1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur genauen Suche im Forum

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von franc, 30.01.2012.

  1. franc, 30.01.2012 #1
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo

    immer wieder wird man hier im Forum, wenn man eine Frage stellt, die schon einmal beantwortet wurde, auf die Suchfunktion des Forums verwiesen.
    Diese ist sicher sehr sinnvoll, aber ich habe meine Probleme damit.

    Was mir z.B. oft passiert ist, dass ich auf eine Suche Threads angezeigt kriege, die sehr viele Beiträge enthalten.
    Ich weiß nun nicht, wie ich dann innerhalb dieses Threads direkt zum Posting komme, das meine Suchbegriffe enthält.
    Ein Beispiel:

    Suche nach: +rotstich +sgs2 +kamera
    Ich will also nur Posts finden, die alle drei Begriffe enthalten. Der erste Treffer ist ein Thread mit derzeit 2016 Antworten. Klicke ich auf den Link, komme ich auf die erste Seite, die allerdings meine Suchbegriffe gar nicht enthält.

    Oder ich Suche nach: "user-id" und erhalte u.a. diesen Thread, der den Suchbegriff nicht einmal enthält.

    Die Hilfe zur Suche ist im Übrigen nicht gerade ausführlich, vielleicht gibt es an anderer Stelle ja noch genauere Tipps, aber das habe ich nicht gefunden ;)

    Am sinnvollsten erscheint mir bislang der Tipp, wenigstens auf der ersten Seite des Forums zu prüfen, ob die Frage, die man stellen will nicht schon kurz zuvor schon einmal gefragt wurde und nur wenn nicht, dann beherzt neu zu stellen.

    Als Anregung somit:
    1. Suchfunktion des Forums detailliert erklären
    2. Suchergebnislink nach Suchbegriff landet genau auf der Seite des Threads, wo der Suchbegriff auch vorkommt und nicht auf Seite 1

    franc
     
  2. flo-95, 30.01.2012 #2
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
  3. franc, 30.01.2012 #3
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hilft schon etwas (Google nehmen, Thema durchsuchen)
    Meine Anregung bleibt:
    Der erweiterten suche eine ausführliche Hilfe beifügen in der alle möglichen Parameter erklärt werden
    Die suche derart erweitern dass man im genauen Post landet und dafür nicht Google nehmen muss
    Die suche derart ändern dass sie nicht Threads findet wo die Suchbegriffe nicht vorkommen (s.o.)
     
  4. perpe, 30.01.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Also ich finde die Suche eigentlich sehr selbsterklärend.

    Die + Zeichen brauchst du nicht unbedingt, wenn du mehrere Suchbegriffe eingibst.

    Den genauen Post findest du, wenn du ganz unten in der erweiterten Suche
    "Treffer anzeigen als " Beiträge auswählst. In den Resultaten muss du dann immer die zweite Überschrift anklicken, um zum direkten Post zu gelangen, die Hauptüberschrift führt zum 1. Post im Thread.
    Hat auch den Vorteil das man die ersten paar Zeilen des Beitrags in einer Vorschau hat

    Ich bekomme immer Threads, in denen die Suchbegriffe auch drin sind, weiss jetzt nicht was du damit meinst.
     
  5. Korynaut, 30.01.2012 #5
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ich glaube, genau das ist die Lösung für francs Problem. Es wäre vielleicht schön, wenn diese Auswahl standardmäßig aktiviert wäre.

    Was die Forensoftware wahrscheinlich nicht hergibt, ist, dass die Suchbegriffe im Ergebnistext optisch hervorgehoben sind. Workaround: Mit der Suchfunktion im Browser die gesuchten Begriffe noch mal suchen, dann sind die markiert.
     
  6. flo-95, 30.01.2012 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    6,653
    Erhaltene Danke:
    1,140
    Registriert seit:
    22.10.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Also bei mir funktioniert das :huh:
     
  7. perpe, 30.01.2012 #7
    perpe

    perpe Gast

    Bei mir auch :)
     
  8. Korynaut, 30.01.2012 #8
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Mhm... bei der "einfachen Suche" habe ich mal flightradar eingegeben. Im Ergebnis (Foren durchsuchen) ist nichts markiert (unterster Beitrag enthält Suchbegriff).

    [​IMG]
     
  9. franc, 30.01.2012 #9
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Ich verstehe, die Pluszeichen haben vermutlich überhaupt keine Bedeutung. Dann hat wohl auch das Setzen in Anführungszeichen keinen Sinn, ändert also nichts.
    Ich verstehe damit noch besser warum man keine Anleitung braucht, weil es über die erweiterte Suche gar nichts mehr an Funktionalität gibt, wie in anderen Foren oder bei Suchmaschinen etc. üblich.

    Ah, danke, das ist ein guter Tipp!
    In meinem oben angeführten Beispiel ist es aber nicht so und das ist sicher nicht die einzige Ausnahme.

    Wie auch immer, der Tipp mit dem "Treffer anzeigen als Beiträge" ist schon mal sehr hilfreich.
    Die Forenbetreiber haben vermutlich auch gar keinen Zugriff auf die Suchfunktionalität bzw. können diese überhaupt nicht ändern oder erweitern und alles Jammern darüber wird nichts ändern.
     
  10. franc, 30.01.2012 #10
    franc

    franc Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Erst wenn du in den Thread hineinklickst. Da wird als Parameter ein highlight=<suchbegriff> mit übergeben, das hebt das dann hervor.
     
    Korynaut bedankt sich.
  11. Korynaut, 30.01.2012 #11
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Oha! Danke, franc. Ich gebe dir recht, die Suchfunktion ist wirklich nix für Dumme! :)
     
  12. perpe, 30.01.2012 #12
    perpe

    perpe Gast

    Welchen Beispiel meinst du? Rotstich sgs2 Kamera? In meinen Suchergebnissen sind sie dabei, Titel des jeweiligen Beitrags zählt auch mit dazu. Oder meinst du deine Suche nach "user-id", der Begriff ist eine Ausnahme, da das Forum user id in den Links zu Mitgliederprofilen gebraucht, wenn man bei dem von dir angegebenen Thread schaust, findest du im Beitrag 4 ein paar Links zu Userprofilen und somit ist dein Suchbegriff in den Links enthalten.

    Wieso gibt es über die erweiterte Suche kein mehr an Funktionalität? Hast du dir mal die Seite genauer angesehen?
    Du kannst einschränken
    - ob du nur um Titel oder im ganzen Thread suchen möchtest, Titel suche ist oft sehr hilfreich
    - wie viele Beiträge max/mind in einem Thread sein sollen - ganz nett um Threads mit zig Seiten auszuschließen.
    - per Datum eingrenzen - Auch ganz nett, wenn man z.B. Probleme mit einer neuen Android/App Version hat, da bietet es sich an ältere Beiträge auszuschließen
    - das Forum/die Foren in denen gesucht werden soll - ideal wenn man z.B. nach einer App sucht und die Antworten nur auf das App Unterforum eingrenzen möchte oder nur in einem bestimmten Geräteforum suchen will.
    ...
    Im Gegensatz zum Pluszeichen, haben Anführungszeichen schon einen Mehrwert, sie fassen mehrere Suchwörter zu einem Ausdruck zusammen, sprich dabei bekommt man nur Ergebnisse, in denen die Suchwörter direkt nebeneinander stehen. Auch den Asteriks kann man nutzen, dann wird auch nach Teilwörtern gesucht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2012

Diese Seite empfehlen