Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Moin moin Community :)

Ich habe gerade festgestellt das es ja doch sehr viele Unterschiedliche S3 Minis gibt, und daher frage ich mich, wie ich auf Samsung-Updates.c*m die passende für ein Gerät finde?
Bzw wie ich benötigte ' roduct Code, OS, Baseband und CSC-Package' ermitteln kann?

Problem ist, das eine Freundin auf ihrem Mini mal root hatte (warum auch immer....anscheinend keine CFW aufgespielt...nur root...) und dann zurück wollte und dann immer nur rumgespielt hat bis iwann nichts mehr ging...schussendlich hat sie iwie n image von 1&1 installiert...obwohl sie kein 1&1 Gerät hat...
jedenfalls hab ich mich gestern mit ihr mal ran gesetzt,
Stock recovery aufgespielt
root neu aufgespielt (hatte sie entfernt)
Counter (von 14) zurück gesetzt.

Nun würde ich gerne eine Originale FW drüber haun und dann nochmal n Factory Reset machen, leider weiß ich nicht welches Mini es genau ist (Sie hat es auch wieder mitgenommen)
Daher würde mich einfach inbteressieren wie ich an gewünschte Infos komme :)

Danke im Voraus :)

BTW.: Also ich musste noch bei keinem anderen Handy auf so viel achten wie hier.,...das LG Optimus, das HTC Sensation , son anderes HTC dessen Namen ich vergessen habe, und mein Nexus 5 sind wesentlich leichter zu (de-)rooten und mit CFW zu versehen...
 
Welches der beiden Geräte Ihr habt, steht am Etikett unter dem Akku. Und dann sucht Ihr Euch in den angepinnten Downloadquellen einfach aus, was Euch gefällt. Alles was mit einem X beim OS beginnt ist für Europa bestimmt und enthält deutsch als Dialogsprache. Jede Baseband-Version die mit einem X beginnt ist ebenfalls für die Nutzung in Europa ausgelegt. Und beim Branding geht's in erster Linie um persönliche Vorlieben, sodass dieser Punkt nicht wichtig ist. Je höher die Kombination der letzten drei Stellen der einzelnen Komponenten, desto aktueller ist das Zeug; und zwar unabhängig davon wann das Zeug von den zuständigen Netzzugangsanbietern die Frreigabe erhalten hat und daher in freier Wildbahn aufgetaucht ist.
 
Hallo,

ich möchte ein neues Rom aufspielen leider geht das nicht mehr. Es ist aktuell die alte Virgin drauf ich habe die neue runtergeladen und geflasht handy sagt erfolgreich.Es bleibt aber die alte drauf mit allen nutzerdaten. Nun dacht ich ich Spiel mal Aktuelles Recovery drauf jetzt ist cwm 6.0.2.7 drauf also TWRP 2.8 glaube ich geladen geflasht nix es bleibt cwm also habe ich Odin genommen TWRP geflasht mit Odin nix auch hier bleibt die cwm. Formatieren im cwm bringt auch nix. Alte Virgin incl. aller Daten bleibt drauf.

Kann mir mit diesem Problem jemand helfen? Danke.
 
Da ist irgendwas im Dateisystem verbogen.
Ich würde mit Odin zurück auf Stock, und dann von vorne anfangen.
Also Recovery komplett neu über Stock Recovery Installieren und so weiter.
 
Leider ändert das Flashen einer Original Rom auch nichts. Das ist zum verrückt werden. Habt Ihr noch andere Vorschläge?
 
Naja, Reparatur oder Neukauf scheint dann die einzige Lösung zu sein.

Wenn du weder über Recovery noch per Odin eine andere Firmware flashen kannst, dann scheint irgendwie die Verbindung zwischen Prozessor und ROM einen Schaden zu haben. Einen klassischen "Schieber" zum Schreibschutz des Speichers gibt es bei den fon halt nicht.

Was ist mit dem /data-Bereich? Kannst du ganz normal ein Foto schießen und ist dieses dann über die Galerie sichtbar oder ist auch der Zugriff auf den Nutzerbereich sozusagen "eingefroren" - d.h. Spielstände oder Kontakte etc., die sich alle trotz Nutzung nicht mehr verändern lassen?
 
Ja ich kann ganz normal ein Foto schiessen und es über die Gallery anschauen. Das Handy macht halt des öftern Reboots daher wollte ich es neu Flashen. Ich kann auf dem Gerät ja noch nicht mal die Benutzerdaten löschen. Also alles was drauf ist bleibt auch drauf. Schon Komisch. Also kann ich nur neu Kaufen oder wie?
 
Schon mal das Pit.file und Stockrom mit Odin geflasht?
 
Ne das habe ich noch nicht probiert. Wo bekomme ich das pit file her?
 
In dem Theard https://www.android-hilfe.de/forum/...en-einer-gesamt-software-per-odin.446142.html

steht i8160 stimmt das?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 21:08 Uhr ergänzt:

Also Pit.file und Stock rom flashen ändert nix. Es bleibt die Virgin Rom mit allen Daten wie bisher drauf.:confused2::confused2::confused2:

Gibt es noch andere Ideen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:15 Uhr ergänzt:

Leider gibt es hier: k0k0's download area (http://downloads.k0k0.de/MobilePhones/Devices/Samsung/GT-I8160/OS/)

keine Dreiteilige mehr. Hat jemand einen Link der funzt?
 
Odin startete du aber als admin?
Welche Version nutzt du von Odin. 3.07 oder 3.09 ? Oder neuer.
Kannst einen Odin Screenshot vom flashvorgang erstellen und Posten ?
 
@wolfia: k0k0s download verlinkt aber tatsächlich auf ein I8160 - also vorsicht. Das I8160 = Galaxy Ace und nicht S3mini. Also genau lesen was du tust.
 
Also ich habe die 3.09 genommen. Hier der Text:

<OSM> I8190XXANI4_I8190XEGANI1_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Set PIT file..
<ID:0/003> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> SingleDownload.
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> modem.bin
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> STE_boot1.img
<ID:0/003> STE_boot2.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> cache.img
<ID:0/003> hidden.img
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Removed!!
<ID:0/003> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)


Hier das Foto:


und ja Odin ist als Admin gestartet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 21:44 Uhr ergänzt:

Pit File war aber das Richtige und Rom auch jeweils für das I8190.
 
wolfia schrieb:
Also Pit.file und Stock rom flashen ändert nix. Es bleibt die Virgin Rom mit allen Daten wie bisher drauf

Hast du dazu auch die checkbox "re-partition" geclickt? Ansonsten bringt das pit ja nix.

Edit - ok im screenshot passt's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein S3 mini eins mit oder ohne N?
Edit: Schreibst ja I8190.und Repartion war angeklickt,wie am Bild sieht.

Den Messags von Odin nach wurde das Pit.file ausgeführt und die Stock eigentlich erfolgreich geflasht.
Es ist dann wohl doch ein Hardware Problem. Es war ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolfia
Ja war ein Versuch wert aber leider nix. Also kann ich das teil nur wegwerfen weil es lassen sich ja noch nicht mal die persönlichen Daten löschen. Schade um das S3.
 
Beachtet bitte, dass die verwendete PIT-Datei muss natürlich zum Gerät passen muss. Also im Zweifelsfall nachfragen oder diese erst gar nicht verwenden.


Du kannst das Gerät ja immer noch als Akkuladestation verwenden oder Ersatzteilspender verwerten. ;) Da es ohnedies defekt zu sein scheint, sollte sich das Risiko wegen der persönlichen Daten in einem engen Rahmen halten. Sonst musst Du halt den NAND-Flash(-Chip) zerstören oder eben das Mainboard einfach nicht aus der Hand geben.


BTW, der Link in der Anleitung wurde bereits berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die richtige Pit genommen. Die gab es bei XDA also ohnehin nicht die falsch verlinkte. Aber wie bereits berichtet hat das auch nichts gebracht. Trotzdem danke an alle die helfen wollten.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
655
resunerof
R
S
Antworten
1
Aufrufe
4.476
schdrag
S
R
Antworten
9
Aufrufe
5.305
Frieder Zimmer
F
Zurück
Oben Unten