1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur Anzeige des Energiesparmodus / Bug?

Dieses Thema im Forum "HTC Allgemein" wurde erstellt von primetime, 08.11.2011.

  1. primetime, 08.11.2011 #1
    primetime

    primetime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    637
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    bq Aquaris X5 Plus
    Tablet:
    Nvidia Shield Tablet
    Wearable:
    Huawei Active Watch
    Hallo,

    habe folgendes Verhalten bei meinem Sensation:

    Ich habe den Energiesparmodus so eingestellt, dass er bei 15% aktiviert werden soll. Wenn das Handy diesen Akkustand erreicht, erhalte ich oben in der Benachrichtigungsleiste den Hinweis "Energiesparmodus aktiviert" zusammen mit einem Ausrufezeichen im Dreieck. Soweit alles normal denke ich.

    Wenn ich dann aber die Benachrichtigungsleiste aufschiebe, steht dort:

    Energiesparmodus
    Energiesparmodus deaktiviert

    Wenn ich auf die Meldung klicke, erhalte ich einen Hinweis, was alles abgeschaltet wurde.

    Ist das bei eurem Sensation auch so, dass dort "deaktiviert" steht?


    Gruß

    Christian
     
  2. littlered, 08.11.2011 #2
    littlered

    littlered Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Bei mir ist das auch so. Irritiert ein wenig. Er ist aber aktiviert sobald das Ausrufezeichen im Dreieck erscheint. Wenn du auf die Benachrichtigung gehst, kommst in das Menü und deaktivierst es.
     
  3. primetime, 08.11.2011 #3
    primetime

    primetime Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    637
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    04.11.2011
    Phone:
    bq Aquaris X5 Plus
    Tablet:
    Nvidia Shield Tablet
    Wearable:
    Huawei Active Watch
    Danke für die Rückmeldung.
    In der Tat ist das etwas verwirrend.

    Ist das bei allen Sensations bzw. HTCs mit Energiesparmodus so?
     
  4. cargo, 08.11.2011 #4
    cargo

    cargo Gast

    @primetime

    Hallo,

    ich verschieb das Thema mal zu HTC Allgemein, da gibts evtl. mehr Anworten.
     
  5. TimeTurn, 08.11.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ja, ist beim DHD mit stock ROM 2.50.405.2 auch so. Auch wennn die Logik dahinter nicht so ganz nachvollziehbar ist - ist vermutlich ein Übersetzungsfehler. An sich soll das wohl "Energiersparmodus deaktivieren" heißen nehme ich mal an.

    [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2011
    mike911 bedankt sich.
  6. mike911, 08.11.2011 #6
    mike911

    mike911 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Hallo zusammen,

    mich verwirrt das ganze als android neuling auch sehr.

    Bei 10% Akkuladung bekomme ich auch die benachrichtigung das der energiesparmodus aktiviert ist, oben in der statuszeile.
    Tastenvibration schaltet sich wie gewollt ab und das Display ändert seine Helligkeit.

    Wenn ich die Statuszeile dann aufschiebe, steht dort auch deaktiviert wie das bei TimeTurn der Fall ist.
    Tippt man die Benarichtigung an, erscheint das POP-UP wie auf dem zweiten Bild.
    Einstellungen bringt mich in das Menü. OK schließt das POP-UP.

    Danach ist die Benarichtigung und das Ausrufezeichen in der Statusleiste verschwunden, ist das normal?
    Das Display bleibt so dunkel und die Tastenvibration bleibt ebenfalls abgeschaltet.
    Der Energiesparmodus ist immernoch aktiv, lediglich die Benachrichtigung und das Ausrufezeichen sind weg, hab ich das so richtig verstanden?


    Habt ihr nach dem energiesparmodus auch Probleme mit dem Market?
    http://www.android-hilfe.de/android...me-mit-android-market-nach-energiesparen.html


    @Timeturn: danke für die Bilder. Ich denke es sollte vielleicht aktiviert heißen, weil das Pop-Up ja sagt der Modus ist aktiviert und man quittiert quasi nur was alles abgeschaltet wurde und schaltet es nicht erst ein. Oder vertue ich mich da?

    Grüße Mike
     
  7. TimeTurn, 08.11.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ja, das ist bei mir ganz genauso.

    Mit dem Market wirst Du deshalb Probleme haben, weil standardmäßig auch mobile Daten (4. Symbol im Screenshot) und WLAN (2. Symbol) deaktiviert werden im Energiesparmodus.

    Von der Logik her kann man über Notifications i.d.R. Dinge deaktivieren (etwa den Wecker), von daher denke ich es soll deaktivieren heißen - über "Energiesparmodus" im 2. Screenshot ist das ja auch tatsächlich möglich.
     
  8. cargo, 09.11.2011 #8
    cargo

    cargo Gast

    Meine Frau hat das Wildfire S, gestern Abend war der Saft alle, und da hab ich mir die Meldung dort mal angeguckt.

    Genau dasselbe Bild.

    [Energiesparmodus
    Energiesparmodus deaktiviert]
     
  9. mike911, 09.11.2011 #9
    mike911

    mike911 Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.08.2011
    @Timeturn: Das Problem habe ich ja nachdem der Akku wieder geladen wurde und der Energiesparmodus sich abgeschaltet hat.
    -----

    Muss für die Funktion des Energiesparmodus die Meldung in der Statuszeile eigentlich stehen bleiben?

    Wenn ich die Meldung antippe und in dem Pop-Up wie auf dem rechten Bild "ok" tippe, bleibt der Energiesparmodus doch weiterhin an, oder liege ich das falsch?
    Die Meldung in der Statuszeile und das Ausrufezeichen sind aber dauerhaft verschwunden, da sie quittiert wurden.
    Irgendwie verwirrt mich dieses Meldungssystem zum energiesparmodus ein wenig.
     
  10. TimeTurn, 09.11.2011 #10
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,114
    Erhaltene Danke:
    2,895
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Kannst die Meldung ruhig löschen soweit ich weis, ist ja nur eine Benachrichtigung das der aktiviert wurde. Ich verwende den Energiesparmodus allerdings nicht.
     

Diese Seite empfehlen