1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

frage zur kamera ... bilder krieselig

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia S Forum" wurde erstellt von nicimaus, 27.05.2012.

  1. nicimaus, 27.05.2012 #1
    nicimaus

    nicimaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2012
    hallo liebe community, hab eine frage zur kamera. soweit ich weis soll das sxs sehr scharfe bilder machen.
    habe nun festgestellt das die bilder krieselig sind bzw. blau grün und rote punkte meinstens wenn es dunkler im raum ist,
    bei der frontkamera ist es am schlimmsten,wenn ich im freien bilder mache sehn sie gut aus aber beim heranzoomen werden sie auch ziemlich unscharf.
    Ist das normal oder ist die kamera defekt??? hab mal nen bild von der vorderen und hinteren kamera beigefügt da sieh man es am besten was ich meine.
     

    Anhänge:

  2. Mumbira, 27.05.2012 #2
    Mumbira

    Mumbira Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Normal.
    Nennt sich Bildrauschen und hat was mit der Belichtungszeit zu tuen.
    Stell in Dunklen Räumen mal den Iso Wert runter.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

    Achja, höhere Iso zahl sorgt für weniger Bildwackeln, aber mehr Rauschen und weniger ISO mehr Wackeln weniger Rauschen.^^



    UND noch was.
    Auch mit blossem Auge gibt es Bildrauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
  3. nicimaus, 28.05.2012 #3
    nicimaus

    nicimaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2012
    Morgen erstmal, also hab es gleich ausprobiert iso wert runtergesetzt aber ich erkenn da keinen unterschied. Bildrauschen immer noch da. Also normal find ich das nicht.
     
  4. sp3z3l, 28.05.2012 #4
    sp3z3l

    sp3z3l Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Hast du mit den Belichtungsstufen. [+|-] gespielt bzw. damit die Helligkeit stark erhöht um in diesem dunklen Raum noch was zu erkennen?
     
  5. DeJe, 28.05.2012 #5
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,419
    Erhaltene Danke:
    299
    Registriert seit:
    06.04.2011
    Sorry, aber das IST normal. Bei diesen Lichtbedingungen wirst du schon eine richtige Knipse brauchen um halbwegs rauschfreie Bilder zu erhalten. ;)
     
  6. syphex, 28.05.2012 #6
    syphex

    syphex Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    204
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC 10, Nexus 5x
    Richtig, den der große Fehler den manche in ihrem Kopf haben ist nämlich: mehr Megapixel, bessere Bilder.

    Ein völligster Trugschluss. Es kommt nicht auf die MP Anzahl an, sondern auf die Größe/Fläche des Bildsensors der auf das einfallende Licht auch reagieren muss.

    Für schwierige Lichtverhältnisse (wenig Licht, schnelle Motive etc.) braucht man schon einen etwas größeren CCD Chip damit das Bild rauschfrei aufgenommen wird (von der Kameraoptik wie Linsen, Blenden mal abgesehen, die spielen bei Kompaktkameras eine nicht soooo große Rolle).

    Der Sensor im SXS ist gerade mal vielleicht 0,25 cm² groß, was willst du von so einem kleinen Sensor auch erwarten. Jede normale alte Kamera mit konventionellem Film hat schon eine Sensor/Negativ Größe von knapp 8 cm²...

    Nicht das die SXS keine passablen Bilder macht, keineswegs, die Bilder sind schon zu gebrauchen. Aber eben nur bei guten Lichtverhältnissen und nicht bei Puffatmosphäre :p

    Deshalb auch die Devise beim Kamerakauf, lieber weniger MP und dafür ne größere Sensorfläche als die höchste MP-Anzahl und nen Furz an Sensorchip. Das erspart viele Tränen und Flüche und anderen gestresste Nerven :D
     
  7. Mumbira, 28.05.2012 #7
    Mumbira

    Mumbira Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Wobei man noch sagen muss das der Sensor vom xs schon über dem Durchschnitt bei Smartphones liegt.
     
  8. syphex, 28.05.2012 #8
    syphex

    syphex Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    204
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC 10, Nexus 5x
    Klaro, das tut er auf jeden Fall und schlechte Bilder macht er auch nicht bei passablen Lichtverhältnissen.

    Aber bei Dämmerlicht ohne Blitz oder zusätzliche Lichtquelle geht der kleine Chip halt in die Knie ;)
     
  9. nicimaus, 28.05.2012 #9
    nicimaus

    nicimaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2012
    danke für die antworten, dachte es wäre nicht normal aber ok :)
     
  10. zuverlaessig99, 28.05.2012 #10
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Wenn man ein wenig mit den Einstellungen spielt bekommt ganz akzetable Bilder. Natürlich nicht zuvergleichen mit (m)einer Spiegelreflexkamera, aber schliesslich ist es auch ein Handy:D
     
  11. sied, 28.05.2012 #11
    sied

    sied Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    28.03.2012
    Ja, bei Weissabgleich und Belichtung muss ich recht häufig manuell korrigieren, da schwächelt die Automatik etwas. Insgesamt macht die Kamera aber erstaunlich gute Bilder für ein Smartphone.
     
  12. expatraite, 29.05.2012 #12
    expatraite

    expatraite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Definitiv!

    Ein Foto bei Dunkelheit beim Coldplay-Konzert.

    Wenn man weiss wie macht macht man gute Fotos. Ich war teilweise begeistert von der Cam. Aber das ist das beste von 5 Versuchen. Glück gehört auch dazu.
     

    Anhänge:

  13. resident_cj, 29.05.2012 #13
    resident_cj

    resident_cj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Darf man fragen mit was du vorher deine Bilder geschossen hast, dass du das sxs so schlecht findest? Ich hab schon viele Handys durch siehe unten. Abgesehen von den meisten Nokias finde ich das SXS davon mit abstand am besten.
     
  14. ElBarto1984, 29.05.2012 #14
    ElBarto1984

    ElBarto1984 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Das sieht echt super aus.hätte meine kompaktKamera nicht besser hinbekommen. Was für Einstellungen hast du genutzt?
     
  15. expatraite, 29.05.2012 #15
    expatraite

    expatraite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Hm, eigentlich Standardeinstellungen. Blitz ist bei mir immer aus, (bringt falsche Einstellungen mit sich). Und am besten immer kurz andrücken, Fokus halten und im richtigen Moment durchdrücken und möglichst nicht wackeln. Rest ist immer auf Automatik.
     
  16. kubolibre, 30.05.2012 #16
    kubolibre

    kubolibre Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.05.2012
  17. expatraite, 30.05.2012 #17
    expatraite

    expatraite Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Wenn du eine Antwort willst, fasse zusammen was dir wichtig ist und wir bejahen oder verneinen es. Alles durchlesen tue ich mir nicht an.
     
  18. resident_cj, 30.05.2012 #18
    resident_cj

    resident_cj Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.07.2010
    Was im Fazit steht kann ich bestätigen. ALLERDINGS muss man sich fragen welcher hersteller macht es besser? Bsp. HTC ebenfals kein erweiterbarer speicher, bildrauschen in fotos genauso (wenn man denn mal auf fotos überhaupt was sieht bei schlechten lichverhältnissen).

    Das nachfokussieren bei videos und die tasten unter dem display sind wirklich etwas nervig. Aber wenn man den fixed focus wählt hat man das problem nicht mehr und die lichtleiste ist halt einfach schick unterm display ^^
     
  19. nicimaus, 30.05.2012 #19
    nicimaus

    nicimaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2012
    also ich sag ja nicht das es schlechte bilder macht, halt nur in dunklen räumen (Bildrauschen). ich hatte vorher das sony erricson K800i und ich muss sagen da hatte ich nie probleme mit bildrauschen, ist anscheinend jetzt so bei dem smartphones.
     
  20. zuverlaessig99, 30.05.2012 #20
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,197
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Also ich hatte das K800i auch kurzzeitig, allerdings produzierte bei mir die Kamera bei schwachem Licht eben auch diese typischen Rauscheffekte. Von daher ist es mir ein Rätsel wieso deine Messlatte so hoch ist, denn das SXS hat eine weitaus bessere Kamera.:razz:

    Schau die mal das Bild von dem User expatraite weiter oben an, besser geht es kaum mit einem Handy!
     

Diese Seite empfehlen