Fragen & Diskussion betreffend die Anleitung zur Aktivierung des Root-Accounts

Vielen Dank :). Die Stock Rom habe ich erfolgreich geflasht. Jetzt ist der Rest dran.
 
Danke für die Antwort im anderen Thread :) Ich habe jetzt wie hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...nts-beim-samsung-galaxy-gio-s5660.340553.html) vorgegeben versucht, das Handy zu rooten. Ich habe die Schritte exakt befolgt, kann dieses KERUK auch installieren, aber nach dem Reboot bleibt alles wie vorher, keine Superuser-App vorhanden und ich kann nichts löschen...
Ich habe die Version genommen, die du direkt im Thread verlinkt hast und genug Platz ist auch auf dem Handy, da ich ja gerade erst via Odin GT-S5660_XXKTU_XXKTA_TENKT2_single installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherplatzproblem beim Einspielen der KERUKs bezieht sich nur selten auf die Datenpartition, sondern meist auf die Systempartition.

In meinem Downloadbereich findest Du im Ordner fürs GIO ein spezielles KERUK, das mit ein bisschen Glück auch bei Deiner Version der (Gesamt)Software funktionieren könnte. Versuch es also bitte einmal damit.
 
Das hat funktioniert, danke! :thumbsup:
 
Hallo,

habe exakt das gleiche Prob wie Frodoc.

Hab aktuelle Firmware, aber das rooten per zip hat nicht funktioniert.

Wie komme ich an das aktuelle Keruk
Hab keinen Downloadbereich gefunden

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Nimm für den Anfang erst mal die Minimalvariante.


P.s.: Meinen Downloadbereich findet man über die Signatur, das Profil aber auch den Avatar!
 
Hi zusammen,

ich habe nun die (Gesamt) Software
S5660XXKTU_S5660XXKTA_S5660TENKT2_HOME.tar.md5
mit Odin Installiert.
Hat auch super geklappt.

Nun ist das Gio ja aber wieder ungerootet.
Ich habe dann versucht sowohl das update.zip asl auch das
KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed.zip zu installieren.

Das Update wird jedes mal ausgeführt aber es ist keine SU App auf dem Handy.
Ich habe noch einmal ein wipe durchgeführt und nun ist alles Norwegisch.
Was mache ich denn jetzt??

Und wie bekomme ich die Sprache umgestellt?

Gruß, Poppa

Der ursprüngliche Beitrag von 20:17 Uhr wurde um 20:21 Uhr ergänzt:

Sprache habe ich wieder auf Deutsch. Puh, was für ein Glück.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:21 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

Wenn ich in die System Recovery boote (Home+Einschalten)
bekomme ich unten eine Meldung:

-- Appling Muti-CSC --
Can't acces to 'system/csc/TEN/system'.

Könnte das die Fehlerursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem versucht auf den Ordner /system/csc/TEN/system zuzugreifen, schafft das aber nicht, weil der vermutlich nicht vorhanden ist. Die Hauptursache ist meist ein falsch eingestellter CSC. Dagegen hilft meist ein factory reset (ohne vorangegangene Auswahl eines CSC), oder man wählt gleich einen CSC aus, was unweigerlich zu einen factory reset führt. Alternativ kann man auch noch mit einem Root-fähigen Dateimanager (dem man die Root-Rechte natürlich auch gewähren muss) in den entsprechenden Ordner wechseln und dort manuell nachhelfen; also z.B. den im Ordner /system/csc befindlichen Unterordner (der z.B. DBT heißen könnte) in TEN umtaufen.


BTW, in jeder mit einem X beginnenden OS-Version ist deutsch als Dialogsprache enthalten.
 
Nun habe ich mit Odin die
cwm-5.0.2.7-ext4+rfs-odin.tar.md5
installiert.

- Success -

Nun noch einmal probiert die
KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed.zip zu installieren.

Immer noch keine SU App. Ich beisse gleich in den Tisch. :mad2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

Factory Reset habe ich schon ein paar Mal gemacht.
Ich probiere es aber gern noch einmal.
 
Sorry, aber wo möchtest Du nun hin? Wenn Dein Ziel ohnedies ein Community-OS ist, brauchst Du denn Root-Account beim bisherigen OS ja nicht erst zu aktivieren.
 
Habe nun einen Factory Reset durchgeführt und in der gleichen Sitzung noch einmal versucht das KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed.zip zu installieren.

Bin erst einmal wieder auf Norwegisch. Ist ja aber nun kein Problem mehr.
Habe aber immer noch keine SU-App. (ARRGNNN)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:57 Uhr wurde um 21:00 Uhr ergänzt:

Sorry, aber wo möchtest Du nun hin?

Muss ich nicht aber einen Root Access haben um die Norwegischen Apps weg zu bekommen?
Ich dachte da an Titanium Backup.

Ja, am Ende steht sicher ein Community-OS.

Und dann habe ich ja auch noch mein app2sd Problem.

Gruß, Poppa
 
Dann mal langsam. Lösch mal Samsung's Appstore, denn das scheint wieder einmal einer jener Fälle zu sein, in denen der Speicherplatz in der Systempartition "alle" ist. Anschließend (ein Neustart ist dazu nicht notwendig) kannst Du gleich das Root...-KERUK wieder einspielen.
 
Habe ich nun probiert.
Die KERUKS sind beide ohne Fehler durchgelaufen.
Nach dem Reboot ist aber der Samsung Appstore noch da und immer noch keine SU App.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Bin mal kurz weg. Max 30min
 
Hmm, jetzt müsste ich halt wissen, ob meine KERUKs auch beim ClockworkMod funktionieren; vermutlich nicht.
 
So, wieder da.

Nein, die Keruks funktionieren nicht.
Sie laufen zwar ohne Fehler durch aber haben keinen Effekt.
Sieht fast so aus als hätten sie in dem System Folder keinen Vollzugriff.

Muss ich da vorher noch etwas einstellen??

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

cwm-5.0.2.7-ext4+rfs-odin.tar.md5 hatte ich ja in Beitrag #89 installiert.
 
Jedes Minibetriebssystem benötigt sein eigenes Binary zum Verarbeiten der Skripte. Da die "gewöhnlichen" KERUKs natürlich für das Minibetriebssystem von Samsung zugeschnitten sind, funktionieren diese natürlich beim ClockworkMod nicht.

Aber Du kannst es ja mal mit diesem KERUK versuchen.
 
Viele Dank für die Hilfe.

Ich hatte es doch aber auch probiert bevor ich das ClockworkMod installiert hatte.
da ging es auch nicht.

Nun probiere ich erste einmal das neue Keruk.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Error in SDcard/Keruk....

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:54 Uhr ergänzt:

Ich kopiere es noch einmal auf die Karte

Der ursprüngliche Beitrag von 21:54 Uhr wurde um 21:56 Uhr ergänzt:

KERUK_Samsung_CWM_Root-only_SuperSU_signed.zip 1.298 KB

Ist das richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 22:00 Uhr ergänzt:

Gleiches Ergebnis
Error in /sdcard/KERUK_Samsung_CWM_Root-only_SuperSU_signed.zip

(Status0)
Installation aborted.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:53 Uhr ergänzt:

Habe nun noch einmal mit Odin die
S5660XXKTU_S5660XXKTA_S5660TENKT2_HOME.tar.md5
installiert.

Damit war dann auch wieder CWM weg.
Nun konnte ich auch den Samsung Appstore entfernen.
Und auch der Root und Busy Box Keruk hat funktioniert. :biggrin:

Jetzt will ich erst einmal mit Titanium Backup den Norwegischen Kram entsorgen und dann meine Daten zurück speichern.

Frage: Wozu ist die Busy Box gut?
 
Der Keruk: KERUK_Samsung_Root_and_BusyBox_signed.zip Ist ja ohne Probleme durchgelaufen.

Das der Root Account da ist erkenne ich ja nun an der SU-App und an dem Root Browser.

Woran kann man den erkennen das auch die BusyBox installiert wurde?
Gibt es da auch eine App?

Gruß, Poppa

Der ursprüngliche Beitrag von 13:53 Uhr wurde um 13:56 Uhr ergänzt:

Ok. Hab's gefunden.

Die BusyBox kann nur mit Rootrechten installiert werden und beinhaltet die "Unix Tools". Darunter ist eine Befehlesansammlung zu verstehen, die unter Unixsystemen, dazu gehört Android auch, zur Steuerung verschiedener Dateizustände benötigt werden. Die ganzen Befehle liegen nach der Installation im Ordner /system/xbin

Welche Befehle sind denn das?
Ist der Ordner /system/xbin sonst leer?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:56 Uhr wurde um 14:00 Uhr ergänzt:

Ok, Ok. Erst selber nachgucken, dann fragen. :sleep:

Das steht hinter den einzelnen Befehlen dahinter - busybox

Ich gelobe Besserung. :rolleyes2:

Der ursprüngliche Beitrag von 14:00 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

Noch einmal ein Frage zum csc:

In Beitrag #84 schrieb ich:
Wenn ich in die System Recovery boote (Home+Einschalten)
bekomme ich unten eine Meldung:

-- Appling Muti-CSC --
Can't acces to 'system/csc/TEN/system'.
Ich habe mal mit dem Root Browser in system/csc/ nachgeschaut. Da gibt es überhaupt keinen Unterordner. :unsure:
Ich habe dann mal einen Unterordner namens TEN erstellt. Der ist ja aber nun leer. Ob es nützt?

In system gibt es eine Datei namens CSCFiles.txt. Da werden jede Menge Apps aufgelistet. Unter anderem aber auch welche die ich inzwischen gelöscht habe. Den norwegischen Kram.

Kann bzw. sollte ich die entsprechenen Zeilen in der CSCFiles.txt löschen?
Was bewirkt die CSCFiles.txt? Ist das so etwas wie eine autoexec.bat bei Windows?
 

Ähnliche Themen

Michi2610
  • Michi2610
Antworten
1
Aufrufe
2.391
SunSide
S
E
Antworten
1
Aufrufe
12.611
email.filtering
E
Admiral
  • Admiral
Antworten
10
Aufrufe
2.236
Admiral
Admiral
Zurück
Oben Unten