1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen eines Apple-Umsteigers

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von Klarwasser, 28.06.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Klarwasser, 28.06.2012 #1
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Moin und Hallo erstmal Android-Hilfe Forum!

    Bitte verzeiht mir wenn mein erstes Posting nicht gleich ganz nach den Allgemeinen Forenregeln abläuft.

    Ich bin ein ehemaliger Apple User und habe jetzt mit dem Galaxy S3 meinen ersten Androiden. Da bei den Geräten aus Cupertino doch so einiges anders ist habe ich mal ein paar Fragen zusammen getragen. Einige sind nur auf das S3 bezogen andere beziehen sich wahrscheinlich nur auf Android selber.

    Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt aber Probleme die wirklich exakt identisch wären habe ich leider nicht gefunden.

    Daher meine Fragen:

    1. Ist bekannt ob das Samsung Galaxy S3 Empfangsprobleme hat?

    In meinem Haus habe ich einen deutlich schlechteren Netzempfang als mit meinem iPhone 4 (Vorbestellung mit Antenna-Gate). Außerdem habe ich das Gefühl als wenn ich einen wesentlich schlechteren W-LAN Empfang hätte. Ich bin zwar mit dem Netz verbunden aber wenn ich zum Beispiel jemanden eine Nachricht im Facebook schreiben will kommt direkt immer die Benachrichtigung hoch das meine Nachricht nicht versendet werden konnte.

    2. Mein Galaxy S3 (Blaue Version, ich habe es Anfang Juni bekommen) hat bisher 3 mal am Tag einfach so neugestartet. Ich habe weder Root drauf oder sonst etwas verändert. Ich hatte es als es passiert ist auch nie in der Hand gehabt. Das ist doch sicherlich nicht normal oder? Sollte ich es einschicken?

    3. Bin ich einfach nur zu doof für S-Voice?
    Man soll doch das Gerät auch wenn es "gesperrt" ist einfach nur per Sprachbefehl "Hallo Galaxy" aufwecken und S-Voice starten lassen können oder? Klappt bei mir nicht obwohl ich es in den Einstellungen aktiviert habe und schon X mal den Sprachbefehl "Hallo Galaxy" aufgenommen habe.

    Habt ihr auch das gleiche?

    4. Wird W-LAN priorisiert?

    Ich hatte noch 3 Tagen schon keinen freien Trafic mehr in meinem Tarif und krebse jetzt mit ultra langsamen Internet in der Gegend rum. Das war mir bei meinem iPhone noch nie passiert obwohl ich damit auch viel auf Youtube unterwegs war usw. Ich habe mein Galaxy S3 allerdings an einem Freitag bekommen und war dann damit nur zu Hause im W-LAN im Netz (ich hatte beides aktiviert, W-LAN und Mobiles Netz) Kann es also sein das mein S3 obwohl ich im W-LAN bin trotzdem über das Telefonnetz gefunkt hat und ich deswegen so schnel am Limit war?

    5. Virtuelle Tasten beim Entsperren des Geräts reagieren nicht.

    Oft habe ich das Problem, dass wenn ich mein Gerät entsperren möchte und ich meinen Sicherheitscode eingeben soll die Tasten sich nicht mehr drücken lassen. Dann hilft nur X-Mal sperren und wieder entsperren bis es dann irgendwann wieder klappt. Was kann ich tun? Ist vieleicht auch der Hardware Schalter defekt oder hat mein Touchscreen schon einen abbekommen?

    Vielen Dank schonmal für das Durchlesen, ist ja nicht gerade wenig geworden ;-)
     
  2. Board00, 28.06.2012 #2
    Board00

    Board00 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich würde das Gerät einschicken
    denn Punkt 5 und 2 dürften nicht sein.
    Punkt 1: bei mir hatte das iPhone sogar Gesprächs Abbrüche beim S3 alles super
    Punkt 4: ja wlan wird priorisiert
    Punkt 3: Bei mir funktioniert es.
     
  3. Klarwasser, 28.06.2012 #3
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Schade, einschicken war nicht wirklich das was ich nun unbedingt gewollt hätte aber es nützt nichts.

    Hat jemanden Erfahrungen? Muss ich es direkt zu T-Mobile schicken? Mit welcher Wartezeit kann ich rechnen bis die sich das angeschaut haben und ich eventuell ein neues bekomme?
     
  4. Xoxo, 28.06.2012 #4
    Xoxo

    Xoxo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.08.2010
    Ich bin zwar nicht Apple vorbelastet allerdings kann ich den Vergleich zum s2 und s1 machen.
    Als erstes. Keiner deiner Fehler tritt bei mir auf.
    Im Gegensatz zu den Vorgängern jedoch ist die wlan Qualität m.M.n. besser.
    Es verbindet auch schneller mit meinem Haus wlan. Ein stocken oder haken konnte ich bisher nicht beobachten.

    Ich würde es ebenfalls einschicken oder umtauschen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. Klarwasser, 28.06.2012 #5
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Es blicke durch die Kies Software nicht wirklich durch. Kann ich dort wie bei iTunes die Firmware des Handys einmal komplett runterschmeißen und neu installieren? Vielleicht ist es nur ein Softwarefehler und das Gerät selber nicht defekt?
     
  6. Randall Flagg, 28.06.2012 #6
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Du kannst nur updaten, wenn ein Update da ist. Um verschiedene FW's zu testen gibt es Odin.
    Dies ist zwar von Samsung, aber nicht offiziell. Es wird in den Werkstätten verwendet.

    Das Handy ist nagelneu und wenn Du es noch nicht länger als 2 Wochen hast, müsstest Du es eigentlich direkt getauscht bekommen.
    Erst nach 2 Wochen an Samsung schicken. Das wäre dann z.B. WSupport.
     
  7. Joker1, 29.06.2012 #7
    Joker1

    Joker1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    das trifft aber so nur auf Onlinegeschäfte zu, im stationären Handel gibt es keine Rücknahmepflicht des Händlers. Evtl klappt es aber über die Kulanzschiene.
     
  8. Randall Flagg, 29.06.2012 #8
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Du kannst es im Onlinehandel umtauschen, ohne Angaben von Gründen.
    Wenn was kaputt ist, ist das ein Garantiefall und da ist es egal ob es ein Onlinehandel ist. Bei Rücknahme aus anderen Gründen ist das so.
    Ich habe die Auskunft mal vom Samsung Support bekommen. In den ersten 2 Wochen Abwicklung über den Händler, danach Gerät zum Service schicken.

    Die Händler sträuben sich halt oft dagegen. Ob es im Gesetz steht, keine Ahnung. Bisher hab ich immer alles getauscht bekommen, was kaputt gegangen ist.
     
  9. Joker1, 29.06.2012 #9
    Joker1

    Joker1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    genau, Online innerhalb der 14 Tage überhaupt kein Thema/Problem
    aber beim Händler um die Ecke ist erst 3x Reparatur angesagt (laut Gesetz), da gibt es keine 2 Wochenfrist für "gefällt nicht" oder "hat 'ne Macke". Aber viele tauschen eben (wie bei dir wahrscheinlich) auf Kulanz und streiten sich dann im Nachhinein mit dem Hersteller rum.
     
  10. Randall Flagg, 29.06.2012 #10
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Aber er hat doch Fehlfunktionen und das ist dann ein Umtausch, weil es kaputt ist. Also greift das bei "Hat ne Macke", dann ist es nämlich kaputt.
    Das hat ja nichts mit "Hab's mir anders überlegt" zu tun. Und bei den defekten Geräten tauschen die Händler eigentlich innerhalb der 2 Wochen aus.
    Du musst es auch nicht 3x einschicken, dass ist was anderes.
     
  11. flugs, 29.06.2012 #11
    flugs

    flugs Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich würde vor dem Zurückschicken erstmal ein Werksreset machen und prüfen, ob's dann besser läuft bzw. die beschriebenen Fehler immer noch auftreten. Wäre zumindest einen Versuch wert. Der TE hat ja auch gefragt, ob neu geflasht werden kann, evtl. hat er diese Option (Zurücksetzen) noch nicht probiert.
     
  12. Klarwasser, 29.06.2012 #12
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

    Ich habe schon im T-Shop nachgefragt, die nehmen es anstandslos zurück und geben mir solange ein S2 als "Leihgerät" bis ich ein neues bekomme.

    Da ich aber trotz der Kulanz eine Arie erwarte (wir reden immerhin von der Telekom) habe ich gesagt das ich es mir nochmal überlege.

    Werksreset?
    Reicht es wenn ich das übers mein Handy mache?

    Ich würde gerne sozusagen komplett einmal das Betriebssystem kicken und ein "neues" draufspielen. Also wie als wenn ich meinen Windows PC formatiere. Da bin ich ja eigentlich mit einem Flash an der richtigen Stelle oder? Ich will aber nicht irgendeine Custom ROM drauf haben sondern schon die originale Samsung Firmware.

    Heute Morgen kam bei mir übrigens auch das Update OTA (22MB) an. Nach ersten Tests ist zumindest noch nichts wirklich besser geworden.

    Gestern Abend konnte das Telefon nichtmal mehr von der Kies-Software erkannt werden (Rechner hat es als Wechseldatenträger gefunden). Denke mal eher das Kies dort einfach mal wieder nicht mit spielt aber trotzdem würde ich bevor ich es Flashe schon ganz gerne meine Kontakte sichern.
     
  13. Randall Flagg, 29.06.2012 #13
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Würde das mit dem Flash lassen! Es reicht, einen Werksreset zu machen und die SD zu formatieren.
    Dann ist alles im Auslieferungszustand.

    Edit: Habe gerade mal gesehen, dass man die SD gar nicht formatieren kann. Oder ich finde es bloß nicht.
     
  14. rinaldos, 29.06.2012 #14
    rinaldos

    rinaldos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.03.2011
    Phone:
    xPeria Z5C
    Tablet:
    xPeria Z4 WiFi
    Wearable:
    Gear 2 Classic
    Optionen -> Speicher -> SD-Karte entfernen bzw darunter SD-Karte formatieren

    Zum Original Thema: Ich habe mit dem S3 keiner der genannten Probleme. Alles läuft bestens. Bin sehr zufrieden. Auch ich würde bei den Problemen, sofern ein zurückstellen auf die Werkseinstellungen nichts bringt, das Gerät zurückgeben.

    LG
     
    Klarwasser bedankt sich.
  15. Randall Flagg, 29.06.2012 #15
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich meinte die interne SD.
     
  16. Klarwasser, 29.06.2012 #16
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Ok danke! Ich werde es heute Abend einmal auspobieren.

    Jetzt ist mir allerdings auch noch eine andere Sache aufgefallen aber ich denke mal ich bin dafür einfach nur zu Blöde.

    Wenn ich die App "Google Mail" öffne und ein neues Google Konto hinzufügen möchte (Ich würde gerne meine E-Mails auch auf dem S3 lesen können) und dann "Vorhandenes" auswähle dann zeigt er mir immer an das Konto würde schon auf dem Telefon exestieren. Ja klar gibt es das schon, dass habe ich ja beim ersten Starten eingegeben damit er Kontakte, Termine usw von meinem Google Konto Synchronisieren kann. Ich will aber E-Mails lesen :D Eine Fehlfunktion oder ERROR USR?

    PS: Heute Morgen lag das S3 gesperrt auf dem Tisch, ich habe eine SMS bekommen und plötzlich ging der Bildschirm wieder an und er wollte das ich ihn entsperre. Normal fängt doch auch dort nur die LED an zu Blinken oder?
     
  17. Sizilianer42, 29.06.2012 #17
    Sizilianer42

    Sizilianer42 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Wenn du eine SMS bekommst, geht der Bildschirm immer an. Ich glaube, dass kannst du auch nicht umstellen.

    Wenn das Googlemail Konto schon da ist, musst du es in Googlemail eigentlich nur auswählen :)

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  18. Klarwasser, 29.06.2012 #18
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Ups ok dann ist mir das bisher einfach nur noch nicht aufgefallen :D Das ist dann aber nur bei SMS so.

    Ich habe es ja bereits eingerichtet und würde es gerne auswählen, er will nur immer das ich eines einrichte. Oder ist die App "Google Mail" nur zur Konfiguration da und die App "E-Mail" dann für den eigentlichen Empfang?
     
  19. Randall Flagg, 29.06.2012 #19
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Gmail ist GMail und die andere Mailapp für andere Anbieter.
    Beide haben nichts miteinander zu tun und lassen sich separat einstellen. In fast jeder App erreichst Du die Einstellungen, wenn Du in der App die Menü Taste drückst.

    Der Screen geht halt kurz an und wenn Du das nicht siehst, schaltet sich danach die LED ein.
     
    Klarwasser bedankt sich.
  20. Klarwasser, 29.06.2012 #20
    Klarwasser

    Klarwasser Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.06.2012
    Danke!

    Wenn ich GMail starte komme ich garnicht erst in das Menü rein. Ich soll direkt ein Vorhandenes oder GMail-Konto einrichten oder ein neues Registrieren. Wenn ich mein Vorhandenes nehme welches ich auch für die Google Synchronisation genommen habe wird gleich gemeckert, dass ich bitte ein andere Konto wählen soll weil es dieses bereits auf dem Telefon gibt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen