Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

GT-S5690_XXKL1_XXKL1_PROKL1. Den Flasher und die .pit-Datei findest man hier.

Ich hab's jetz mit der XXLA6 geflasht und bei *#1234# zeigt es mir folgendes an:
PDA: S5690XXLA6
PHONE: S5690XXKL1

Er hat also nur das PDA aktuallisiert, Phone ist immer noch die alte Version oben und eben ohne CSC. :( Wenn die dreiteilige geflasht wird, dann zeigt er alles korrekt an.

Geflasht habe ich mit Odin3 v1.85.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Ich habs jetz mit aktuellen XXLA6 geflasht und bei *#1234# zeigt es mir folgendes an:
PDA: S5690XXLA6Also
PHONE: S5690XXKL1

Wo hast Du die denn her? Langsam bim ich echt abgenervt. Bei dem gefummel geht Zeit drauf ohne Ende.

Also ich wäre sehr dafür wenn Herr email.filtering uns von diesem HickHack erlöst und uns ein gescheites ROM baut. Das er ein Könner seines Fachs ist hat er ja sch o6n längst bewiesen!!! Auf diesem Wege ein riesen dankeschön für Dein Keruk!!!
:)
 
hatom & DD69, entschuldigt bitte die folgenden lästigen Fragen, aber ich benötige ja Eure Hilfe bei der Sache, schließlich habe ich nicht immer alle Geräte hier griffbereit.

Die wichtigste Frage gleich mal zu Beginn: Du kannst Dein Xcover derzeit problemlos (von der komischen Nicht-CSC-Anzeige mal abgesehen) nutzen?

Da ist jetzt die XXLA6 mit der AMSS (~Phone / Modem) XXKL1 drauf?

Was hattest Du denn vor der ganzen Flasherei drauf?

Hast Du eine einteilige XXLA6 geflasht? Stammt diese von sammobile.com?

Hatte Dein Xcover jemals Kontakt mit der von DD69 hier verlinkten XXKL1?

DD69, aus welcher Quelle hast Du denn den Link?

Was fällt Dir / Euch sonst noch möglicherweise interessantes zu diesem Thema ein?


Nun mal zu meinem Zwischenstand: Ich habe mir die von DD69 verlinkte Version der XXKL1 besorgt, entpackt, begutachtet usw. und wieder sauber und kleiner verpackt in meinen Downloadbereich gestellt.

So weit ich das erkenne, tanzt das Xcover bei allem möglichen ziemlich aus der Reihe! Da sind kaum nennenswerte Ähnlichkeiten zu anderen Samsung-Androiden erkennbar; weder zu relativ alten, noch zu günstigen, noch zu den Spitzenmodellen. Allmählich frage ich mich bereits, ob das Ding wirklich eine Samsung-Konstruktion ist, eventuell ein einziges öffentliches Versuchskaninchen, usw.

Langer Rede, kurzer Sinn: So wie's derzeit aussieht, werde ich verschiedene CSC leider nicht in Odin-flashbarer Form, sondern nur als einzelnes KERUK zur Verfügung stellen können. Das hat Vor- aber eben auch Nachteile, denn an eine KERUK-OS-Version ist somit derzeit leider nicht zu denken.

Welche Standardsprache der CSC PRO nutzt, in Frage kommen dafür belg. französich (~wallonisch), meine erste Wahl, und niederländisch (~flämisch), während ich letzeburgisch und deutsch eigentlich ausschließe, zumal es für beide Regionen einen eigenen CSC (LUX & DBT) gibt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Vielleicht kann uns dazu ja DD69 etwas sagen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Xcover war von Drei Austria (gebrandet und gesperrt) habs mit deinen Keruk gerootet, mit NSPro entsperrt und danach den root wieder entfernt.

Hab zwei Geräte eigentlich da, das andere hat noch die Drei Software oben, da das flashen eben nicht richtig funktioniert, da will ich warten bis es was vernüftiges gibt.

Das anderen Handy startet zwar das erste mal im Recovery Menü nach dem flashen weil kein CSC vorhanden ist, aber mit Reboot Phone startet es dann normal hoch und hab auch die Grundfunktionen getestet (Telefonieren, WLan, Internet, Google Play, Kamera usw) und das hat alles funktioniert, also hab keine Einschränkungen soweit gefunden.
Ja hab die aktuelle LA6 oben aber mit den alten Modem von der dreiteiligen Firmware KL1 und eben ohne CSC. Die LA6 ist auch einteilig und hab ich via Google wo runtergeladen, da eben diese bei sammobile nicht mehr verfügbar war.

Standartsprache der CSC PRO war soweit ich weiss englisch, kanns aber morgen sonst nochmal flashen und schaun.
 
Super ausführlicher Bericht DD69! Nur etwas fehlte mir noch: Hast Du vor der XXLA6 die XXKL1 drauf geflasht? Und ist da irgendein Branding enthalten?

Englisch also Standardsprache wäre für diese Region vermutlich wirklich erste Wahl, und ist auch für alle anderen Regionen erst mal ein gute Einstieg!

Das bedeutet also, es wird erst mal ein CSC-KERUK benötigt.
 
Also da muss ich kurz überlegen, hab einiges geflasht :)
Soweit ich weiss hab ich zuerst die XXLA1 geflasht, dann eben fail mit odin, gerät hat aber soweit funktioniert, dann die dreiteilige was problemlos zum flashen ging und dann wieder XXLA1 und dann die aktuelle XXLA6 wo aber immer fail kam mit den einteiligen. Branding ist keines oben, nur paar spezifische Apps sind noch dabei gewesen. Falls du noch Infos brauchst, ich hab das Handy noch länger und kann auch gern testen wenn du was hast für mich :)
 
Wenn's notwendig werden sollte, wäre es nett, wenn Du einem Landsmann aus der zweitgrößten Stadt weiterhin helfen könntest. ;)

Interessant ist vor allem die Geschichte mit der CSC. Hast Du nach dem Flashen einer XXLAx schon mal das CSC der XXKL1 nachgeschoben? Keine Angst, das kann man problem- und gefahrlos machen. Wie sieht es dann bei bzw. nach einem factory reset aus? Wird dann das CSC-Package angezeigt?
 
Bist also auch aus Österreich?

Hmm ja das kann ich morgen mal probieren mit den CSC flashen :)
Flashen ist kein problem, hab schon so ziemlich jedes Handy was es gibt geflasht ;)
 
Wird trotzdem nicht angezeigt die CSC Version unter *#1234#
Habs einmal mit pit und csc geflasht und einmal mit pit, bootloader, phone und csc, hat auch nix geholfen, Flashvorgang geht normal durch aber keine änderung. Natürlich auch fullreset nach flashen gemacht.
 
Schade :(, aber dennoch danke für den Versuch! Das Ergebnis deckt sich übrigens mit jenem eines anderen Xcover-Nutzers aus DE, der es gestern Nacht ebenfalls versucht hatte. Verstehen muss man das ja nicht, aber vielleicht hilft uns die Information dennoch eines Tages weiter.

LG vom Grazer! :)
 
Also theoretisch sollte folgendes funktionieren:

DBT zum Beispiel unter Memo eingeben und kopieren (lange drücken -> "Alles makieren" -> Auf den Button mit den zwei Seiten drücken)
IMEI per *#06# (als würdest du die Nummer anrufen) abrufen und irgendwo notieren.
Danach *#272*deineimei# und lange auf das Textfeld und einfügen drücken, vielleicht geht es dann.

bejonwe
 
Hallo Leute,

habe ein Firmwareupdate gezogen und musste feststellen. das es eine Version für/aus Belgien war. Problem an der Sache ist nun ich finde keine Originalversion von Samsung. Hat jemand einen Tip für mich.

Habe mit Odin ein das XCover geflashed, drei Dateien und PIT eingetragen und dann lief auch alles. Nur jetzt steh ich auf dem Schlauch. Habe eine Datei von 148 MB gefunden die aber mit tar.md5 endet. WEnn ich diese unter PDA ins Odin packe und versuche zu flashen klappt es nicht.

Aktuell startet das Telefon bis zum Samsung Logo und dann ist schluss. In "Bios" komm ich aber rein, sowohl könnte ich von SD Karte etwas laden als auch via Odin. Kies geht nicht weil keine Verbindung.

Hoffe ihr könnt helfen. Danke!

Hello again,

also die korrekte FW habe ich jetzt gefunden:
S5690XXLA6_S5690DBTKK1_S5690XXLA2_HOME.tar.md5

da ist noch eine Datei im ZIP: "SS_DL.dll" brauche ich die?

Meine Frage ist nun wie kriege ich diese FW auf das S5690?
Habe Odin3_v1.85 und Odin_Multi_Downloader_v4.42

Kann doch nicht sein das diese Ding nicht mehr zu retten ist...

so, also diese belgische version habe ich nun wieder drauf:
PDA:S5690XXKL1
PHONE: S5690XXKL1
CSC: S5690PROKL1

Wie bekomme ich den nun die aktuelle deutsche Version wieder auf das Telefon gebügelt? Die Datei habe ich ja, nur weiß ich nicht wie ich diese installiert bekomme. Über Kies wird die Firmwareänderung nicht unterstützt.

Ich hoffe noch auf Hilfe. Vielleicht kann einfach mal jemand was schreiben damit ich die Zuversicht nicht verliere...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Du bereits in diesem Thread nachlesen konntest, kann man bis auf diese eine OS-Version (XXXKL1-XXKL1-PROKL1) derzeit keine andere auf das GT-S5690 per Odin 1.x flashen. Schlicht, weil die Packages im falschen Format vorliegen.

Aber warum willst Du das Gerät überhaupt flashen? Immerhin hast Du ja jetzt ein funktionierendes OS von Samsung drauf? Zum Umstellen des CSC muss man ja nicht gleich die gesamte Software flashen! Wer glaubt unbedingt den CSC DBT zu benötigen, kann ja auch ein passendes Package flashen.

Hinweis: CSC-Packages enthalten keine Sprachdateien! Beherrscht die vorhandene OS-Version also die Sprache xy nicht, hilft auch kein CSC-Package!

BTW, es gibt kein "belgische" OS-Version; höchstens ein für Belgien bestimmtes CSC-Package. Jede OS-Version ist stets für mehrere Märkte bestimmt und enthält deren Sprachen sowie zusätzlich auch englisch. Wie man in diesem Beitrag nachlesen kann, unterstützt die XX... als OS-Version für West- und Zentraleuropa selbstverständlich auch deutsch als Dialogsprache.

Ob Kies die vorhandene Software-Kombination als aktualisierungsberechtigt ansieht, hängt neben den vorhandenen drei Einzelkomponenten auch vom Produktcode ab. Stimmt lediglich einer dieser vier Werte nicht mit den Aufzeichnungen der Kies-Server überein, gibt's auch keine Aktualisierungen; weder von Kies noch dessen serverseitig installiertem Pendant für (F)OTA.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die freundlichen Hinweise. Hab mir das alles noch mal durch die Augen in den Kopf gehen lassen. Die Stimmung ist nicht die Beste, aber ich lese daraus, dass ich froh sein kann ein funktionierendes Phone zu haben.
Ich ärgere mich grad am meisten über mich selbst weil ich die aktuellste Version und alles über den Haufen geschossen habe.

Kann ich es den nun überhaupt rooten? Finde im DL-Verzeichnis nix was zu meiner KL Version passt.
 
Hallo alle zusammen,

ich hab eine per Odin ohne Fehler flashbare Version gefunden, mit CSC und allem drum und dran: Galaxy Xcover GT-S5690 Repacked Firmware (Flashable) - Mod2Xtreme

Ich möchte hier nur mal kurz Bericht geben:

Ich hab die Version S5690XXLA6-2.3.6-2012 January-S5690DBTKK1-Germany gewählt (Registrierung erforderlich) und per Odin geflasht (s. Anhang: Odin.png). Das ganze funktionierte fehlerfrei (s. Logfile im Anhang). Nach nem Factory Reset und nem Cache wipe (Ging zwar auch ohne, aber wird ja überall empfohen) zeigt es bei *#1234# auch die CSC an und wird von Kies problemfrei erkannt. Das ganze ist die aktuellste Version und das Spezial-KERUK funktioniert auch ohne Probleme! Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die system.img zu entpacken, aber das kann auch an meinem PC liegen...

Viel Spaß beim flashen von einer komplett funktionierenden und aktuellen Version

bejonwe

(Anleitung nach der es funktioniert, auch bei unseren Kollegen: [How-To] update Galaxy Xcover S5690 firmware with Odin3 - Mod2Xtreme)
 

Anhänge

  • Odin.PNG
    Odin.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 559
  • Logfile_Odin.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 648
  • GT-S5690-XXLA6_CSC.png
    GT-S5690-XXLA6_CSC.png
    2,1 KB · Aufrufe: 362
  • Kies.PNG
    Kies.PNG
    25,9 KB · Aufrufe: 455
  • Danke
Reaktionen: F800RR, Fabri und Waidi
Hallo bejonwe
Wo kann ich die S5690XXLA6-2.3.6-2012 January-S5690DBTKK1 version ohne Registrierung bekommen?
Danke von F800RR!!!!!!!
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe
Nirgends, denn das liegt direkt auf dem mod2xtreme-Server, aber ich bin da seit einer Woche registriert und habe noch keine E-Mail bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Waidi
UI!!! das hört sich super an. Dann hätte ich endlich wieder die gewünschte "Ur-"Version.

Kann jemand die Files zur Verfügung stellen?

email.filtering, hast du schon damit erfahrungen gesammelt?
 
Was ist so schlimm sich in einem Forum anzumelden, welches seriös ist und halt nur gern wüsste wie oft das ganze runtergeladen wurde, außerdem kann man auch gleich Erfolg melden, aber ich kann ja mal mit denen reden, dann würde ich es hochladen und einen Link hier reinstellen!

EDIT: Ich habe die Erlaubnis bekommen, ich werde sie schnell hochladen!

EDIT2: Schaut mal ins Xcover-Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: F800RR und Waidi
Anmelden habe ich versucht aber web.de und gmx.de sind verboten.
Ich suche noch Marvell_Partition.pit.
Danke von F800RR!
 
  • Danke
Reaktionen: bejonwe

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.139
email.filtering
E
E
Antworten
0
Aufrufe
5.863
email.filtering
E
E
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
74.792
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten