1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen bezüglich Wecker, Wallpaper, Umlaute

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Anshelmo, 03.03.2011.

  1. Anshelmo, 03.03.2011 #1
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Guten Tag liebe Community

    ich bin seit kurzem Besitzer des I9000 und da dieses mein erstes Smartphone ist, habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich kurz beantworten könnt.

    1) Wecker:
    Gebe ich die Uhrzeit an (sagen wir, es ist 22:00 und ich möchte um 7 Uhr geweckt werden), steht als Buchstabe markiert trotzdem nur der Tag, an dem ich mich befinde. Also wenn ich Donnerstag Abend eine Zeit für "Morgens" eingebe, ist ja trotzdem nur Donnerstag grün markiert. Klingelt der Wecker dann Freitag morgen nicht? Bis jetzt habe ich aus "Angst" immer manuell auf den folgenden Tag gestellt, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder etwa doch?

    2) Wallpaper:
    Habe nach langem suchen herausgefunden, dass die I9000 Wallpaper eine etwas höhere Auflösung haben müssen, als die tatsächliche Displaygröße. Sowohl bei den 800x480 als auch bei den Größeren werde ich aber immer nach einem Bildausschnitt gefragt, der wesentlich kleiner ist als das Wallpaper. Ich weiß zwar, dass der Homescreen noch weiter nach rechts gehen kann, aber was muss ich tun, bzw. welche Größe brauche ich, dass das Wallpaper komplett auf dem Homescreen zu sehen ist?

    3) Buchstaben:
    Sehe ich es richtig, dass a) das Smartphone nicht in der Lage ist, Umlaute anzuzeigen (ü,ä,ö,ß) und ich diese auch nicht schreiben kann?

    4) T9
    Bei meinem alten Handy (w902) gab es ja die sogenannte T9 Eingabe wo das Handy bekannte Wörter automatisch vollendet hat. Gibt es soetwas bei Smartphones nicht mehr?

    Das war es erst mal an Fragen :)

    Vielen Dank vorab schon an die Helfer :)
     
  2. presseonkel, 03.03.2011 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Willkommen im Forum...:!
    Alles wichtige findest Du hier:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/68619-sehr-wichtig-unbedingt-lesen-sgs-faq.html

    Deine Fragen:
    bei Umlauten: lange auf den betreffenden Buchstaben (z.B. u, o) drücken...

    Wecker: Auf: Alarm wiederholen tippen, der betreffende Tag (also z.B. heute=Mi) ist blau hinterlegt, einfach drauf tippen und den Donnerstag antippen...

    Texterkennung: Einstellungen-Sprache und Texteingabe-Samsung Tastatureinstellung-XT9 (Texterkennung) antippen...:)

    und bitte künftig erstmal suchen, ob es schon entsprechende Threads gibt und die Fragen dann einzeln dort stellen; Threads mit mehreren Fragen erschweren im Nachhinein die Suche für künftige User, die dasselbe Problem haben und dann nicht wissen, wo sie nachschauen müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  3. uman71, 04.03.2011 #3
    uman71

    uman71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.12.2010
  4. Anshelmo, 04.03.2011 #4
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich hatte bei zwei Fragen die SuFu benutzt, aber leider keinen passenden Thread gefunden. Wie zb auch bei der noch unbeantworteten Frage, mit dem Hintergrundbild.

    Ich möchte meine Frage auch noch mal genauer stellen. Die Wallpaper für das I9000 müssen ja die Auflösung 960x800 haben. Das bewirkt ja, dass man im Homescreen noch weiter nach rechts scrollen kann und dort immer noch Teile des Hintergrundbildes sind. Wenn ich aber nun diese Bereiche (2-Ende) nicht nutze, sondern nur den Ersten, kann ich dann auch ein Wallpaper installieren, dass vollständig im Homescreen angezeigt wird (so wie wenn man auf Galerie geht und ein 800x480 Foto öffnet)?

    Bezüglich Umlaute. Durch längeres drücken kann ich sie schreiben, ok... aber wie schaffe ich es, dass die auch zb in den Kontakten angezeigt werden. Da steht derzeit nicht Jörg sondern J(RauteRaute)rg....
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  5. mobile_droid86, 04.03.2011 #5
    mobile_droid86

    mobile_droid86 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    HTC One S
    worterkennung kannste in den einstellungen der tastatur einstellen.

    die umlaute kriegst du wenn du a o u / s länger gedrückt hälst ;-)

    bei hintergrundbildern würde ich immer mind. 1024x768 nehmeb

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. uman71, 04.03.2011 #6
    uman71

    uman71 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Sorry dass ich dir da widersprechen muss, das ist so völlig verkehrt.
    Das Standard Wallpaper des SGS hat eine Auflösung von 960 x 800, da wäre 768 wohl ein bisschen wenig.
    Zudem ist 1024 x 768 im Seitenverhältnis 4:3 und 960 x 800 6:5, man würde also nie das komplette Wallpaper sehen, da das Seitenverhältnis ja feststeht.
    Abgesehen davon würde das Bild unscharf, da ja die Höhe fehlt:winki:

    edit:
    Guggst du hier http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/73438-eigenes-wallpaper.html funktioniert ab Firmware 2.2.1
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2011
  7. Anshelmo, 07.03.2011 #7
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Fragen sind nun nahezu alle beantwortet. Vielen Dank dafür.

    Die einzige noch offene Frage ist: Wie können Umlaute angezeigt werden? Schreiben weiß ich jetzt, aber meine Kontakte beinhalten die noch nicht. Muss ich die nun noch manuell bearbeiten?
     
  8. DrMole, 07.03.2011 #8
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Ja musst du...kannst es aber am Google Konto am PC machen, geht schneller.
     
  9. Crox, 07.03.2011 #9
    Crox

    Crox Gast


    Wie bereits erklärt, muss man nur länger auf eine Taste drücken, "a"-Taste für "ä" usw.

    Ich habe mir SmartKeyBoard-Pro gegönnt, dass erweiterte die Tastatur um Umlaute und "sz". Hat den Vorteil, dass man im Querformat weitaus schneller tippen kann, im Hochformat werden die Tastenabstände sehr eng, weil ein paar mehr Tasten (ä,ö,ü,ß et.c) vorhanden sind als beim Standardkeyboard, was dazu führt, dass man sich schneller mal vertippt. Kann das App aber auch wegen der Texterkennung sehr empfehlen. Positiv ist auch, dass die Tastatur sehr schnell reagiert, die originale ist etwas träger.
     
  10. Randall Flagg, 07.03.2011 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Du kannst ja den Kontakt auswählen>Menü Taste(links neben Home)>dann bearbeiten.
    Da kannst es ändern.Einfach den Buchstaben antippen,löschen und durch Umlaut ersetzen.
    Oder halt vom PC,wenn Du deine Kontakte bei Google gespeichert hast.
    Das empfiehlt sich. Nach einem Softwareupdate z.B. kann es sein das die weg sind. Dann genügt es sich beim Androidmarket anzumelden.
    Dann wird automatisch das Konto gesynct und Du hast alles wieder drauf.Komplett mit Tel.Nr.,Mailadressen,Fotos usw.
     
  11. Anshelmo, 07.03.2011 #11
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Ist das eigentlich normal, dass wenn man viele Dateien auf externe SD Karte packt, dass Handy dann den Medienscanner macht, abschließt und danach das Handy 2-3 mal automatisch neustartet? Woran kann das liegen?

    Eine weitere Frage wäre: Ich habe heute ein paar Dateien auf die externe SD Karte gepackt (per Massenspeicher). Anschließend habe ich über das Handy die Verbindung beendet und einige Sekunden gewartet. Anschließend startete der Medienscanner und sagte, die SD Karte sei kaputt und müsse formatiert werden. Sowas blödes. Auch per Adapter nicht mehr lesbar am PC. Musste also formatieren... Wie kann man sowas verhindern bzw woran lag es?
     
  12. Randall Flagg, 07.03.2011 #12
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Sichere am besten deine Sachen auf dem PC und formatiere die Karte mal direkt über das Handy.
    Neustarten sollte es nach dem Scan nicht. Das ist nicht normal.
    Edit: Sorry überlesen das Du schon formatiert hast.
    Kannst jetzt nur weiter beobachten. Welche Karte benutzt Du?

    Getalptalkt von unterwegs
     
  13. Anshelmo, 07.03.2011 #13
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    jo, hatte über Adapter formatiert.. alles neu raufkopiert und dann ins Handy und schwupp hieß es gleich wieder, sie sei kaputt... habe sie dann über das Handy formatiert, dann ging es wieder.

    Ok, normal ist das nicht... hatte dieses Phänomen allerdings schon am ersten Tag, wo ich nur einige Wallpaper rüberkopiert hatte...

    Ich benutzte eine 16gb Sandisk Class4
     
  14. presseonkel, 07.03.2011 #14
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  15. Anshelmo, 08.03.2011 #15
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    okay, verstehe...
    habe mir nun diese beiden rausgesucht (da Kingston Karten keine guten Bewertungen hatten)

    ADATA MicroSDHC Card Class 6 16GB Speicherkarte mit: Amazon.de: Computer & Zubehör

    und

    A-Data Turbo series AUSDH16GCL6-R - Flash-Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

    wobei ich ned ganz weiß, wo der genaue Unterschied zwischen diesen beiden Karten ist, außer der Seriennummer scheinen beide Class6 zu sein..

    Naja, kann mir jemand etwas zu diesen Karten im Zusammenspiel mit dem GalaxyS sagen?


    Und kann mir bitte noch mal jemand erklären, wie ich meine vorhandenen Telefonkontakte (nahezu 400 Stück) auf mein Googlekonto bekomme oder wie ich die am PC bearbeiten kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  16. Anshelmo, 09.03.2011 #16
    Anshelmo

    Anshelmo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.03.2011
    Die Frage bezüglich der Sync mit GMail habe ich selbst herausgefunden.

    Wäre aber schön, wenn mir noch jemand was zu den Adata Karten sagen kann :)
     
  17. Randall Flagg, 09.03.2011 #17
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich kann Dir nur sagen,das ich selber auch eine 16GB von Kingston habe und damit sehr zufrieden bin.
    Mit der SanDisk hatte ich öfter Probleme.
    Die Du dort jetzt hast kenne ich nicht.
     
  18. presseonkel, 09.03.2011 #18
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,549
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    der Thread heißt:
    Fragen bezüglich Wecker, Wallpaper, Umlaute

    und ist so sowieso schon in seiner Thematik unübersichtlich. Bitte jetzt nicht noch erweitern, sondern dann im Zubehör Forum weitermachen...:)
     

Diese Seite empfehlen