meisten Launcher mit einer widget api verwenden googles api.
    Was passiert wenn man im xml (xml ist zwingend für googles api vorschlag) die scroll Richtung auf horizontal stellt, weiß ich nicht :D

    Homescreen widgets werden idR mit Remoteviews gekapselt, diese schließen z.B. editText aus, ViewFlipper geht aber glaube ich.
     

Diese Seite empfehlen