1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von email.filtering, 01.09.2009.

  1. email.filtering, 01.09.2009 #1
    email.filtering

    email.filtering Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    6,012
    Erhaltene Danke:
    2,230
    Registriert seit:
    07.07.2014
    Phone:
    Huawei Ascend Y300 & Moto G (XT1032)
    Als Einleitung zu diesem Thema kann und sollte man sich auch diese Threads ansehen:
    [How-to] Backup / Restore (NANDroid, Titanium Backup, My Backup)

    Was muss man bei einem Wechsel des Androiden beachten?

    [Anleitung] Komplett-Backup ohne Root durchführen per adb (ab Android 4.x)

    Display defekt: Datensicherung?

    Apps aus der System- und Datenpartition sichern

    Welche Daten nun üblicherweise wo abgelegt sind, habe ich unter anderem hier einmal zusammengeschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2015
  2. Marciavelli, 17.09.2009 #2
    Marciavelli

    Marciavelli Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Hallo,

    wahrscheinlich wurde die Frage schon 1000 mal gestellt, aber ich finde keine Antwort. Ich möchte gerne auf mein Hero das neue Update draufspielen. Für den üblichen Quatsch (SMS etc.) nutze ich MyBackup. Ich möchte aber auch meine Locale-Einstellungen, Astrid-Listen und vor allen Dingen meinen Robo-Defense-Spielstand nicht verlieren ;). Wie kann ich am besten diese Daten sichern?

    Danke und Gruß,
    Marcciavelli
     
  3. Lubomir, 18.09.2009 #3
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Ich habe auch letztens meine Spielstände verloren. War mir zwar nicht sonderlich wichtig, aber dennoch. Könnte mir jemand sagen in welchen Unterordner sich das genau befindet? Die SMS/MMS Datenbank befindet sich ja zb hier:
    /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db

    Habe diese einfach auf die Speicherkarte kopiert, update aufgespielt, system resettet, google konto wieder eingegeben, programme (liste ist ja beim ersten start ja da) wieder eins nach dem anderen installiert und am ende die sms/mms datenbank wieder an ihre alte Stelle kopiert. Beim start vom sms prog sofort danach war alles als ob nichts gewesen wäre wieder da. Kontakte sind ja auch auf den google servern und man muss sich nicht darum kümmern.

    Jetzt könnte man ja zb ein automatisierten Backup davon auf die Speicherkarte mit ein cronjob zb jede Nacht laufen lassen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2009
  4. etobi, 18.09.2009 #4
    etobi

    etobi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2009
    Der Robo Defense Spielstand ist direkt auf der SD Karte. Nennt sich "robo_defense_full.bak".

    Einfach die Datei sichern und wieder einspielen, falls nötig. Robo Defense erkennt die Datei dann automatisch.
     
  5. fsk, 22.01.2010 #5
    fsk

    fsk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mein Stein geht demnächst in die Reparatur (Grund: http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/15189-buchse-fuer-headset-wackelt.html)) und da wollte ich natürlich vorher meine Daten sichern (Apps, etc.)und, damit nicht jeder meine privaten Daten zur Verfügung hat, die Kopplung an den Google-Account lösen. Reicht das, oder sind die Daten dann immernoch auf dem Gerät abgelegt? Am einfachsten wäre natürlich ein Reset, aber das wär doch recht mühsam.
    Was würdet Ihr in dem Fall machen? Gibts eine "Privatizer-App"? :D
     
  6. PNX81, 22.01.2010 #6
    PNX81

    PNX81 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    LG G2
    ich würde spontan sagen. microSD karte raus, Factory reset.

    Backup Android Mobile

    damit kannst deine SMS etc zumindest sichern (auf SD Karte)
     
  7. EbiEre, 11.02.2010 #7
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Hol en Thread mal gerade hoch.
    Weiss jemand wo ich den Spielstand von Bonsai Blast finde? Bzw wie ich den sichern kann?

    Danke
     
  8. Berti95, 19.05.2010 #8
    Berti95

    Berti95 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Hi,

    bin ganz neu hier und hab gerade mein Desire bekommen! Jetzt wollte ich mal nachfragen wie ich meine Kontakte vom alten Handy (Nokia 6220 classic) aufs Desire bekomme!

    Dankeschön
     
  9. wuffinger, 19.05.2010 #9
    wuffinger

    wuffinger Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Wenn Du GMail nutzt dann könnte es wie folgt klappen:

    Kontakte von Nokia mit GMail snychronisieren. Das geht unter Symbian S60. Anleitungen dazu findest Du ganz gut im Netz. Falls Du das noch nicht gemacht hast, ist es meiner Meinung nach den Aufwand und etwas Nacharbeit in GMail Contacts wert, denn dann kannst Du Dich einfach mit dem GMail-Konto am Desire anmelden. Die Kontakte werden dann automatisch aufs Desire gezogen.
     
  10. TheUntouchable, 19.05.2010 #10
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
  11. Veannon, 19.05.2010 #11
    Veannon

    Veannon Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    11.04.2010
    habe auch lange gesucht und der einfachste Weg (da kein GMail-Nutzer) war einfach über die SIM-Karte.

    SIM-Karte ins alte Handy, Kontakte auf SIM-Karte kopieren (gibt im Nokia sicher einen Punkt, der gleich alle Kontakte auf einmal kopiert), SIM raus, ins Desire, Kontakte -> Punkt "Kontakte importieren"
    et voilà
     
  12. TheUntouchable, 19.05.2010 #12
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
    Bei dem Import mit der SIM-Karte werden aber nicht alle Nummern und Einträge übernommen :)
     
  13. burst, 19.05.2010 #13
    burst

    burst Android-Experte

    Beiträge:
    898
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
  14. Bandras, 19.05.2010 #14
    Bandras

    Bandras Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.05.2010
    Kann ich nur zustimmen.
    Bei mir wars halt vorher ein Iphone, aber das Ergebnis ist das Selbe :)
     
  15. sinte, 19.05.2010 #15
    sinte

    sinte Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Also ich hab bis jetzt immer ohne problemme alle kontakte 1000 mal kopiert,jedes mal wenn neue handy da war hab ich so gemacht,vielleicht muß du in einstellungen schauen wie dort eingestellt ist,ob nur bestimte kopiert werden sollen?:confused:
     
  16. TheUntouchable, 19.05.2010 #16
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
    Welche Einträge hast du denn in deinen Kontakten? Geburtstage? Emailadressen? Mehr als nur zwei Nummern? Bei mir wurde da nich alles mitgenommen, allein schon weil auf der SIM für solche Sachen garkein Speicher vorgesehen ist =)
     
  17. faZe, 09.06.2010 #17
    faZe

    faZe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hallo zusammen,

    hatte vor mir mit ner Kitchen mal selber ne Rom zu backen. Problem besteht letztendlich nur darin, dass ich sie nacher auf meinem einzigen Handy testen muss. Deshalb jetzt meine Frage, was genau sichert Nandroid alles? Sind die Apps, Settings, etc noch da, wenn ich wipe, test-rom aufspiele, wipe, nandroid-backup ausführe?

    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

    PS: Sollte dem nicht so sein, also dass es so ist, wie ich oben schildere, so wäre es super, wenn ihr eine alternative hättet, mit der man das so hinbekommen könnte :)

    MfG

    faZe =)

    edit: seit wann ist nandroid nur für magic? (wegen verschieben in magic forum)
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
  18. crystal.life, 09.06.2010 #18
    crystal.life

    crystal.life Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.05.2010
    nandroid sichert alles, hab schon 3 Backups gemacht bei mir war alles da wie vorher.

    -Apps
    -Settings
    -Widgets
    -Kontakte
    -SMS

    einfach alles. Falls du trotzdem noch sicherer gehen willst lad dir MyBack UPim Market runter. Gibt auch ne Vollversion für 5Dollar. Beste Backup App, meiner Meinung nach.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2010
    traster bedankt sich.
  19. faZe, 09.06.2010 #19
    faZe

    faZe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.06.2010
    kk, danke...dann probier ich es nacher einfach aus =)
    du hast auch gewiped dazwischen?
     
  20. crystal.life, 09.06.2010 #20
    crystal.life

    crystal.life Android-Experte

    Beiträge:
    466
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Jo klar ohne wipe geht nix^^
     
    faZe bedankt sich.

Diese Seite empfehlen