Fragen an Besitzer des Archos 80 G9 hier stellen

Was ist mit dem RAM, merkt man das 512MB zu wenig sind?
 
Also meiner Meinung nach merkt man davon nichts.
Kenne auch 1GB Tablets welche hin und wieder Probleme haben.
Von daher... alles i.O.
 
Kannst du mir sagen wieviel MB RAM nach einem frischen Boot frei sind und wieviel MB im schnitt im normalen Betrieb frei sind? Weil das einzige was mich vor dem kauf abhält ist der RAM...

thx schon mal
 
Ich weiß leider nicht wo ich den realen RAM Verbrauch einsehen kann, sonst würde ich es liefern.

Mich stört etwas da der Browser ab und an irgendwie "lahm" ist. Also Eingabe von Wörtern kommt, stellenweise, gefühlt ne halbe Sekunden später erst am Display an.

Zudem frag ich hier nochmal. Bei der Eingabe einer URL kann ich ".com" drücken wenn die URL zu Ende is. Längeres drücken zeigt nur .net und noch irgendwas - gibt es da kein ".de" als Auswahl? Find ich doof.
 
Den RAM kann man unter Einstellungen->Apps->Aktive Dienste anschauen, da ist unten eine Leiste. Bei meinem 101 G9 sind nach dem Boot ~260MB frei
Das mit dem Browser habe ich auch schon festgestellt und dass es keine .de Taste gibt finde ich auch doof, vielleicht kann man das mit einer alternativen Tastatur aus dem Market beheben?
 
OK, da ist das. G9 Turbo (Pseudoturbo da alter OMAP) - 269MB frei.

Tastatur: Swift X gabs ja gerade für 10Cent, aber für das Tablet gibts aber ne extra App. Swift X selbst hat mein G9 zum Freeze gebracht.

Mich stört diese verdammte Volumewippe ja ungemein. Da kommst Du immer gegen oder drauf.
 
Also mit den Lautstärketasten habe ich überhaupt kein Problem, vielleicht haben die beim 101 G9 einen anderen Druckpunkt. Jedenfalls habe ich sie noch nie aus Versehen gedrückt, obwohl ich das Tablet relativ oft, Hochkannt auf dem Schoß habe zum lesen.
 
Sag mal? Muss man bei der sdcard was beachten? Ich eine rein getan und die wird scheinbar nicht erkanntobwohl diezu 100% ok ist.
 
Hat sich erledigt, ging nach nem Reboot. Trotzdem hab ich beschlossen das Gerät zurück zu geben. Ich bin kein Tablettprofi. Mir kommt das relativ oft zäh vor. Ich glaube allerdings nicht das das an Speicher liegt. Da ist meistens deutlich über 200MB frei. Machst nen Browser auf und gibst was ein regaiert der Standardbrowser oft irgendwie langsam. Scrollst Du ne Seite dann hast Du unten Klötzchen die sich erst nach ner Gedenksekunde aufbauen. Ansonsten hat es mir an und für sich recht gut gefallen. GPS, BT (hab ne BT Adapter zur Diagnose am Auto wegen Autogas) - alles fein. Ob das alles jetzt an der Hardware, dem OS oder beidem zusammen liegt? Mir ist es egal. Da lege ich lieber ein wenig oben drauf (drunter will ich nicht gehen) und versuche nochmal etwas anderes.

MFG
 
Sooo, ich habe mal Sysmonitor light installiert. Ich gehe zwar davon aus das der richtig funktioniert, verwunderlich ist das aber schon. Dieser zeigt nämlich z.B. nach dem Browsen um die 50-60MB frei an, nach beendigung gehen die wieder auf ~105MB/frei zurück. Unter der App-Anzeige bleibt es aber weiter bei um die 200MB frei. Würde Sysmonitor also richtig funktionieren wäre mir evtl auch klar war die Kiste mit 2-3 Tabs einfach langsam wird.
 
du kannst dir im terminal emulator mit dem befehl "free" auch die Speicherauslastung anzeigen lassen...vll ist die genauer.
 
Also Free zeigt komplettenb Unsinn an - oder doch die Wahrheit? Ich bin Unixer (mein Job), aber laut Free dürften da, je nachdem zwischen 45 und 11mb frei sein. Da ist der Sysmonitor-light irgendwie "besser" denn das scheint da etwas aktueller. Der Used Speicher nimmt per "free" im Grunde auch nicht zu. Übereinstimmen tun allerdings die Angaben zum max Speicher, Terminal und Sysmonitor sprechen von ~478MB.
 
Free erfasst nicht, was innerhalb der Android-Sanbox frei ist. Es guckt da gewissermaßen von außen drauf. Und auch innerhalb der Sandbox ist sicher auslegbar, was als frei und was als belegt anzusehen ist - so entstehen möglicher Weise die unterschiedlichen Angaben von Sys-Monitor und App-Anzeige. So ähnlich, wie unter normalem Linux so viel wie möglich von Buffers/Cache belegt wird (absolut "free" ist dann leicht mal so gut wie garnix mehr, besonders wenn der Rechner schon länger läuft - bei mir auf'm Desktop sind's grad 220MB von 7,1GB), um Plattenzugriffe zu beschleunigen, dieser Platz aber bei Bedarf ratzfatz freigegeben werden kann. Die Innereien der Android-Sandbox kenne ich allerdings nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cynob
Das Problem dabei ist aber das 8Gig Ram mehr Spielraum lassen als 512 bzw knapp 480. Der Android-Browser war vorhin mit 3 Standardtabs bei 140MB. Klar, besser als aus dem Speicher geht nicht, nur wenn "er" laufend schiften muß weil irgendeine Grenze erreicht ist, ist ja auch niemandem geholfen.
Du musst ja heute nur irgendein Standardforum auf machen und schon sind etliche MB und Leistung durch Java weg.

Mir ist das - für 280€ - zu grenzwertig.
 
Hexxer: Ich habe nicht versucht, eine Einschätzung zur Speichergröße des G9 abzuliefern, sondern nur zur Aussagekraft über freien Speicher der verschiedenen Programme, die solche Infos anzeigen.
 
war mir klar.
 
Hallo all

das mit dem Speicher (RAM) würde mich auch interessieren.
Hatte früher mal das Archos 70IT, welches sich aber oft, zu oft, aufgehangen hatte, gerade bei speicherintensiven Apps, wie Navigation.
Das Archos ist dann auf einer Reise zerbrochen, und ich war da gar nicht böse, denn dann war Raum für andere Tabs, aber irgendwie ist das alles eigenartig.
Das Iconia A100 war zu schwer, und verschmierte zu schnell, die Aldiflunder geht gar nicht, vom Gewicht mal abgesehen, ist das ne Aneinandereihung von "Das geht so gar nicht".
Da erinnerte ich mich, dass zumindest im Bereich Media das Archos relativ gut war, obwohl auch hier (damals) vieles nicht richtig ging. Bluetoothabbrüche, einfrieren bei Filmen, die gestreamt wurden, und eben FC´s beim Navigieren.
Das 70it hatte ja nur nen 800ter Prozessor und auch nur 512Mb, oder gar 256?, und damit war dann schon klar, dass so einiges nicht gehen kann, deshalb die Frage, hat Jemand von euch Erfahrungen mit Navigation und auch streamen, und der Stabilität von Bluetooth.
Wäre nett, etwas aus berufenen Munde zu erfahren.

Indy
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Freund (hatte das 101, aber gleich zurückgeschickt) 256MB. Da bleibt neben dem System nicht viel Platz, bei meinem Milestone sind's grad 36MB, Googleearth gestartet und beendet: 77MB (lt. TaskManager) mit laufendem LauncherPro, sonst nix. Das ist für ein Smartphone schon knapp, für ein Tablet aber kaum noch erträglich. Hätte es 512MB, wären das schon über 300MB, das ist also mehr als ein Quantensprung. Wobei ich nicht weiß, wie viel Ram ein blankes Android 3.2 belegt.
 
Brauch ich zum aufladen eine spezielle Steckdose oO?

Weder mit dem beigelegtem, noch mit einem anderen USB Ladegerät lässt sich das Gerät laden. Nur wenn ich mit dem USB Kabel direkt vom Rechner aus anschließe wird der Tablet geladen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.046
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.339
Netzmeister
N
C
Antworten
2
Aufrufe
2.010
CRiZ76
C
Zurück
Oben Unten