Frage zur SD-Karten-Nutzung

P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo zusammen,

hab Mal eine Frage zur SD-Karten-Nutzung im Honor 8. Habe derzeit noch keine SD-Karte drin und auch keine zur Hand:

Habe gerade gelesen, dass Apps leider nicht auf die SD-Karte verschoben werden können und Karten auch nicht als interner Speicher eingebunden werden können. Das finde ich bei 32GB Speicher nicht so tragisch. Was ich mich aber Frage: Können Daten, die von Apps heruntergeladen werden -wie etwa Musik von Spotify oder Offline-Karten von Navi-Apps - auf der SD-Karte gespeichert werden?
 
@proggie Das mit dem verschieden bzw. Standardspeicherpfad pro App festlegen wie beim Honor 7 geht akt. nicht. extSD als interne einbinden wird es meines Erachtens bei Honor/Huawei nicht geben. Das einzige was meines Wissens akt. möglich wäre ist generell den Standardspeicherpfad auf extSD zu stellen.
Außer die Apps selbst unterstützen es, dass man in der App selbst einen Pfad für die Daten angibt. Wenn Du die eine zulegst dann sollte es mind. "80 MB/Sek, Class 10" sein, der Rest bremst nur aus.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Kann man die Fotos der Kamera automatisch auf der SD Karte speichern?
 
Fotos kann man auf der SD-Karte speichern lassen, das wird in der Kamera App eingestellt. Auch Navigon speichert die Karten auf der externen SD-Karte.
 
@proggie, wenn Du als Standard Speicher SD auswählst, werden alle alle App Ordner wie Whatsapp, Navi, Bilder usw auf der SD platziert. Nur die reinen Apps werden auf dem Telefon platziert. So ist auf meiner SD z.Zt. mehr Speicher belegt als auf den Telefonspeicher. Die von Dir verlinkte SanDisk Extreme habe ich auch und die ist Top.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Ich habe seit 2 Tagen ebenfalls das Honor 8. Die externe Speicherkarte (SanDisk 32GB) habe ich nicht als Interner-Speicher eingebunden. Der standart Speicher ist bei mir auf intern.
Die hauseigene Camera-App speichert problemlos auf die SD Karte auch "A Better Camera". Die App "Camera Zoom FX" jedoch verweigert diese Funktion. Als Navi-App nutze ich "Here WeGo". Die Karten waren bereits auf der SD vom vorherigen Phone. Nach der entsprechenden Einstellung in der App, wurden diese auch problemlos erkannt und alles funktioniert.
Die App "AppMgr III" (ehem. App 2 SD) meldet, dass ich die SD-Karte als intern formatieren soll, damit sie funktioniere. Dies werde ich aber nicht machen. Kann sein, dass das Auslagern der Apps dann gehen würde.
 
@swissparelli Komisch, dass AppMgr III das meldet, zumal die SD auf dem Honor 8 ja gar nicht als interner Speicher formatiert werden kann.

Danke euch allen für die Infos, das hat mir sehr weitergeholfen. Wenn sich die App-Daten nicht auf SD verschieben lassen würden, fände ich den Speicher des Honor 8 nämlich tatsächlich auf lange Sicht etwas knapp.
 
Hallo Forum!
Bin neu hier und wollte eigentlich einen neuen Thread eröffnen - aber eine Teilfrage passt bitte hierher, denn ich überlege mir das Honor 8 zu kaufen, kenne aber Android 6.0 noch zu wenig.
Wie ist das mit dem internen Speicher - so wie Sigma1000 oben schreibt, dass man als "als Standard Speicher SD auswählt" und dann die Apps automatisch dort sind, ebenso deren Daten, das wäre fein - ist das in diesem Fall dann als "interner Speicher" oder als "SD-Karte" (weiß nicht wie das Gegenteil hier heißt) eingestellt - wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dass dann ja gleich bei der Inbetriebnahme vom Handy einstellen. Kann ich in beiden Fällen vom PC aus (ohne zus. Software) auf die WhatsApp- Ordner und den DCIM-Ordner zugreifen?

Danke im Voraus,
mit bestem Gruß
Thaurix
 
Unter Einstellungen -» erweiterte Einstellungen -» Arbeits- und Datenspeicher kann man den Standardpfad intern oder externe SD wählen.
Zugriff habe ich sowohl auf den internen wie auch auf den SD Speicher via PC.
Man muss/kann beim H8 nicht entscheiden ob die SD Card als "Erweiterter Speicher" genutzt werden will oder nicht wie bei anderen Geräten ab Android 6.0.
 
Ok gefunden! ich hatte es nicht gefunden weil ich die SD mit Password geschützt hatte. Die Funktion scheint dann nicht vorhanden zu sein!
[doublepost=1482093000,1482091945][/doublepost]Dann ist aber der interne speicher Deaktiviert!
 
Wieso schafft honor es dass Whatsapp endlich die Daten auf die SD Karte speichert? Überall woanders wird das nirgends erwähnt.
 
@testt25 kannst Du bitte näher erläutern? Meinst Du bei Standard-Pfad auf ext.SD geschaltet?
 
Ja in den Einstellungen->Speicher....
 
Das ist eigentlich keine große Kunst, wenn der OEM das im System implementiert: geht über irgendeine Form von union mount, können alle *nix-Systeme in der einen oder anderen Form seit ca. 10 Jahren.
Dabei werden zwei Dateisysteme sozusagen überblendet.
Das Elegante dabei ist die App bekommt da gar nichts von mit.
Lohnt aber für einen Normalanwender nicht, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
[doublepost=1505153741,1505149028][/doublepost]Btw, Archos hatte das so ähnlich mit "Archos Fusion Storage" bereits auf Lollipop. Allerdings hat das Apps auch gleich mit auf die ext. SD installiert.
Allerdings wurde vereinzelt von Datentotalverlust berichtet.
 
Sozusagen werden die zwei Datenträger/Partitionen zu einem dargestellt? Naja, für mich ist trotzdem fraglich wieso es dann nicht bei anderen Herstellern angeboten wird. Für Whatsapp Müll ist das sehr hilfreich, dass man auch die externe SD-Karte dafür nutzen kann.
 
Gibt es Apps die auch die Partitionen zusammenfügen kann?
 

Ähnliche Themen

0
  • 007markus
Antworten
4
Aufrufe
4.215
007markus
0
dupi
Antworten
2
Aufrufe
1.416
dupi
dupi
dupi
  • dupi
Antworten
2
Aufrufe
2.324
dupi
dupi
Zurück
Oben Unten