Fragen bezüglich des Rootens

T

Troesta0815

Gast
Hi,

Ich denke darüber nach mein DHD zu rooten doch vorher hab ich eineige Fragen:

Was passiert danach mit der Garantie, ich weiß dass mindestens die Software Garantie entfällt, aber wie sieht es da mit der Hardwaregarantie aus?

Gibt es eine Möglichkeit Fullbricks zu verhindern wie bei der WII wo man z.B. BootMii installieren kann oder wie bei der PSP den Pandora Akku?

Wenn ich es gerootet habe funktioniert danach HTC-Sense noch? Oder funktioniert dies bis ich eine andere ROM aufspiele?

Bei Visionary + rootet man zuerst ja temporär und danach permanent. Wenn ich jetzt als erstes temporär roote kann ich dann schon ein Backup und co. machen oder wäre das nicht möglich / sinnlos.


Software-Informationen:

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

Kernel-Version: 2.6.32.21-gf3f553d
htc-kernel@and18-2 #1
Thu Oct 28 13:24:11 CST 2010

Build-Nummer: 1.32.405.6 CL278359 release-keys

Software-Nummer: 1.32.405.6

Browser-Version: WebKit3.1


Falls ihr noch mehr Informationen Braucht werde ich die hinzufügen.


MfG
Troesta0815
 
Hm... viele Fragen! :winki:

Bezüglich Garantie: Solange du dich nur auf das Rooten beschränkst, ist das kein Problem - der Root-Zugang läßt sich rückstandsfrei beseitigen, ohne daß dir das nachweisbar wäre.

Fullbricks sind, wenn man alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigt, äußerst selten - meist entstehen sie, wenn man eben nicht alle Hinweise beachtet. Duch Root alleine ist mir kein Brick bekannt.

Wenn du beabsichtigst, nach dem Root noch weiterzumachen (z.B. Installation von Custom ROMs), dann solltest du anhand der Anleitungen das DHD noch S-OFF schalten (HBoot und am besten auch Radio), dann kannst du dir die ClockworkMod-Recovery installieren und damit ein sog. Nandroid (ein Komplett-Backup des Systems inkl. Apps) erstellen, das du im Fehlerfall - oder auch zum Wechseln von ROMs - zurückspielen kannst.

Nach erfolgtem Rootzugang kannst du selbstverständlich weiterhin Sense mit deinem gewohnten ROM nutzen! Der Vorteil ist aber, daß du viele hervorragende Tools nutzen kannst, die eben nur mit Root funktionieren. Bei VisionARY+ kannst du im übrigen nach dem ersten Schritt (Temproot) durchaus Backup-Programme wie Titanium-Backup nutzen, das sichert aber nur Apps und deren Einstellungen, nicht das komplette System wie ein Nandroid.

Da du noch eine Original-ROM mit 1.32 ohne Branding hast, sind die Voraussetzungen sehr gut: Du brauchst weder debranden noch ein Downgrade durchzuführen, wenn du nach dem Rooten weitermachen willst: https://www.android-hilfe.de/forum/...-root-sicherung-s-off-fuer-das-dhd.73931.html
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Danke für deine Antwort sie war sehr Hilfreich.
Wenn ich das Handy jetzt aber gerootet habe und der Bildschrim wird auf einmal hin. Was ist dann mit der Garantie?

MfG
Troesta0815
 
Darüber streiten sich die "Gelehrten"... Es gibt sowohl Fälle, in denen der Hersteller kulant war und Garantiefälle, die augenscheinlich nicht mit Root zusammenhängen, abgewickelt haben. Die Hersteller betonen aber unisono, daß du rein rechtlich aus ihrer Sicht durch Rooten die Garantie verlierst. Das muß jeder selbst entscheiden... :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Ich habe jetzt permanent gerootet und Radio S-OFF geflasht aber die Backup Datei die gespeichert wurde ist nur 2MB groß ist das normal. Ich habe auch im Fastboot nachgeschaut und dort steht ACE PVT SHIP S-OFF im soweit ich weiß sollte dort aber ACE PVT ENG S-OFF stehen oder heißt das dass gleiche.
 
Nein, das ist nicht das gleiche - SHIP-S-OFF bedeutet, daß du zwar Radio-S-OFF hast, aber kein HBoot-S-OFF (oder auch ENG-S-OFF). Ich würde dir empfehlen, das auch noch durchzuführen - dann hast du sämtliche Freiheiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Hi,

Ich hab wieder ein kleines problem mit ClockworkMod Recovery.
Ich kann es nicht via ROM Manager installieren weswegen ich diese Anleitung verwendete. ClockworkMod Anleitung danach wollte ich hier ClockworkMod Recovery Manuell herunterladen und installieren. Dort steht aber dass ich dazu HBoot S-OFF brauche ich habe aber erst Radio S-OFF installiert und in den Anleitungen ist der Schritt mit HBoot immer der Letzte. Soll ich jetzt den Schritt mit HBoot vorher machen oder kann ich ClockworkMod Recovery auch ohne HBoot installieren?

I'm pleased to present my ClockworkMod recovery for the HTC Desire HD (aka HTC Ace / HTC Spade). This recovery has been built and setup by me and is in no way endorsed buy Koush, so please don't ask him for support!
wink.gif
I am still testing this recovery, so caution is advised and you use it at your own risk!

You will need the ENG HBOOT installed on your device to flash this recovery!

You can load recovery by powering on the device with 'Volume Down' pressed and selecting the 'recovery' option, by using 'adb recovery', by installing 'Quick Boot' from the Market or by installing 'ROM Manager' from the market.
MfG
Troesta0815
 
Zum manuell flashen brauchst Du ENG S-Off, wegen der fastboot-Befehle. Also HBoot S-Off.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Also soll ich jetzt den Schritt für ENG S-Off vorziehen?

Sry dass ich so oft frage, aber ich will nichts kaputt machen.

MfG
Troesta0815
 
Kein Problem, da kann man nich viel kaputt machen. Ja, Mit dem S-Off Tool einfach HBoot S-Off machen, dann mit dem ROM Manager oder halt manuell das Recovery flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch ein ganz klein bissel unsicher - in allen mir bekannten Anleitungen (auch die, die ich auf Basis von Stoney etwas umfangreicher geschrieben habe) war die Reihenfolge schon so wie beschrieben, also CWM vor Eng-S-OFF. Wenn die CWM dies aber voraussetzt, müßten wir die Anleitungen auch noch entsprechend anpassen...

Ist teilweise arg widersprüchlich, nicht nur hier im Forum: Mein Kenntnisstand ist, daß für den ROM-Manager Radio-S-OFF ausreicht für die CWM-Installation, für manuelle Installation (mit fastboot) ist natürlich Eng-S-OFF vonnöten.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Kann sein, was der ROM Manager braucht da bin ich auch nich sicher. Da er aber nach manuellem flashen gefragt hat, braucht er ja HBoot S-Off.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Ich habe jetzt das Programm für HBoot-S-Off gestartet dort kam dann eine Fehlermeledung: Failed to push files - aborting und jetzt Lädt es schon ein paar Minuten lang... was soll ich machen? Einfach warten oder Rebooten?

MfG
Troesta0815
 
Root hast Du nehme ich an? Kam ein Popup auf dem Handy wegen Rootrechten? hast Du USB-Debugging an?

Kannste einfach abbrechen ohne reboot.
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Ja Root habe ich USB-Debugging ist auch an. Das Popup kam schon bei Radio S-Off jetzt kam nur ein Text dass einem Programm su Rechte gegeben worden sind. Sonst waren keine änderungen zu bemerken.

MfG
Troesta0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn noch das 1.32er ROM drauf oder schon was neueres? Irgendwo stand das das nur mit dem alten 1.32er ROM funzen soll - hatte Stoney (he_stheone64) erwähnt.

//EDIT: Vergiss es wieder - war bei Radio S-Off, habs gerade nochmal gesucht. Setz doch ggf. mal die Daten von "Superuser" zurück, vielleicht kommt dann das Popup wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Software-Informationen:

Android-Version: 2.2

Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M

Kernel-Version: 2.6.32.21-gf3f553d
htc-kernel@and18-2 #1
Thu Oct 28 13:24:11 CST 2010

Build-Nummer: 1.32.405.6 CL278359 release-keys

Software-Nummer: 1.32.405.6

Browser-Version: WebKit3.1

Ist auf dem Handy..

Es kamen gerade 2 Meldungen auf dem Handy es wurden 2 Prozesse beendet...

Edit:
Es wurde wieder ein Prozess beendet (aber nur Twitter)
Jetzt noch der Amazon Appstore...

------------------------------------

Soll ich das Programm für HBoot neu starten und wieder drüberlaufen lassen? oder noch immer warten?

Edit:
Ich kann auch keine Apps starten da kommt dann eine Meldung mit Prozess wurde beendet.

Sry wegen dem Doppelpost aber langsam mach ich mir Sorgen...

Edit:
Ich habe jetzt eine neuere Version von ENG S-OFF heruntergeladen und ausprobiert bei dieser Stand jetzt dass es funktioniert hat. Nur beenden sich die ganze Zeit irgendwelche Prozesse soll ich jetzt neu starten?

Edit:
Eigentlich nur der Prozess: android.process.acore

------------------------------------

Anscheinend funktioniert es wieder.

Ich habe wie oben schon geschrieben Das Programm für HBoot S-Off neu gestartet (neuere Version bei der man Radio S-Off schon aktiviert anhacken konnte) und danach das Handy neu gestartet bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke an alle die mir geholfen haben =D hatte schon angst dass es jetzt kaputt ist.

Wenn ich mit Quickboot in den Bootloader gehe steht dort jetzt auch ACE PVT ENG S-OFF

(Sry wegen dem Tripple-Post war schon zu nervös...)

Mfg
Troesta0815
 
Kein Problem, habe die drei Beiträge mal zusammengeführt.

Prima - und um es mit den Worten von Stoney zu sagen: "Willkommen auf der dunklen Seite der Macht!" :D
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Genau :) - Da ich bis gerade das Galaxy S von meiner Frau verarztet hab, hab ich dem Drama nicht folgen können :)
 
  • Danke
Reaktionen: Troesta0815
Ich hab da noch eine Frage.

Ich hab jetzt schon mehrmals versucht ein Backup mit ClockworkMod Recovery zu machen. Doch immer wenn ich es mache ist die Speicherkarte komplett voll. Damit meine ich dass das Backup über 900MB verbraucht hat ist so etwas normal oder sollte weniger sein.

.android_secure.img 104,90MB
boot.img 4,00MB
cache.img 135,84MB
data.img 309,77MB
nandroid.md5 0Bytes
recovery.img 8,50MB
system.img 434,97MB

Soweit ich weiß braucht man ja nur 100-200 MB für ein Backup. Könnte ich das Backup auch direkt auf den PC speichern lassen (ich habe Windows und Ubuntu auf den PC falls das relevant ist).

Edit:

Ich verwende ClockworkMod Recovery 3.0.2.8


MfG
Troesta0815
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2.195
Phiber2000
P
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.223
Schubbie
S
S
  • Swenna
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten