[Fragen] MTK Droidtool - Features & Tipps (Backup ohne Root, Root, IMEI ect.)

Ich habe ein Star N7100 ich wollte das Android Navigon darauf aufspielen nur leider geht das mit dem Originalimage scheinbar nicht. Jetzt suche ich ein anderes ROM für das Handy. Könnte ich da vielleicht von hier etwas verwenden, bzw. kann mir irgendwer von euch ein wenig unter die ARme greifen, ich bin hier leider nicht fit genug um das ganz alleine zu berwerkstelligen. Danke schon mal.
 
Das geht auch mit dem Stock Rom. Wird aber in diesem Board wohl glaube nicht beschrieben.
Suche mal bei Tante Goolge nach MTK Seriennummer Navigon Installation. Der Knackpunkt ist: Viele MTK SoC Handys haben keine gültige Geräte Seriennummer. Eine solche Auskunft erhälst Du auch von Navigon.
Tipp nehme ein anderes Navi System.
 
walze schrieb:
...
Mein Problem dabei ist,das Handy ist leider auch nicht gerootet!! Kann ich das irgendwie relativ einfach und schnell schaffen?...
Ja, habe ich ja in meinen MTK Droidthema ausführlich beschrieben.

Sichere Methode ROOT Rechte im System und in der Shell zu erlangen
Tipp13 Wie komme ich nach der Sicherung meines Originalzustandes mit Tipp5 zu einem CWM-R und zu ROOT Rechten auf meinem Handy?

Wo brauchst Du noch Unterstützung?
 
also ich habe jetzt beim Droidtool mein Handy erstmals angesteckt und dann rechts unten auf root gedrückt. danach dauerte es einige Minuten und dann habe ich mit Rootchecker getestet jetzt ist das Handy gerootet! Auch nach einen Neustart ist laut Rootchecker das Handy weiterhin gerootet.
jetzt habe ich aber probleme und kenne mich mit Xposed und Xprivacy nicht aus!

EDIT: Danke, habs geschafft. Nachdem XPrivaxy installiert wurde über XPosed stand immer Neustart danach kam immer wieder die Aufforderung Neustart ich habe immer das Handy neu gestartet. Richtig hingegen ist bei XPosed nur einen Software Neustart durchführen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ich bin nun bei Punkt 5.4 angelangt, es wurden 3 Ordner im Unterordner Backup erzeugt, dummerweise wurden aber nur im ersten Ordner Dateien abgelegt:

-MT6582_Android-scatter.txt
-preloader.bin

die anderen beiden Ordner sind leer...
...habe ich etwas falsch gemacht? Es kam bei mir keine Abfrage ob es Receovery automatisch erzeugt werden soll...



---
danke danke danke, keine Fragen mehr dazu! Ich habe nun endlich root! Sehr geil!

Nun brauche ich mehr internen Speicher, ich habe mal so etwas bei meinem alten Desire machen müssen, hier geht es sicherlich auch?! Ich nehme jeden Tipp an!

-
Ach so kann ich irgendwelche der erzeugten Dateien zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tipp 13 erwähnst du, dass amn unbedingt darauf achten muss, dass das gepatche recovery.img nicht größer als 6144kB groß ist.
Bei meinem Cubot S208 ist das Image aber 6300kB groß. das factory_NONmodified_recovery.img ist sogar 16384kB groß.
Habe ich was falsch gemacht oder kann ich der Anleitung weiter ohne Bedenken folgen?
Grüße willi
edit: Mir ist aufgefallen, dass in der Blockinfo (Anhang) bei Size/Byte Size bei bootimg und recovery größere werte auftreten als bei dir. Ich habe das Readback im MTK-Tool nun einmal mit und einmal ohne tmplcwm(c) bearbeiten lassen welche der beiden Versionen soll ich zum rooten verwenden?
 

Anhänge

  • Blockinfo.PNG
    Blockinfo.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 224
  • Bearbeitung ohne tmplcwm(c).PNG
    Bearbeitung ohne tmplcwm(c).PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 300
  • Bearbeitung mit tmplcwm(c).PNG
    Bearbeitung mit tmplcwm(c).PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
@willnamennichtnennen:
Es gilt die Regel: die gemoddeten img's dürfen nicht größer sein, als der Byte Sitze im Blockmapping des Originals.
Also alles im Grünen.
 
Keine Frage, kein Problem, ich wollte mich einfach nur Bedanken für die Super Anleitung und Übersetzung.

Endlich kann ich mein Deegoo DG700 ordentlich nutzen :D
Prozessor ist ein MT6582 mit 16MB Recovery Speicher, leider funktioniert bei der TWRP der Touchscreen nicht aber die CWM-R geht!
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Auch von mir ein Danke.
Dank dir habe ich es geschafft eine GPS Verbindung zu erhalten. THX.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Von mir auch ein großes DANKE!!!

habe meinen ersten Androiden seit einer Woche und heute dank der Anleitung Tipp 5 und 13 problemlos beim Kingsing S1 durchgeführt.

mille gratie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Moin Moin aus Hamburg,
ich bin der neue und absoluter Neuling mit diesem ganzen programmier kram.
mein Ziel ist es an meinem neuen Cubot s308 den Speicher zu erhöhen.
Eure Anleitungen und mühen sind der Hammer und gut verständlich.
Trotzdem habe ich 1-2 Fragen.

1. ich habe es nach stunden nun hinbekommen mit TIP5 das Tel zu sichern, nun soll ich die datei aus der Signatur nutzen um eine cwm-r zu erstellen. Da sind ja nun mehrere im Angebot kann aber nicht sehen welche nun fürs S308 ist?

2. wie kopiere ich später die ebrs in das mtk verzeichnis bzw worauf muss ich achten, welches programm nutze ich?

3. ein weitere Punkt der mich an dem klasse Telefon stört, ist die unsensible grobe lautstärkeregelung, kann man die auch ohne root irgendwie anpassen und sensibler machen?

4. den start jingle bekomme ich wie ich gelesen hab ja nur mit nem root weg?!

Danke für die geduldigen Antworten auf meine vllt etwas nervig doofen Fragen ;) ich penn nun erstmal Gn8 :thumbsup:
greetsi Dan
 
Na dann Wünsche ich Dir erst einmal viel Glück und Erfolg bei Deinem Bemühen.
- welche Android Version ist denn auf Deinem Handy?
Da ich den Vorgang neulich für ein S308 selbst für einen anderen Besitzer durchgeführt habe, könnte ich Dir ein Recovery zur Verfügung stellen.

Zentrales Werkzeug ist das SP Flashtool. Damit kannst Du sowohl Deinen aktuellen Stand sichern als auch das EBR Flashing durchführen.

Zu 3. Bitte nicht in diesem Thema. Da kann man im MTK Engineering Mode etwas anpassen.

Zu 4. Auch nicht hier. Lösche oder benennen im /system/media das Mp3 File um.

Und bitte schön vorsichtig, nichts für Anfänger.
 
Moin danke für deine schnelle Antwort,
laut systemeinstellung ist da wohl Android 4.4 drauf.
Mit deiner recovery hätte ich dann also punkt 3.1 fertig? und müsste danach meine eigenen Daten per Usb sichern.
Punkt 3.3 ist für mich noch ein bisschen schwierig, verstehe ich das richtig das ich die recovery dann einfach ein Ordner ist in den die ebrs mit hinein müssen?

unter 3.5. soll ich dann das tel. einschalten und neustarten im recovery mode, wie komme ich in diesen?
liebe güte wirklich viel denkkram für nen laien wie mich ...
 
NaD schrieb:
... und müsste danach meine eigenen Daten per Usb sichern.
ja
NaD schrieb:
... Punkt 3.3 ist für mich noch ein bisschen schwierig, verstehe ich das richtig das ich die recovery dann einfach ein Ordner ist in den die ebrs mit hinein müssen?
ja
NaD schrieb:
...
...neustarten im recovery mode, wie komme ich in diesen?
Einschalten mit Power & Lautstärke lauter (mit angeschlossen USB Kabel.

Noch einmal, wenn Du Bammel hast, schicke es mir, dann erledige ich es für Dich....
 
bissi bammel hab ich schon aber auch ein Interesse das zu lernen und mir anzueignen.
Wenn du also so nett bist und mir deine recovery zukommen lässt wäre Top! :)
Nochmals danke für deine Hilfe und deinen Support
 
NaD schrieb:
...
Wenn du also so nett bist und mir deine recovery zukommen lässt wäre Top! :)
...
hier ist ein Customer Recovery
Bitte vor dem Flashen entzippen.
 

Anhänge

  • recovery.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 195
Ich habe ein Backup mit 528mb ist ein bin file bzw als youtubeadblocker deklariert ist aber bin wie gehe ich mit spf damit um ??
 
Es geht aber nicht um Dein UBIFS-Gerät - oder?
 
Doch immer noch es geht zwar aber bin weiter auf Suche nach der v.91.50 und ich Sitze tgl vorm Rechner und suche und habe erst zwei gefunden die diese Version auch suchen Sie aber nirgens zu finden ist.

Ich melde ich an ich Frage suche probiere und will das durch ziehen bis es wieder drauf ist. Bis v.90.52 gibt es alles nur diese halt nicht also Lade ich wie ein irrer runter und gucke. Nur mit diesen bin Backups kann ich nix anfangen da ich nicht weiss wie ich die verarbeiten soll
 

Ähnliche Themen

W
  • wuschel550
Antworten
1
Aufrufe
4.923
wuschel550
W
Ora
Antworten
1
Aufrufe
143.224
Ora
Ora
C
Antworten
0
Aufrufe
1.052
chrrh
C
Zurück
Oben Unten