[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

Kein Problem, habs ja selbst vermurkst. Beim neuen aber nix mit ebr Erweiterung :)
 
Sag mal Ora, ich würde ja jetzt gerne denn anderen beiden helfen. Gibt es irgendwo eine Anleitung, mit der ich die gesamte Rom sichern kann, so das alles wieder neu aufgespielt werden kann, sowas wie eine Stock Rom zB. Alles was ich finde führt immer wieder zu Droid Tool, aber das bringt ja nichts.
Gruß Feuerossi
 
feuerossi schrieb:
..irgendwo eine Anleitung, mit der ich die gesamte Rom sichern kann, so das alles wieder neu aufgespielt werden kann...
Gruß Feuerossi
Ja, ist aber im Moment technologisch schwer zu automatisieren, bzw. habe ich noch keine Zeit dafür gefunden...
Der Ansatz ist das SP Flashtool und die /proc/partinfo, bzw. die Infos aus dem Scatterfile für das Handy.
Man muss partitional jeden einzelnen Sektor über ein Read back des SP Flashtool zurück holen. Bei Preloader allerdings muss man auf einen versetzten Teil einer anderen Region zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich glaube nicht, dass ich das hinbekomme ;/
 
Hallo Ora
Habe mittlerweile doch ein Backup nach Deinen Anweisungen vom neuen Tablet gemacht.
Mich irritieren nur zwei Dinge:
Wenn ich die Scatter lade, muss ich Uboot.bin und Recovery.img per Hand im Flashtool nachführen.
Ein MD5 File habe ich auch nicht, um das Backup für das Flashtool vorzubereiten.
Ist das alles richtig so?
Gruß Feuerossi
 
feuerossi schrieb:
Wenn ich die Scatter lade, muss ich Uboot.bin und Recovery.img per Hand im Flashtool nachführen.
Das ist immer dann der Fall, wenn dieser Parameter im Scatterfile nicht identisch zur Bezeichnung des Files, welches sich im gleichen Verzeichnis befindet, identisch ist.
Code:
file_name: lk.bin
feuerossi schrieb:
Ein MD5 File habe ich auch nicht
Das ist aber kein gutes Zeichen..
Da sollte man sich mal das Log File anschauen... und vor allem noch nicht zurück flashen.
 
Moin Ora
Habe es nochmal versucht Das gleiche Ergebnis. Hab mal das Log file dran gehängt.
Werde es jetzt einmal mit meinem THL T6 pro versuchen. Mal sehen was da passiert.
Gruß feuerossi
 

Anhänge

  • log.txt
    455,5 KB · Aufrufe: 662
Nur mal zum Verständnis....
Zeige mir mal den Inhalt des Verzeichnis
C:\Users\Jens-Mobile\Downloads\MTK-Tablet\MtkDroidTools v2.5.3\backups\MT13_150704_ForFlashtoolFromReadBack_151127-130949\
Da sollte doch jetzt alles Notwendige drin liegen.
ps.Beim Aufbereiten des Read back vom SP FT wird keine MD5 genutzt.
 
So, hier mal der Inhalt.
 

Anhänge

  • Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 230
Dieses Verzeichnis bewahre gut auf. Denn alles ist gesichert.... nur das /data nicht, dann hättest Du bis zum Beginn des FAT Bereiches zurück lesen müssen. Aber für ein Desaster Recovery wird das File nicht benötigt.
Noch Fragen offen?
 
Ist eben nur komisch, dass das Scatter nicht die Recovery und uboot automatisch einliest. Aber kann man ja per Hand nachführen.
Ich werde einen Teufel tun und das jetzt beim neuen Tablet ausprobieren, eine Leiche reicht mir. :)
Ich nutze jetzt die Linktosd pro App. Hat so ziemlich die gleiche Wirkung wie eine ebr Erweiterung.
Ich mache das ganze nur, um den anderen zu helfen, die das gleiche Tablet zerschossen haben und wenigstens noch Zugriff über SP Flashtool haben. Meines ist ja total tot.
Werde die Rom dann mal bei Needrom veröffentlichen und den anderen Bescheid geben. Falls die das nutzen und es funktioniert, benachrichtige ich Dich.
Danke und schönes WE
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
.... benenne doch einfach Deine Files so um, wie diese im Scatterfile bezeichnet sind und schon klappt alles.
Viel Erfolg
 
Hm, mit recovery hats funktioniert, aber uboot heisst nun mal uboot...:)
und das will SPFT nicht.....
 
nee, nee das klapt auch mit uboot.bin !
lk.jpg


ist halt die LK Partition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrg, ich muss die zweite Zeile umbenennen, File name....also manchmal...echt :)
 
Moin Ora
Sind mittlerweile 6 Downloads des Roms, leider ohne ein Feedback. Aber ich gehe mal davon aus, das es funktioniert, weil wenn nicht hätten die Downloader gemeckert. Das machen sie ja, nur wenns funktioniert ist Stille. Leider
Gruß Jens
 
Hallo habe ein Coolpad 9150W und der interne Speicher beträgt 2,35gb davon nimmt das system aber schon 1,52 gb ein das heist es bleiben knapp 650mb für apps, das ist ein bisschen wenig wäre schon wenn du mir die ebr1 und 2 editieren könntest. habe es schon selber probiert aber beim starten bekomme ich die meldung encryption incorrect und das handy will einen rest machen was aber nicht funktioniert. Das handy verfügt über 4gb telefonspeicher, wenn es möglich ist würde ich gerne den danzen speicher für apps, wenn nicht würden mir auch 3gb reichen, also am besten soviel wie es geht. im anhang ist die scatterdatei und ebr1 & ebr2. Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 9150W MTK 6589.zip
    1.009 Bytes · Aufrufe: 125
Hallo, ich habe einen doogee dg280 mit 8gb ram (Android 5) aber der interne Speicher hat nur 700mb frei und über 4 gig sind für Telefonspeicher. Bei needroms habe ich andere roms gefunden, aber jeder versuch einen anderem rom zu flashen endet in einem black screen (leuchtet kurz schwarz auf und das wars) nach dem Flashen. Das heisst ich muss erneut auf mein r15 rom zurück flashen was immerhin jedesmal gut funktioniert. Kann man aus dem scatter files des R15 rom den internen Speicher vergrössern und falls ja was muss ich hier im thread genau hochladen. Grüße, Angy
 
feuerossi schrieb:
Moin Ora
Sind mittlerweile 6 Downloads des Roms, leider ohne ein Feedback. Aber ich gehe mal davon aus, das es funktioniert, weil wenn nicht hätten die Downloader gemeckert. Das machen sie ja, nur wenns funktioniert ist Stille. Leider
Gruß Jens

Hallo feuerossi,

hab auch ein excelvan MT13 und exakt das gleiche erlebt wie du. Im Anschluss habe ich dann noch deinen ROM auf Needrom downgeloaded und es mit dem probiert, aber ohne Erfolg.

Hat vielleicht einer einen Tipp oder kann nochmal eine Sicherung seines MT13 zur Verfügung stellen?

Gruß & Danke
Thomas
 
Hallo Thomas
Danke für dein Feedback. Schade, ich dachte ich kann helfen .......

Gruß Jens
 

Ähnliche Themen

eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
12
Aufrufe
2.747
Dieter1709
Dieter1709
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.930
wuschel550
W
Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.443
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten