Frage zum täglichen Ausschalten

deka

deka

Dauergast
351
Beim OP3T gibt es ja die Möglichkeit es täglich aus- und wieder einzuschalten. Ich verwende das Feature wenn ich nachts ins Bett gehe und lasse es kurz bevor der Wecker klingelt wieder einschalten.

Was ich mich jedoch frage und was mich interessiert: Was genau passiert mit dem Gerät wenn man diese Option täglich nutzt und es für Minimum 6 Stunden ausgeschaltet lässt.
Hat es beispielsweise Auswirkungen auf den Systemcache? Verbessert es die Akku-Statistiken? Wirkt es sich eventuell positiv auf die Laufzeit aus, da man doch manchmal das Gerät neustarten sollte. Es wird ja ab und zu empfohlen einen Reboot zu machen. Und da man es mit dieser Option täglich tun würde, hätte es ja vielleicht auch positive Auswirkungen auf das System.
Ich frage auch deshalb weil die meisten von uns ihr Smartphone wahrscheinlich sehr selten ausschalten und wenn dann mal in den Flugmodus versetzen. Ich habe z.B. bei meinen bisherigen Smartphones über Nacht immer in den Flugmodus geschaltet und nutze jetzt eben die automatische Einschaltoption des OP3T.

Ich weiß, dass es eine sehr eigenartige Frage ist, aber für mich ist es einfach immer interessant zu wissen was für Prozesse in dem Gerät ablaufen.
 
Ich denke nicht dass es sich unbedingt positiv auswirken würde. Eher sogar negativ, denn das Starten benötigt viel Strom und alle Dienste die sonst vielleicht 8 Stunden durchschlafen würden werden beendet, neu gestartet und sind wieder "voll motiviert".
Bei meinem Z2 bin ich ein paar mal über 1000h ohne Neustart gekommen und habe lediglich dann neu gestartet wenn irgendeine App herumgezickt hat.
Ebenso wäre mir da die Gefahr das was daneben geht und der Wecker nicht abgeht deutlich zu hoch...
 
Guten Morgen,

ich hatte die tägliche Ausschaltfunktion schon einmal gefunden.
Gestern abend habe ich mir aber den Wolf gesucht, um das tägliche Ausschalten zu aktivieren und habe es nicht gefunden.
Kann mir jemand bitte kurz beschreiben, wie ich diese Funktion aktiviere?
Dankeschön!
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Einstellungen -> Erweitert -> Geplantes Ein- und Ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: docadams und HarryPipco
Hallo, danke für den Tipp. Aber bei mir ist die Option ausgegraut. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Du musst die SIM-Sperre deaktivieren. Sonst kann dein Gerät nicht automatisch neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Hm, na dann ist die Funktion für mich unbrauchbar.
Klar, dass die SIM-PIN beim Neustart eingegeben werden muss, wenn auch telefoniert werden soll, ist logisch.
Aber vorher die SIM zu deaktivieren, ist mir zu umständlich.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
511
Kerm1t
K
D
Antworten
0
Aufrufe
577
duAffentier
D
docadams
  • docadams
Antworten
4
Aufrufe
772
Pharao373
P
Zurück
Oben Unten