1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frage zur Texteingabe von Sonderzeichen und Umlauten

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von fritz.funkel, 11.01.2010.

  1. fritz.funkel, 11.01.2010 #1
    fritz.funkel

    fritz.funkel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Hallo,

    wenn man Sonderzeichen oder Umlaute eingeben möchte, hält man ja bekanntlich den Buchstaben etwas länger gedrückt und es erscheint ein Kontextmenü, um sich das entsprechende Zeichen auszusuchen.

    Dies ist m.E. nicht gut umgesetzt für deutsche Bediener:
    Wenn ich die s-Taste drücke um ein scharfes s, also ß, zu bekommen, erscheint zwar das Menü: Aber die ersten Zeichen sind § und andere. Dito für ö,ä,ü. Da kommen zunächst französische Zeichen, die mich zumeist nun wirklich nicht interessieren.

    Sinnvoller wäre es, entweder
    -> standardmäßig sofort die deutschen Umlaute angezeigt zu bekommen

    oder
    ->zumindestens, dass die deutschen Sonderzeichen für deutsche Nutzer an der ersten Stelle stehen und man diese nur mit Return bestätigen und nicht groß Rumnavigieren muss.

    Ist so was möglich? Oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß,
    Fritz
     
  2. garak, 11.01.2010 #2
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,794
    Registriert seit:
    12.12.2009
  3. fritz.funkel, 11.01.2010 #3
    fritz.funkel

    fritz.funkel Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    197
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Nun ja, das beantwortet ja keineswegs meine Frage.

    Die lautet ja: Kann man die Reihenfolge in den Popup Menüs ändern oder nicht?
    Oder: Kann man das Ding zum Direkteinfügen von Umlauten bewegen?

    Insofern sehe ich nicht, wie mir der Link weiterhelfen sollte, denn was da steht hatte ich ja selber so als Annahme formuliert.

    Vielleicht weiß ja jemand anderes, ob es für dieses Problem eine passende App gibt?

    Gruß,
    Fritz



     
  4. le_chuck, 11.01.2010 #4
    le_chuck

    le_chuck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Ich glaube nicht, dass das möglich ist, wie du dir das vorstellst und ich wüsste auch keine Applikation, die das Kontextmenü ändert.
    Ich persönlich habe mich an die 4-Tasten-Kombi gewöhnt (Alt-Shift-u-a für ä). Ist am Anfang etwas kompliziert, geht aber dann relativ flott und ist vermutlich auch schneller als eine Taste länger gedrückt zu halten.
     
    fritz.funkel bedankt sich.
  5. SirOfDefault, 11.01.2010 #5
    SirOfDefault

    SirOfDefault Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    meiner vermutung nach ist davon auszugehen, dass eine evtl. änderung der sonderzeichen-reihenfolge in den pop-ups lediglich mit root u.U. möglich sein könnte .....
     
    fritz.funkel bedankt sich.
  6. proandi, 12.01.2010 #6
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Kann man beim SMS keine neue Zeile anfangen (quasi "Zeilenvorschub", "Carriage Return", oder wie immer ihr das nennen wollt)? Wenn man Return drückt, wird die Nachricht weggeschickt...:(
     
  7. gokpog, 12.01.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Eine neue Zeile bekommst du mit shift+enter.
     
    proandi bedankt sich.
  8. Gonz, 12.01.2010 #8
    Gonz

    Gonz Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    22.12.2009
    Phone:
    Motorola Razr
    Nachdem ich 2-3 SMS unfertig abgeschickt hatte, habe ich diese Funktion deaktiviert.
     
  9. proandi, 12.01.2010 #9
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Okay. Shift (halten) und Enter. Quasi ein "weiches" Return. Gar nicht so unlogisch. Hätte ich selber draufkommen können. :o

    D.h. aber, auf der Bildschirmtastatur geht das gar nicht. :(
     
  10. Poerger, 12.01.2010 #10
    Poerger

    Poerger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Ich hätte auch noch eine Frage: Wenn ich "im" tippe ändert android das immer automatisch in "i'm" um. verdammt nervig wenn man mich fragt.
    Kann man das irgendwo abstellen?!
     
  11. nuutsch, 12.01.2010 #11
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Poerger: Nutzt du die Standard-App?
    Oder Handcent SMS?

    proandi: Bei Handcent kannst du es auch umstellen, so dass Enter einen Zeilenumbruch erzeugt und Shift + Enter die Nachricht wegschickt.
     
  12. Steven, 12.01.2010 #12
    Steven

    Steven Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Nexus 6 64 GB
    Hi,

    ja das geht unter Einstellungen->Sprache&Tastatur->Android-Tastatur->Autom.vervollständigen bzw. ->Tastatur des Geräts->Autom.Ersetzung

    Gruß
    Steven
     
  13. proandi, 18.01.2010 #13
    proandi

    proandi Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.12.2009
    Danke nuutsch, verwende Handcent nicht. Und wegen dieser "Kleinigkeit" tue ich mir das nicht an. Habe als Lösung einen Absatz bei Inserty hinterlegt. Die Lösung ist zwar ein bissi pervers, aber was soll's :D

    Habe die SuFu mit "Worterkennung", "zusammengesetzt" und "vervollständigung" gefüttert, aber zur dieser Frage keine Antwort gefunden:

    Wie kann ich die Worterkennung bei zusammengsetzten Wörter nutzen (geht bei konservativen Handys mit T9-Eingabe ja auch). Als z.B. "Sonderzeichen". "Sonder" wird rasch erkannt. "zeichen" auch. Aber ich will ja nicht "Sonder zeichen" mit Abstanden schrieben, sondern eben "Sonderzeichen" :(

    Da habe ich keinen Trick gefunden, die Worterkennung abzuschliessen, aber ohne Leerzeichen auch gleich wieder aufzunehmen. :confused:
     
  14. grainer, 03.07.2010 #14
    grainer

    grainer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    Hallo zusammen,

    so ich halte mein neues Desire in Händen, doch ich bekomme den WLAN-key nicht eingegeben. Ca 64 Sonderzeichen lang, und dieses: | Zeichen is am Android nicht verfügbar. Was kann man tun?
     
  15. Finntroll82, 03.07.2010 #15
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Im Desireforum nachfragen
     
  16. grainer, 03.07.2010 #16
    grainer

    grainer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.07.2010
    stimmt okay, aber es ist doch ein Android-Problem!?
     
  17. Finntroll82, 03.07.2010 #17
    Finntroll82

    Finntroll82 Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    362
    Registriert seit:
    29.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 7
    Unwahrscheinlich denn auf meiner geporteten HTC-Tastatur habe ich das Zeichen.
    Edit: Und auf der Standardtastatur auch, also kein Androidproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
  18. storzi, 04.07.2010 #18
    storzi

    storzi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.06.2010
    beim touchscreen auf [?123] die zahlen wechseln, da alt, dann ist oberste zeile drittes von links das | zeichen.
    da ist es zumindest bei meinem milestone.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bei texteingabe handy nach sonderzeichen keine eingabe möglich