Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ein Nandroid im ClockWorkMod macht quasi ein Image des Systems, das man komplett wieder zurückspielen kann und so den Stand wie vor einer Aktion hat (also wie z.B. ein Image-Programm wie Acronis TrueImage für Windows-PC). Titanium-Backup hingegen sichert auf Datei-Basis, also z.B. Apps und deren Daten/Einstellungen und vor allem die Market-Links der Apps.
 
Ok, so hatte ich das auch verstanden.

Aber dann bedeutet das doch, dass das Nandroid aus dem ClockWorkMod als Sicherung theoretisch ausreicht, oder?

Titanium ist dann quasi doppelt-gemoppelt und nur eine Vereinfachung, wenn es mit einzelnen Apps Probleme gibt bzw. wenn es um Einstellungsbackups geht, derentwegen man nicht das komplette System neu laden will.

Mir geht es darum, ob ich bei meinen Spielereien immer beides vornehmen muss oder ob es vor dem Einspielen von einem Addon oder eines neuen ROMs reicht, ein Recovery-Backup zu machen?
 
Ja - ein Nandroid kannst du ja immer nur am Stück zurückspielen, d.h. wenn du z.B. ein neues ROM flashst und es nicht korrekt funktioniert oder du zu einem früheren Stand zurückkehren willst. Ein Titanium-Backup kann unabhängig davon eben auch einzelne Apps und deren Daten sichern und zurückspielen, egal welches ROM du einsetzt.

Also die CWM-Sicherung ist der Fallschirm, falls etwas schiefgeht - die man IMMER machen sollte, bevor man irgendetwas in Richtung Flash macht.
 
  • Danke
Reaktionen: keas und laborskript
Alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Danke für die Info!
 
Hallo,
wie kann ich am einfachsten kontakte sichern? wollte von 2.2 auf 2.2.1 flashen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Frage verschoben, bitte auch mal die Suche bemühen, bevor man einen Thread eröffnet. Danke.


Edit: Hey Donald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie in deinem Googlekonto hinterlegt sind, sind sie automatisch gesichert! Wenn nicht, MyPhoneExplorer oder mal im Market schnüstern, wenn kein PC zur Hand ist... Da gibts viele, die gut sind!

Oder einfach ganz hoch scrollen...im obersten Post gehts auch ohne externe Tools.

P.S.: Hey kev :biggrin:
 
In KIES gib's übrigens auch ne Option zum Kontakte sichern. Da hat man sogar die Auswahl, in welchem Dateiformat man sie ablegen will.
Gruß, SG$
 
Du kannst auch in die Kontakte gehen>Menütaste drücken>Optionen>Einstellungen> Neue Kontakte speichern in: und dann Google wählen.
So werden neu gespeicherte Nummern immer automatisch bei Google gesichert.
Wie Du die alten dorthin bekommst haben die anderen ja erklärt. :)
 
wo finde ich auf der google seite meine kontakte? o_O

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hmm da ist ja nichts drin, dass konto stimmt... habe alle kontakte auf dem telefon aber keine sd karte drin

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo.
Outlaw schrieb:
hmm da ist ja nichts drin, dass konto stimmt...
Wenn auf der Google Webseite keine Kontakte drin sind, Du aber angegeben hast, dass die Kontakte im Google Account beim re-import gespeichert werden sollen, dann musst Du noch das Handy mit dem Google Account synchronisieren: Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisation > Google Konto auswählen > Kontakte synchronisieren. Wenn Du eine Datenflatrate hast, solltest Du eh die Automatische Synchronisation für Deinen Google Account auswählen, damit Deine Kalender und Kontaktinformationen automatisch gesichert sind: Menü > Einstellungen > Konten und Synchronisation > Autom. synchronisieren sollte ein Haken gesetzt sein, genau wie bei "Hintergrunddaten"

Outlaw schrieb:
habe alle kontakte auf dem telefon aber keine sd karte drin
Um die Daten zu sichern, muss keine "SD Karte" physisch im Gerät sein, das SGS nimmt dann bei der Option "Auf SD Karte speichern" den internen SD Speicher.

Zum "kopieren" der Kontakte vom Telefonspeicher in den Google Account ist das egal. Nach dem Flash und anschließendem Factory Reset sind die internen Informartionen allerdings weg. Aber drum hat man sie ja auf dem Google Account - da sind sie nach wenigen Sekunden wieder da!

Achte nur darauf, dass die Kontakte nicht im "Telefonspeicher" abgelegt sind. Solche "Telefonspeicherkontakte" erkennst Du daran, dass sie in der Kontakte liste weder ein [g] Symbol (für Google Kontakte), noch ein SIM Karten Symbol (d.h. sind auf der SIM Karte gespeichert) in der Kontaktliste führen.

Gruß - Hille.
 
wow super erklaerung, nur habe ich keine option auf sd karte sichern sondern nur vond und auf sim kopieren
die sync einstellungen hatte ich schon

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auf der Google Startseite stehen oben links mehrere Sachen, z. B. GMail. Dann Kontakte.

Getalptalkt von unterwegs
 
nein habe ich bei mir nichts :(
 
Guck mal oben links: Da stehen einige Sachen: Web,Videos,Shopping etc.
Das vorletzte ist dann EMail.
Da drückst Du drauf.
Wenn Du angemeldet bist,dann setht auf der rechten Seite deine Mailadresse.
Welchen Browser benutzt Du?
Beim Chrome ist es so.
Guck mal:
Google
 
so habe mein problem geloest, habe einfach per KIES alles direkt aufs google konto kopiert und im SGS für neue kontakte google ausgewählt
 
Hallo,

ich würde gerne ein anderes NAND Android auf meinem HTC HD2 installieren, allerdings ohne das ich meine ganzen App´s und Daten neu installieren/Downloaden muß (Speziell LauncherPro Einstellungen), wie gehe ich da am besten vor?

Grüße Der Kobold
 
Bei jeder "Neuinstallation" einer anderen Betriebssystemvariante oder -version gehen Deine bisherigen persönlichen Änderungen verloren. Manches kann man sichern, vieles muss man aber dann doch wieder erneut einrichten. Das ist bei einem Smartphone nicht anders als am Computer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
329
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
326
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
220
OnNut
O
Zurück
Oben Unten