[Fragen] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

tino510 schrieb:
@Ora
würde aber vorher gerne wissen, was mich das kostet. natürlich nur wenn es nicht zu viele umstände macht.
dann müsstest du mir nur sagen, was ich alles senden muß und wohin...
gruß tino
Sowas besprichst Du mit unseren guten Ora aber besser per PN (Unterhaltung) . Das gehört nicht in diesen Thread. ;)
 
@Wattsolls

alles klar
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Deswegen mußt Du nicht Deinen ganzen Beitrag löschen. Ich habe den mal wieder hergestellt. ;) Es ging mir nur um finazielle Dinge und persönliche Daten. Alles andere kann natürlich hier besprochen werden ;)
 
Halli Hallöchen :D

Kannst du mir helfen?
Ich habe eine ROM ( 6.0.1 ) CM13 für das Darkmoon geportet und ALLES läuft wunderbar bugfrei :D

Folgendes Problem:

Die Rom läuft smooth aber ich kann keine Gapps flashen ( nur 1gb system/android partition ) , nicht ,mal pico weil mir 160mb fehlen.

könntest du die ANDROID Partition in der EBR1 und den MBR für 1,3 gb erweitern? + 2,5GB USERDATA für apps - interner speicher ist eigentlich sogut wie Wurst . solange min 400 mb frei sind ist alles gut :)


Es sollte dann so aussehen wie in der Scatter datei die ich neu angelgt habe: "SCATTER_REPARTED"
Ich hoffe ich habe das richtig gemacht.




achja, frag nicht warum die android partition in der scatter nur 10 mb groß ist o.O ich weiß es auch nicht, aber in wirklichkeit ist es 1gb




Versuchs bitte nicht mit EBR editor :D, dann wäre ich auch schon fertig wenn es so leicht wäre.





Deine Hilfe wäre mir sehr wichtig :D Das wäre die erste 6.0.1 Rom für das Darkmoon und dazu gleich auch noch eine stabile ohne die GPS/Kamera/SIM/Data Kinderkrankheiten.
 

Anhänge

  • MT6582_Android_scatter.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 147
  • MBR EBR1.zip
    876 Bytes · Aufrufe: 140
  • SCATTER_REPARTED.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ora!
Könntest du auch was zusammenstellen für ein Alps X8 (MTK6592)?
Hätte aber gerne 16Gb wenn das möglich ist?
Vielen lieben dank :)
 
Hi Ora,
kurze Frage könnte man das vielleicht auch bei einen Samsung J5 machen? Hat momentan Android 6.0.1 drauf nur wird das mit diesen mobilen Speicher noch nicht unterstützt! Das nervt mich ganz toll irgendwie!
 
@Elektro-Wolf & @M.Judersleben - Bei beiden Geräten ist keine Änderung nötig - und daher auch nicht möglich - da der interne Speicher und der Datenspeicher auf den selben Bereich zeigt und per Fuse-FS gemappt wurde.
Hier ist jeweils das Maximum vorhanden - aber wenn man den einen Speicher Füllt, so füllt man zeitgleich (logischerweise) den anderen Speicher.

@Elektro-Wolf Das Gerät hat insgesamt 16 GB Speicher eingebaut, aber das System muß ja auch irgendwo hin!
[doublepost=1477353666,1477353547][/doublepost]
m00nyONE schrieb:
Kannst du mir helfen?
Ich habe eine ROM ( 6.0.1 ) CM13 für das Darkmoon geportet und ALLES läuft wunderbar bugfrei :D

Auch hier gilt: Es gibt keine getrennten Bereiche mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Nein das System hat 32gb Speicher ;)
Und wie kann ich den Speicher vergrößern auch wenn es keine getrennte Bereiche gibt?
 
Oh, stimmt! Mein Fehler. Was wird Dir denn angezeigt, wenn Du auf Einstellungen-->Speicher gehst?
 
Bitte schön :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.30.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.30.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 300
  • WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.27.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.27.jpeg
    61,4 KB · Aufrufe: 258
  • WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.28.jpeg
    WhatsApp Image 2016-10-30 at 20.12.28.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 270
Sicher, daß das Android 6 ist?
 
@Elektro-Wolf : 4.4.2 , ja ich werde dir einen Satz 4,6,8 GB /data generieren, nur dauert es etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Elektro-Wolf
Hallo zusammen,
wo finde ich eine anleitung wie ich mein defekten EBR richtig konfiguriere?
Hab ein ZP990 bekommen und wenn ich die orginal Rom drauf flashe hat es nur 1,5 Gb RAM und 1,2 Gb Rom
Sollte aber 2 Gb RAM und 32 Gb Rom haben.
Würde wenn es geht aus den 2 Gb RAM gleich 4Gb machen.

Danke für eure Hilfe
 
Zum Verständnis:
RAM : das ist ein extra Baustein, den man im Nachgang nicht ändern kann. (Arbeitsspeicher)
ROM: Der Hersteller mein damit einen eMMC Speicher, der jedoch in verschiedenen Partitionen aufgeteilt ist.
Der durch dem Anwender nutzbare Bereich bei deinem Phone ist in einer ext4 Partition (internen Telefonspeicher (1.2GB) und in einer mit fat formatieren Partition aufgeteilt. Da beide aber hintereinander liegen, kann man durch eine Repartionierung mittels EBR Modifikation das Verhältnis ändern. Das ist Gegenstand dieser Beschreibung.
 
@Ora
Danke für die Beschreibung - bin auf die Lösung gekommen!
Mein Fehler war das ich das Zp990 nur geflasht habe, da hab ich nur den Internen Speicher gesehen, erst nach dem ich das Handy per USB verbunden habe und dann noch Formatiert habe hat alles wieder Funkioniert!! :biggrin:
Hab nun den Internen Speicher auf 6Gb gesetzt und alles läuft prima.

DAnk dir noch mal :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hallo Ora,
freundlicherweise hat mich Wattsolls auf diesen Link aufmerksam gemacht. Er hatte mir schon erste Tipps zu meiner Frage gegeben, mich aber jetzt hierher verwiesen. Es würde mich sehr freuen, wenn Du mich in meinem Anliegen unterstützen könntest. Hier der bisherige Austausch:

Frage DRCP:
Meine Frau benutzt seit ca. 2 Jahren ein thl T6S. Sie ist damit zufrieden und möchte nicht umsteigen. Leider gibt es immer wieder Probleme mit dem zu kleinen internen Speicher. Obwohl nicht übermäßig viele Apps installiert sind, kommt es regelmäßig zu Fehlermeldungen bei Updates wegen zu geringem Speicher. Auslagerungen auf ext. Karte helfen nicht wirklich weiter. Durch Löschen des Caches kann man u.U. gerade soviel Platz schaffen, dass ein Update läuft. Das ist aber keine befriedigende Lösung. Das Handy läuft unter Android 5.0, was auch nicht unbedingt geändert werden muss.

Meine Frage: Gibt es für das T6S eine ausführliche Anleitung, wie der interne Speicher auf Kosten des Telefonspeichers vergrößert werden kann. Bin leider kein Insider und bin auf eine Anleitung angewiesen.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Antwort Wattsolls:
Grundsätzlich ist sowas möglich. Guckst Du hier. ;) ---> [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
Dafür brauchst Du aber ein spezielles Scatter File sowie modifizierten EBR. Schau Dir das in Ruhe an, und wenn Du Dich da ran traust, fragst Du meinen Kollegen Ora im dort verlinkten ob er Dir Scatter File nebst EBR erstellen kann.
Aber es sei gleich gesagt. Das ist ein komplizierter als nur mal eben die normale Firmware neu flashen.

Antwort DRCP:
Hallo Wattsolls,
zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir die empfohlene Vorgehensweise in Ruhe angesehen. In der beiliegenden Datei beschreibe ich mein Ergebnis. Es wäre sehr nett, wenn Du es kurz checken könntest, ob das so Sinn macht. Blau hinterlegt habe ich dort auch ein paar Fragen eingefügt. Vielleicht könntest Du darauf kurz antworten. Sind durch die automatische Erstellung der CWM-R Recovery alle notwendigen Files generiert worden? Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung des Scatter Files sowie von EBR1 und EBR2. Welchen Link meinst Du, über den ich Deinem Kollegen Ora die Files übermitteln kann? Ich schicke in der Anlage die Files gezippt. Vielleicht kannst Du auch einmal darauf sehen.

Mit freundlichem Gruß
DRCP
CWM-R Recovery.jpg
 

Anhänge

  • Vergrößern des internen Speichers durch Verkleinern des Telefonspeichers.pdf
    544,5 KB · Aufrufe: 119
  • hx.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 97
@DRCP :
Servus,
  • Wie ruft man einen User am besten an?
einfach im Text so zitieren "@Ora" :) Dann bekommt dieser eine Mitteilung, dass er erwähnt wurde.
  • Ich verstehe das:
    • Du hast ein funktionsfähiges Smartphone mit einem MT6582 Prozessor
    • Du möchtest eine Umverteilung des Speichers zwischen internen Telefonspeichers und Telefonspeicher so, dass der interne erweitert wird.
    • Du hast ein funktionsfähiges Scatterfile und ein preloader-Binary für dein ROM
    • das ist die aktuelle Verteilung des Speichers
upload_2017-6-10_17-10-15.png

  • alle images (einschließlich cache.img und data.img stehen dir zur Verfügung
Der Weg zu Änderung:
  • Teile mit, wir groß der neue data.img Bereich (interne Telfonspeicher) werden soll (Vorschlag 4GB)
  • Stelle die aktuellen EBR1 und EBR2 sowie das Scatterfile noch einmal zur Verfügung
  • Installiere dir die aktuelle Version des SP Flashtools auf denen PC
  • Fertige damit ein komplettes Readback deine aktuellen Stands an. Achte dabei darauf, das auch die Cache Partition (cache.img) und die User Partiton (data.img) darin enthalten sind. Nutze dabei diesen Eintrag in der option.ini File des SP FT
  • Code:
    [ReadBack]
    ShowByScatter=true
Danach rufe mich erneut... (@Ora) :p
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo Ora,
danke für die klare Anleitung. Habe gleich mein Glück versucht. Als ReadBack erhalte ich 19 Files (ROM_0 bis ROM_18, Bild). Muss ich die Files entsprechend den im Flash Tool (Bild) genannten Partitionsnamen umbenennen? Müssen die Dateien noch nachbearbeitet werden (so ähnlich, wie das ReadBack aus den MTK DT, wie in Deinem Tipp 5 angegeben, s.o.)
Anbei die EBR1 (=ROM_2) und EBR2 (=ROM_14) sowie die scatter.txt zusammen in einer zip-Datei.
Eine Größe des internen Speichers von 4GB wäre ideal.
Vielen Dank im Voraus für die Anpassung der Files.
Ich wünsche ein sonniges Wochenende!
Mit freundlichen Gruß
DRCP
 

Anhänge

  • Readback_ok.jpg
    Readback_ok.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 308
  • ROM_00_18.jpg
    ROM_00_18.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 240
  • ZIP.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 102
@Ora

Hallo Ora,
ich möchte nicht aufdringlich oder ungeduldig erscheinen. Da ich aber nichts mehr von Dir gehört habe, befürchte ich, dass Du meinen Beitrag #458 nicht bemerkt hast, da ich dort das (at)ora nicht verwendet habe. Vielleicht klappts ja jetzt!
Freundliche Grüße aus dem Schwabenland
DRCP
 
@Ora
@Wattsolls
Hallo zusammen,
anscheinend bin ich in eine Sackgasse geraten. Vor einem Monat hatte ich die Nachrichten #458 und #459 verfasst, die aber offensichtlich nicht bei Ora ankamen. Würdet Ihr mir bitte helfen wieder in aktives Fahrwasser zu kommen?
Danke!
DRCP
 

Ähnliche Themen

eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
12
Aufrufe
2.747
Dieter1709
Dieter1709
W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.930
wuschel550
W
Ora
Antworten
0
Aufrufe
72.443
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten