Frage zur Dual-SIM Funktionalität

M

michaeljk

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage in Bezug auf Dual-SIM mit dem Honor 8. Ich würde gerne eine private + geschäftliche SIM-Karte im Handy einsetzen. Zu bestimmten Zeiten (z.B. Nachts) sollen keine Anrufe oder Benachrichtungstöne mehr bei der privaten SIM gemeldet werden, bei der geschäftlichen SIM sollen die Anrufe aber auf jedenfall _immer_ durchgehen. Ich habe im Handbuch bereits geschaut, dort aber nur die Filteroption in Bezug auf die Anrufernummer gefunden - das hilft mir allerdings nicht weiter, wenn sich Kunden z.B. mit unterdrückter Rufnummer melden. Ist diese Einstellung möglich und kann man darüber hinaus auch einen eigenen Klingelton pro SIM-Karte definieren?

Eine einfache Variante dürfte wohl sein, einfach die private SIM-Karte in den Einstellungen bei Bedarf zu deaktivieren, aber möglicherweise gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit :)

Grüsse,

Michael
 
Dasselbe "Problem" stellt sich auch mir immer wieder. Im Vergleich zu meinen vorigen Dual-Sim-Geräten von Sony, Motorola und Xiaomi ist die Dual-Sim Funktion, wie ich finde, in EMUI noch am besten gelöst, aber wie auch du feststellen musstest, ist da immer noch Luft nach oben.

Wenn du die dienstliche SIM-Karte über Nacht nicht verwenden willst, dann bleibt dir der Weg über das Menü nicht erspart.

Du hast dabei 3 Möglichkeiten:

1) die gesamte SIM-Karte deaktivieren! Das machst du ganz einfach über Hauptmenü/Dualsimverwaltung und dort angekommen stellst du den Slider der Dienst-Sim auf "off" .
- Diese Einstellung verwende ich vorzugsweise im Urlaub, wo mir alle Kollegen werterweise den Buckel..... :flapper:
- Nachteil: Du erhältst keine zeitnahe Benachrichtigung über verpasste Anrufe etc

2) Die SIM-Karte stumm stellen, indem du im Hauptmenü/Toneinstellungen bei der gewünschten Sim-Karte den Klingelton "lautlos" auswählst.
- Diese Einstellung verwende ich vorzugsweise in der Nacht.
- Vorteil: Du hörst zwar keine Anrufe, welche über diese SIM-Karte reinkommen kannst aber dennoch jederzeit "nachschauen" wer denn da etwas von dir gewollt hätte.
- Nachteil: Du musst jeden Morgen wieder ins Menü klicken und deinen Klingelton aus der Liste scrollen heraussuchen und aktivieren.

3) Du richtest für die Dienst-Sim eine Rufumleitung aller Anrufe (zB zur Mailbox oder auf das Festnetz der Firma/Büro) ein. Dafür gibt es lt Provider eigene Tastenkombinationen im Dialer die du dir ergoogeln solltest. Du kannst dir diese Umleitung und auch das Deaktivieren der Umleitung einfach als Kontakte in deiner Adressliste einspeichern und hast auf diese Weise per einfachem Anruf das gewüschte Ergebnis. Du musst nur aufpassen, dass du diese #Zahl# Tastenkombinationen über die Dienst-SIM Nummer anwählst, sonst leitest du ja fälschlicherweise deine private Nummer um.

Jedenfalls sind das dir mir bekannten Optionen, welche ich auch alle schon verwendet habe. Ob da mit Tasker-Apps oder NFC-Chips einfachere Lösungen möglich sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Deine letzte Frage wurde in meiner eben genannten Lösung (Punkt 2) bereits mit "ja" mit-beantwortet. Man kann für jede SIM Karte natürlich einen individuellen Klingelton definieren (sollte man ja auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dem nicht schon entgegen dass SIM2 kein umts/ lte hat?
 
Also Deine Frage kann ich so leider in keinen syntaktischen Zusammenhang zum Thema bringen.
Vielleicht hilft der Screenshot, aber was du da jetzt genau meinst entzieht sich meinem Verständnis.

9naymx4a.png
 
Sollte heißen dass ich für Trennung privat/ dienst bei beiden Karten lte bräuchte
 
Wüsste nicht was das mit LTE zu tun hat. Jedenfalls verwende ich die 3 von mir beschriebenen Lösungen selbst und alle 3 funktionieren nachweislich. Man kann aber LTE auch vor dem Deaktivieren auf die verbleibende Karte schalten (screenshot roter Kasten), solltest du das meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :) In meinem Fall ist es natürlich genau umgekehrt wie route9 es beschrieben hat - ich benötige geschäftlich eine Notfallnummer auf der 2. SIM, diese soll dann immer aktiv geschaltet bleiben. Lediglich die andere SIM-Karte sollte zu bestimmten Zeiten stumm bleiben, das ließe sich ja über den beschriebenen Klingelton lösen. Wenn es darüber hinaus jetzt noch eine Art Automatismus gebe (z.B. um 20 Uhr SIM1 auf Stumm schalten, um 9 Uhr auf den normalen Ton wechseln), dann wäre das die Ideallösung. LTE läuft bei mir sowieso nicht auf der geschäftlichen SIM, insofern reicht mir da bereits ein normales GSM-Netz von der Unterstützung her aus auf dem Slot.

Ich hatte jetzt im übrigen hier im Honor 8 Forum gepostet da ich (auch aufgrund der Angebote in den letzten Tagen) eigentlich eine Anschaffung dieses Gerätes geplant hatte und um sicherzustellen, das damit dann auch alles wie gewünscht läuft. Derzeit nutze ich ein Moto G 2015. Kann das Honor 8 in Bezug auf Sprachqualität, Akkulaufzeit und übrige Technik da problemlos mithalten? Gibt es irgendwelche Punkte, welche beim Honor 8 nicht so toll sind, worauf man achten sollte? Oder könnt ihr evtl. sogar noch weitere Dual-SIM Handys empfehlen, welche für mein Einsatzzweck in Frage kämen?
 
Meine Dual-SIM Erfahrungen beschränken sich auf meine vorigen Geräte, dem Honor 6+, dem Xperia Z5 Dual, dem Moto X Play Dual und dem Xiaomi Mi4s.

Beim Honor 8 kannst du bedenkenlos zugreifen.

Vor allem kostet es seit neuestem vieler Orts nur mehr etwas über 300 Euro.

Mir persönlich ist die Telefonfunktion bei den Smartphones sehr wichtig und von daher will ich einen überdurchschnittlich lauten Lautsprecher für Klingeltöne und Navigation, einen lauten Klangausgang am Ohr für´s Telefonieren und eine sehr gute Akkulaufzeit.
All diese Eigenschaften wurden vorzugsweise mit dem Xiaomigerät und dem Honor 8 zur vollen Zufriedenheit erfüllt.
Das Moto X Play Dualsim hatte dabei die beste Akkulaufzeit und den schönsten Screen, ruckelte aber bei aufwändigeren Programmen jedesmal wie Sau.
Das Xiaomi MI4S kommt dem Honor 8 optisch am Nächsten, ist aber nicht ganz so hochwertig verarbeitet, war aber beim Klingelton das lauteste Gerät, MIUI ist EMUI ebenbürtig und hervorragend durchdacht, es fehlte bei Xiaomi aber das 800er Frequenzband für LTE. Das war der einzige Grund nun doch zu Honor zurückzukehren. Das Xperia ist einfach zu teuer und deren Betriebssystem wirkt etwas altbacken. Außerdem sind Sonygeräte generell viel zu leise, die Stereo-Lautsprecher sind einfach ein Witz.
Wenn du mehr auf Metall und handliches Format stehst, dann wäre das Huawei Nova ein absoluter burner. Wenn du 5,5 Zoll Bildschirm brauchst würde ich an deiner Stelle sofort beim OnePlus 3T zuschlagen. Letzteres hat mein Sohn und wir sind ebenfalls beide begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte vor einiger Zeit einmal ein OnePlus 2, da kam mir die Software (OxygenOS) aber recht buggy vor (Verbindung mit Toyota Freisprechanlage über Bluetooth funktionierte nicht / nicht einwandfrei, teilweise Abstürze oder Fehler im OS). Läuft das nun beim OnePlus 3T mittlerweile etwas besser? Die Größe war mit 5,5" schon recht grenzwertig, vom Gefühl her mit Gehäuse schon zu gross.

Ein Sony Xperia T hatte ich damals ebenso, da kann ich das Problem mit der Lautstärke bestätigen. Das OS war leider auch sehr angepasst und gefiel mir nicht so sehr.

Wichtig ist mir vor allem:
Verschlüsselbarkeit, möglichst "nacktes" Android oder wenn angepasst, dann nicht allzu überladen, gute Akkulaufzeit, stabiler Betrieb, gute Sprachqualität und Dual-SIM Funktionalität. Bei allem anderen kann ich mehr oder weniger Kompromisse machen :) Das Huawei Nova kenne ich bis dato noch nicht, werde ich mir aber gleich nochmal anschauen.
 
Huawei nova 3D view, 360° spin
Ich dachte mir zuerst: "Najaaa" - bis ich es dann im Geschäft mal in der Hand hatte. Wow ist das hochwertig verarbeitet, damit habe ich nicht gerechnet. Also wer mit 5 Zoll das Auslangen findet, der sollte sich das mal anschauen und vor allem angreifen!!!
 
Das Nova kam mir bekannt vor, jetzt erinnere ich mich wieder: Problem war daran wohl der Preis im Vergleich zu anderen (guten) Geräten, beispielsweise eben dem Honor 8 oder dem OnePlus 3(T). Das Honor 8 war leider nur während den kürzlichen Angebotswochen so günstig (oder habe ich da irgendwo was übersehen?), das OnePlus 3T ist erst in 3 Wochen wieder lieferbar, also quasi erst ab nächsten Jahr, denn über Weihnachten wird man das vergessen können :)
 
Zu dem ganzen Spaß habe ich auch noch eine Frage. Bei mir ist die selbe Konstellation wie bei euch. Wie ist das eigentlich mit dem Telefonbuch gelöst? Gibt es da für jede Karte ein eigenes oder wird alles zusammen geworfen?
 
Ist grundsätzlich zusammengeworfen. Du kannst aber in den Einstellungen per einfachen Klick auswählen, welche Kontakte von welchen Konten angezeigt werden sollen
 
Ist das jetzt beim Honor 8 nicht ein (kleiner) Nachteil, wenn man nur auf der Hauptsim LTE hat?
Und muesste in dem Fall vom Threadersteller evtl die Geschaeftliche Nummer besser auf der Hauptsim sein?
 

Ähnliche Themen

PaulPeterPilz
Antworten
6
Aufrufe
1.363
note.apk
N
dupi
Antworten
2
Aufrufe
1.417
dupi
dupi
S
Antworten
20
Aufrufe
5.830
revilomino
R
Zurück
Oben Unten