Frage zur speech dictation

H

HTCONEX

Neues Mitglied
0
Hallo,

mal eine Frage zur speech dictation. Gibt es eine Möglichkeit Interpunktionen udn die Gross- und Kleinschreibung mit zu diktieren ?
Wenn ich z.B. Punkt sage, schreibt die Software leider auch "Punkt" und nicht "."

Gruß HTCONEX
 
Bei mir funktioniert das ganze eh relativ schlecht. Manche gängigen Worte werden einfach nicht erkannt. Das mit dem Punkt ist mir auch schon aufgefallen.
 
emjay99 schrieb:
Bei mir funktioniert das ganze eh relativ schlecht. Manche gängigen Worte werden einfach nicht erkannt. Das mit dem Punkt ist mir auch schon aufgefallen.

Bei mir funktioniert die Texterkennung manchmal prima, vielleicht ist meine Aussprache für Google besonders geeignet.
Allerdings gibt es Worte (z.B. der Name "Gudrun) der sprecherunabhängig niemals erkannt wird.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das System solche Sonderfälle lernen zu lassen. Geht wohl auch nicht, weil die Spracherkennung zentral über den Server von Google geht?

Wer weiß übrigens, vieviel Byte bei der Worterkennung über das Internet hin und hergeschoben werden müssen (habe nur beschränkte Flatrate)?

Die Frage der Satzzeichenerkennung ist in meinen Augen nicht nachzuvollziehen. Das Problem scheint schon bei alten Android-Versionen bestanden zu haben und wurde immer noch nicht ausgebessert. Das kann doch programmtechnisch nur ein Klacks sein, ein erkanntes Wort "Komma" mit einer Liste von Satzzeichenbefehlen abzugleichen und entsprechend auszuführen! Da funktioniert doch irgendwie die Community nicht, wenn ein so simples Problem nicht in angemesserner Zeit gelöst wird.

Ein Komma habe ich übrigens schon gelegentlich generieren können, bin aber noch nicht dahinter gekommen, woran es dann liegt, wann Google das Satzzeichen liefert und wann nicht. Ich würde mich ja anpassen, wenn ich wüsste, wie.
 
Mir geht es genauso, Worte werden sehr gut erkannt, aber Satzzeichen schreibt es aus.

Gesendet von meinem HTC One X
 
Das ist aber eigentlich unzumutbar. Wer hat Erfahrung mit flext9 von Dragon.
Ich verspreche mir von einer eingebauten Software bessere Möglichkeiten, sich auf den Sprecher einzustellen (Lernphase).
Habe aber die App im Play-Store noch nicht gefunden. Würde die auch erst installieren, wenn Erfahrungen vorliegen.
Bei den Einstellungen des HTC One X ist ja die Möglichkeit vorgesehen, auf verschiedene speech to text - Systeme umzuschalten (Tastaturen umzuändern war früher ja immer sehr problematisch, weil die Tastaturen sehr tief in das System eingriffen).
 

Ähnliche Themen

B
  • Blaufisch89
Antworten
8
Aufrufe
926
Flo95
Flo95
Nightfreak
  • Nightfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.267
DonJonson
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten