1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur CPU / Vsel / Stabilität

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Motorola Defy" wurde erstellt von JuggedHareBoy, 08.03.2012.

  1. JuggedHareBoy, 08.03.2012 #1
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi Leute,

    habe jetzt schon länge CM7 drauf, bin super zufrieden. Habe allerdings jetzt meine VSel/Mhz angepasst, bzw. verändert.
    Nun habe ich 300Mhz, 700Mhz und 1000Mhz, also nur den mittleren Wert um 100Mhz angehoben.

    Habe mich da nach einem anderen Thema hier im Forum gerichtet, da dort stand das durch die 700Mhz das Defy nicht mehr so oft zwischen 600Mhz und 1000Mhz takten muss ---> Akkulaufzeit erhöht sich.

    Nun sagt mir CPU Spy aber Time in State:
    1000Mhz : 1:09:33 2%
    700Mhz : 0:15:57 0%
    300Mhz : 9:51:28 23%
    Deep Sleep : 31:31:26 73%

    Warum habe ich bei normaler Nutzung (keine Spiele oder "hardwarebanspruchende" Apps) nur so eine geringe 700Mhz Auslastung?
    Liegt das vll an einer zu geringen VSel?
     
  2. gedhe, 08.03.2012 #2
    gedhe

    gedhe Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    724
    Erhaltene Danke:
    234
    Registriert seit:
    18.08.2011
    Phone:
    Elephone P9000
    Genau das selbe "Problem" hat sich mit CPU Spy bei mir auch gezeigt. Auch ein Wechsel des CPU-Governors hat nichts am Bild geändert, dass die mittlere Frequenz nur marginal genutzt wird.
    Ein anderer User meinte hier im Forum auf meine Frage, dass es eventuell auch an einem Darstellungsproblem von CPU Spy liegen könnte, aber in SetVSEL wird der mittlere Wert auch nur extrem selten angezeigt.
    Bin noch am Basteln - vielleicht finde ich noch eine Einstellung, dass der mittlere Wert mehr genutzt wird...
    Vielleicht über den %-Wert, ab welcher Auslastung hoch getaktet wird.

    Gruß
    David
     
  3. JuggedHareBoy, 08.03.2012 #3
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Dann bin ich ja mal gespannt :)
    Gefühlsmäßig hält mein Akku schon wesentlich länger, 1d18h24min und noch 47% Akku!

    Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen