1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur Prozessortaktung / Probleme bei Reboot

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von riasroc, 17.02.2012.

  1. riasroc, 17.02.2012 #1
    riasroc

    riasroc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hallo!
    Ich habe mir die App CPU-Spy installiert, weil ich mit der Akkulaufzeit unzufrieden war. (Wie sich rausstellte, war Whatsapp der Übeltäter, seitdem ich das deaktiviert hab, läuft das Ray wirklich ewig.)
    Da sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    Erstens: Das Ray befindet sich nach der Statistik entweder im Deep Sleep oder die CPU feuert mit voller Kraft. Die Zwischenstufen werden so gut nie benutzt... Kann jemand erklären, warum das so ist? Beispielsweise beim SMS schreiben wird doch mit Sicherheit nicht die volle CPU-Leistung gebraucht... Ich dachte eigentlich, dass Android die CPU vernünftig regeln kann und nicht nur "0/1" beherrscht...

    Zweitens: Resette ich die Timer in der App und hänge das Fon an's Ladegerät, geht es nicht mehr in den Deep Sleep... Auch hier frage ich mich: wenn das gewollt ist, warum?


    Und noch eine weitere Frage habe ich: Immer, wenn ich das Ray mal herunterfahre und eine Weile ausgeschaltet lasse, sind nach dem Neustart irgendwelche Einstellungen weg. Entweder kommt der blöde Setup-Assistent, oder aber es setzt Hintergrundbild, Anordnung im Hauptmenü, Displaytimeout oder Klingeltöne zurück. Das Fon "vergisst" aber niemals alles auf einmal.
    Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung? Das nervt nämlich auf Dauer.


    Ich danke schonmal für Tipps & Erklärungen!
     
  2. Lucky2012, 17.02.2012 #2
    Lucky2012

    Lucky2012 Android-Experte

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Du hast vielleicht in den Einstellungen -> Apps -> Entwicklung das Häkchen bei:
    "Aktiv lassen: Display wird beim Laden nie in den Ruhestand versetzt" gesetzt.
    Entfernen und es sollte auch beim Laden ausgehen.

    Michael
     
  3. riasroc, 17.02.2012 #3
    riasroc

    riasroc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Hallo.
    Nein, das Häkchen ist nicht gesetzt...
    Das Display geht auch aus, nur feuert der Prozessor die ganze Ladezeit über sinnloserweise... Da sehe ich keinen Sinn drin.
    Grüße!
     
  4. Flo95, 17.02.2012 #4
    Flo95

    Flo95 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Das wird gemacht, um die optimale Performance zu erreichen.
    Ist also normal.
     
    riasroc bedankt sich.

Diese Seite empfehlen