Fragen & Diskussion betreffend die Akkulaufzeit

Ich halte das nicht nur für ein Gerücht ... ich behaupte sogar es ist gelogen! Das dürfte jeden Besitzer eines SGY bewusst sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Ich wollt's nicht so direkt sagen, aber YOU ARE F.....RIGHT. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe nun seit ca einem halben Jahr das SGY und war bisher auch sehr zufrieden. Der Akku hält wie ich finde gut durch, bei starker Nutzung knapp 2 Tage, wenn ich das Teil weniger intensiv nutzte konnten es auch schon mal fünf oder sechs Tage werden. Nun habe ich aber seit kurzer Zeit ein Problem.
Nachdem ich SGY vollständig aufgeladen hatte, hat es über Nacht und ohne dass ich es benutzt habe 30% an Akkustärke verloren. Das Problem hatte ich vor einer Woche schon einmal, wo mir der Akku innerhalb von sechs Stunden ohne mein Zutun von 40% auf 4% runtergegangen ist. Neu installiert habe ich nichts, das Telefon befindet sich im selben Zustand wie vorher.
In den Einstellungen hab ich mal in den Punkt Akkuverbrauch geguckt, wo mir nur noch 6 h Laufzeit bei vollem Akku angezeigt werden, normal waren es hier immer im Bereich von 2 Tagen. Auch ist da ein Bildschirmfüllender grüner Balken mit der Aufschrift Telefonsignal. Kann es sein, dass das Tel. Signal auf einmal soviel Saft vom Akku zieht?
Soweit ich es sehe laufen bei mir keine Apps im Hintergrund, WLAN oder GPS sind nicht aktiviert. Hoffe, hier weiß jemand Rat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mein Gerät 1x am Tag aufladen, dass mache ich meist in der Nacht. Muss aber sagen bei mir läuft bis 22 Uhr WLAN und über Nacht mobiles Internet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das mit den 5 oder 6 Tagen Laufzeit gelogen. Ich habe soviel mit Akkus zu tun, wie andere ihre Unterhose wechseln ... (und damit meine ich jeden Tag - nicht das hier noch komische Sachen aufkommen :lol: )

Wenn man sich mal bewußt macht, wie unsere "Kraftpakete" funktionieren und wie der Stromverbrauch der Funkys ist, dann hat man seinen "Ahhhh-Effekt" ganz schnell.

Und die ganzen Akku-Spar-Programme halte ICH für absolut sinnlos. Die schalten nichts ab, was man nicht auch ohne diese Programme tun könnte.

Selbst dieses ganze "Wann-lade-ich-meinen-Akku-am-besten-auf-Threads" sind für MICH Nonsens. Die Teile kann man laden wann man will, egal wie viel Kapazität noch drin ist. Es bringt nichts, das Ladegerät nun bei 10, 20 oder 30 Prozent anzustöpseln ... oder eben erst wenn der Akku leer gelutscht ist. Nach, im Schnitt 2 Jahren, egal wie intensiv oder eben nicht, man den Akku nutzt, sollte dieser ausgetauscht werden. Das ist die einzig wichtige Geschichte, die es zu beachten gilt ...
 
Naja ... ich nutze in meinem F-480 (für einige soll es ja kein Smartphone sein ^^) das Akku schon seit dem ersten Tag und kann keine nennenswerte Ausfallerscheinungen feststellen ... seit Release immerhin vier Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@the rammbock,RICHTICH

GREEEEEEEETZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheRammbock schrieb:
Klar ist das mit den 5 oder 6 Tagen Laufzeit gelogen. Ich habe soviel mit Akkus zu tun, wie andere ihre Unterhose wechseln ... (und damit meine ich jeden Tag - nicht das hier noch komische Sachen aufkommen :lol: )

Wenn man sich mal bewußt macht, wie unsere "Kraftpakete" funktionieren und wie der Stromverbrauch der Funkys ist, dann hat man seinen "Ahhhh-Effekt" ganz schnell.

Und die ganzen Akku-Spar-Programme halte ICH für absolut sinnlos. Die schalten nichts ab, was man nicht auch ohne diese Programme tun könnte.

CPU Tuner stelle ich ein wann er was machen muss, ohne das ganze müsste ich ständig den AKKU im Auge behalten. Von daher sehe ich dies nicht für Sinnlos. Aber muss dazu sagen das ich es nicht als AKKU Spar Programm bezeichne sondern eine Verwaltung.
Sparen kann ich nur Strom wenn ich auf irgendeine Leistung verzichte oder mich einschränke und dies möchte ich ja nicht.

Gruß
 
Hey Conny, mein N73 soll ja auch ein Smartphone sein (hab ich irgendwo mal gelesen) , ich hab da jetzt den zweiten Akku drin, innerhalb von knappen 5 Jahren ... nun denn ...

Es ist ja auch nur eine Durchschnittsangabe.

Li Ion Akkus haben zwischen 500-800 Ladezyklen. Bei einer Ladung am Tag, ich nehme mal die goldene Mitte mit 700 Ladezyklen, dann reicht diet nunmal 700 Tage, also 1,9 Jahre ...

LiPo Akkus haben sogar nur 300-500 Ladezyklen. Mitte mit 400 Zyklen, also 400 Tage, sogar nur 1,09 Jahre ... Bei entsprechend mehr Ladezyklen natürlich kürzer.

So jedenfalls die Theorie. Klar kann das bei dem einem mehr, oder bei dem anderen auch weniger sein. Ich würd das unter Fertigungstoleranzen abtun.

@rodeoflip: Klar. Wo ich Energieverbraucher Drossel (ob nun zum Beispiel CPU oder eben auch nur das Display auf dunkel schalte) bringt immer mehr Laufzeit ... und eben andere einbußen daher. Aber wie du auch richtig schreibst. Es ist eben nur eine Verwaltung, derer Dinge, die ich auch MEIßT mit Bordmitteln machen kann.
 
TheRammbock schrieb:
@rodeoflip: Klar. Wo ich Energieverbraucher Drossel (ob nun zum Beispiel CPU oder eben auch nur das Display auf dunkel schalte) bringt immer mehr Laufzeit ... und eben andere einbußen daher. Aber wie du auch richtig schreibst. Es ist eben nur eine Verwaltung, derer Dinge, die ich auch MEIßT mit Bordmitteln machen kann.

Yep da hast du Recht, nutze es aber da ich ständig Only bin und nicht meinen AKKU im Auge behalte. Der schaltet sich von 3G zu 2G bis hin auf Offline um wenigstens dann noch ein Telefon zu haben.
Ansonsten würde ich das auch von Hand machen, für mich ist das FAULHEIT. :D

Gruß
 
Ich sag da mal lieber Nutzungstoleranzen zu, denn die ersten Smartphones waren keine "Dauersender" so wurde natürlich Akkukapazität von vornherein gespart. Das ist heutzutage natürlich undenkbar, den Facebook und Twitter wollen immer aktuell gepflegt werden von den I-net-Junkies. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ist hier ein i.net junkie? :lol:

GREEEEEEEETZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ladezyklus bedeutet aber nicht einmal anschließen ans Stromnetz, sondern eine vollständige Ladung des Akkus! Der Akku hält daher in der Praxis wesentlich länger als z.B. 700 Mal anstecken aus! :D
 
Twitter? Facebook? Geflegt? Daniel hat einen Furz gelassen, möchtest du ihn teilen? NEIN :bored:

Aber meinen Stream will ich hören, wenn ich unterwegs bin, auch wenn nun gewaltig Offtopic wird, so ein Zusatz USB Akku werd ich mir devinitif noch zu legen. Meine Pendelfahrten sind lang und der Akku macht schon nach halber Fahrt schlapp, wenn ich alles intensiv nutze :)

Hat da jemand sowas in Betrieb, kann was jutes empfehlen?
 
@the rammbock,sowas suche ich auch,sollte was vernünftiges dabei sein sach ich bescheid

GREEEEEEEETZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emai:l

Genau ... obwohl ich mir so einen "Switchcounter" durchaus eingebaut vorstellen kann von einigen Herstellern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Akkupacks von Raikko sind erste Sahne!
 
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
@email.filtering: Wo und wie teuer?

GREEEEEEEETZ!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich mal auf der Seite von Raikko umgesehen. Der erste Eindruck ist ok. Muß ich mich mal mehr mit auseinandersetzen. Danke für den Tip.

@Carnifex: Gibt mehrere Module. Die Herstellerseite selbst schweigt sich zu den Ampere aus. Ich denke aber das es einen 1 Ampere, einen 5,2 Ampere und einen 8 Ampere Akku gibt. Die UVP reichen von 20 Euro bis 65 Euro. In diesem großen Auktionshaus natürlich schon günstiger. Den 1000ér hab ich da für 15 Euro entdeckt.

Aber ich finde, den 1000ér kann man sich sparen, wenn es wirklich die Angabe der Ampere sein soll, denn unser Original Akku hat ja schon etwas mehr *in Erinnerung wühl*

Ich werd die tage mal ein wenig wühlen und gucken, was es da noch so gäbe. Hab hier auch schon einige Selbstbau"anleitungen" mit normalen Batterien, also Mignon, gesehen. Mal schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -CALIBAN666-
Wieso schweigt sich der Hersteller aus? :screwy: Stehen doch alle wichtigen Angaben da ... sogar die Ausgangsspannung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
  • Ninimiel22
Antworten
2
Aufrufe
1.632
magicw
magicw
Nobby1960
Antworten
2
Aufrufe
2.029
Nobby1960
Nobby1960
M
Antworten
210
Aufrufe
48.327
RessiX
R
Zurück
Oben Unten