1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur Tastatur beim Defy - Vibration?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von vitos77, 22.06.2011.

  1. vitos77, 22.06.2011 #1
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    hallo,

    da ich auch nach 2 Tagen intensivster Suche für mein Galaxy Ace keine Tastatur-App finde, die meinen Vorstellungen entspricht (deutsch, deutsche Worterkennung, normales Telefonlayout und Vibrationsfeedback bei Eingaben über die Tastatur und kein Qwertz bzw. umschaltbar), bin ich mittlerweile so sehr genervt, dass ich es wohl nach einer Woche wieder verkaufen werde und überlege, auf das Defy umzusteigen.

    Damit es aber nicht wieder ein Fehlkauf wird, habe ich vorab folgende Frage zum Defy:

    Lässt sich die Tastatur auf eine normale Telefontastatur umschalten, und geben die Tasten ein Vibrationsfeedback wenn man Sie betätigt? Oder lässt das Defy es vielleicht sogar zu, dass es bei sämtlichen Eingaben über den Touchscreen immer ein leichtes Vibrationsfeedback gibt?

    Grüße

    Vitos
     
  2. obiwan, 22.06.2011 #2
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    defy hat orginal qwertz mit feedback, haptische feedbacks nicht bei allen interaktionen. wenn du eine T9 tastatur haben willst google mal ein bisschen, ich meine mal was drüber gelesen zu haben.
     
  3. vitos77, 22.06.2011 #3
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    Also nur Qwertz und keine normale Tastatur (T9)? Und falls doch eine T9-Tastatur hat die Vibration?

    Google mal ein wenig ist gut - ich mache seit 2 Tagen fast nichts anderes mehr und habe bestimmt schon 10 Keyboard-Apps auf dem Samsung installiert, aber bei allen stimmte irgendwas nicht, entweder waren die nicht auf deutsch, oder kein T9-Layout, oder eben keine Vibration, oder sie liessen sich gar nicht richtig aktivieren :thumbdn:

    Bin echt schon am verzweifeln, dass nichts passendes zu finden ist.

    Probiert habe ich schon folgende:

    - die HTC_IME
    - TouchPal (gefiel mir sehr gut, jedoch lässt sich deutsch trotz Sprachfile nicht aktivieren
    - SwiftKeyboard
    - Gingerbread-Tastatur
    - Smart Keyboard Pro
    - Better Keyboard
    - Perfect Keyboard
    - UltraKeyboard

    Grüße

    Vitos
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  4. obiwan, 22.06.2011 #4
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,970
    Erhaltene Danke:
    1,231
    Registriert seit:
    16.12.2009
    also generell nur qwertz, wahlweise mit oder ohne vibration. Eine Nummernblock gibts nur beim wählen einer teflonnummer, auch hier mit oder ohne vibration.

    tut mir ja leid das ich dich auf google verwießen hab, hätte nicht gedacht das du dich bereits so ausführlich informiert hast. Jetzt wo ich die HTC lese, die wars an die ich gedacht hatte, kam nur nicht drauf. Kann dir da leider nicht weiter helfen.
     
  5. dau_, 22.06.2011 #5
    dau_

    dau_ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Was genau stört dich denn an BetterKeyboard? Das kann doch eigentlich genau das, was du suchst, oder hab ich da was übersehen?
     
  6. shaft, 22.06.2011 #6
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Aber die HTC-IME hat doch alles, was du willst? Vibration, T9, QWERTZ, deutsch...
     
  7. vitos77, 22.06.2011 #7
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    @dau_: an Better Keyboard störte mich, dass es recht zähflüsig lief. Ausserdem gibt es beim schreiben mit T9 und entsprechendem Wörterbuch zwar Wortvorschläge, aber die Wörter wurden praktisch immer nicht sofort richtig geschreiben, sondern ich musste Sie dann immer erst einzeln aus den Vorschlägen übernehmen.

    @shaft: Die HTC_IME würde ich sehr gern verwenden, kann diese nach der Installation jedoch nicht verwenden, nach dem Aktivieren wird mir gar keine Tastatur mehr angezeigt. Ich hatte Sie von nachfolgendem Link und beide v27 vergeblich versucht. Android ist bei mir die 2.21 drauf:

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=624416

    Auch wenn es hier nicht ganz das richtige Unterforum ist, wäre ich für Tipps sehr dankbar...
     
  8. shaft, 23.06.2011 #8
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    @vitos: dann ist irgendwas bei der Installation schiefgelaufen.
    Wenn du Eclair 2.1 (2.21) drauf hast, brauchst du die erste HiRes-Datei von der v27. Vielleicht vor dem Aktivieren mal nen Neustart machen?
    Bei mir hat die HTC_IME sowohl unter Eclair super funktioniert, als auch jetzt unter Froyo, dann aber mit der anderen v27 (speziell für 2.2 Froyo).
     
  9. vitos77, 23.06.2011 #9
    vitos77

    vitos77 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2011
    @shaft: Wie gesagt, ich hatte alle dort verlinkten Versionen probiert und keine läuft auf dem Samsung Galaxy Ace (auch nicht die HiRes-Datei von der v27 - HTC_IME_hi.apk und Clicker_hi.apk). Auch ein Neustart hat nicht geholfen. Testweise hatte ich das Telefon sogar vor der Verwendung bzw. vor der Installation auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Die beiden Dateien lassen sich zwar einwandfrei installieren und ich kann die Tastatur danach dann über die Auswahl auch aktivieren - das Problem ist dann jedoch, das mir gar keine Tastatur mehr angezeigt wird wenn ich z. B. eine SMS schreiben möchte. Es ist dann stets nur ein leichtes Vibrieren in regelmäßigen Abständen vorhanden und der Bildschirm ist leer.
     
  10. shaft, 23.06.2011 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ahh Mist, du redest ja vom Samsung Galaxy...
    a) ist hier das Defy-Forum :D
    b) läuft die HTC_IME nicht auf allen Samsungs, das ist bekannt, steht auch bei den xda's im Forum (auf dem Tab z.B. auch nicht)
    c) auf dem Defy geht sie aber super!
     

Diese Seite empfehlen