Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Ich hab gerade mal bisserl gesucht.

Es scheint tatsächlich eine automatische Backupfunktion in Android 6 zu geben, die automatisch alles im Google Drive speichert. Ein zurücklesen müsste dann auch gehen. Wenn das wirklich ginge, wäre das eine gute Alternative.

Werde aber sicherheitshalber mal auch zweigleisig mit Helium und Smart Switch von Samsung arbeiten und sobald ich auf Android 6 bin auch mal die neue Möglichkeit ausprobieren. Hört sich auf jedenfall gut an, falls man mal was zurücksetzen muss.

@Randall Flagg
Die Herstellung aus vorherigen Versionen ging aber vorher auch schon.

Ich wurde bei der Erstinstallation meines S5 Neo gefragt welche Installation ich von welchem Smartphone übernehmen will. Das ging noch länger zurück irgendwie. Ob da natürlich die Daten mit übernommen werden, dass weis ich nicht. Die Übernahme der Apps und Neuinstallation funktionierte aber.

Vielleicht macht diese neue Sicherung unter Android 6 noch etwas mehr und übernimmt auch die Einstellungen und persönlichen Daten der Apps. Das wäre fein.

Zur neuen Backup Funktion gibt es hier einen Thread:

Android 6.0 - Backup Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch neu das bei Account Einrichtung gefragt wird von welchem Handy oder welchem Backup mann die Apps etc wiederherstellen möchte.

Hatte selbst einige MM Roms geflasht und dabei kam halt immer dieser Vorgang wenn das damit gemeint ist.Das Geile ist wenn man auf das Backup drauf geht kann man Apps weghaken die nicht mit drauf sollen
 
@Lemmi : Das dies schon länger möglich ist, ist mir bewusst. Nur hat das bei meinem letzten Smartphone nicht besonders zuverlässig funktioniert, um nicht zu sagen gar nicht, wenn man Pech hatte.
Darum hab ich mich gestern auch drüber gefreut, dass dies so reibungslos geklappt hat. Mir reicht das erstmal so, auch wenn ein lückenloses Backup sicher besser wäre.
Aber da ich am Phone eh nicht spiele und dergleichen, ist es für mich auch nicht so wichtig, dass irgendwelche Stände wiederhergestellt werden.
Alles für mich relevante sichere ich eh regelmäßig bzw. synce es.
 
@Randall Flagg

Mein S5 Neo ist mein erster Samsung Androide. Bei allen anderen Herstellern bekam ich es nicht angezeigt. Das erste mal hab ich es bei dem S5 Neo gesehen und es hat prima geklappt.

Kann aber auch sein, dass es noch nicht so lange eingeführt wurde und neu ist. Finde ich auf jedenfall gut.

Sollten die Einstellungen und Co. jetzt noch mitgesichert werden, dann wäre es perfekt. Bei einzelnen Apps klappt es ja schon, aber wäre interessant, ob es nun bei allen geht. So wäre jede andere Sicherung überflüssig, da es hier automatisch dann geht.
 
Ja Leute, hier mein großes Problem, ich habe mein S5 auf Kies gesichert. S5 ist zum dritten mal i der Reparatur und wenn ich das nicht wieder bekomm zwecks Gutschrift, dann fängt mein Problem an. Ich werde nämlich kein Samsung wieder kaufen. Sondern Huawei P9. Wie bekomme ich jetzt die gesicherten Daten von Kies auf das Huawei?
 
Gar nicht bzw. zumindest nicht ohne das Backup zuvor auf einem Androiden von Samsung wiederherzustellen und dann, wie man so etwas nun mal schlauerweise tut, OHNE herstellerspezifische und somit grundsätzlich inkompatible Software zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Verweis auf Sammelthread nach Merge entfernt. Gruß @magicw
Ich muss bald für jemanden wieder einen Smartphone Wechsel durchführen von einem Samsung Galaxy Android 4.x Handy zu einem Galaxy mit aktuelleren Android 5 oder 6.

Muss ich da jetzt auf der SD Speicherkarte (außer den Telefonbuch-Kontakten) irgendwelche App Daten aufs neue Gerät mitnehmen, damit sie dort gleich reibungslos weiter funktionieren?
(Die Google Online Synchronisation will ich eher nicht nutzen.)

Der User ist fleißiger WhatsApp Nutzer mit vielen darüber empfangenen Fotos und benutzt auch die GMX Email App.
Als ich mir am PC im Windows Explorer mal sein Gerät und vorallem die SD-Karte angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass Android und viele Apps auf der SD Karte haufenweise Daten abspeichern.
In den WhatsApp Ordnern waren damals glaube ich hunderte Foto-Thumbs oder gar die echten Bilder abgespeichert.

Seit dem frage ich mich, was man alles beachten muss damit die Apps bei einem Gerätewechsel keine Multimedia Daten, usw. verlieren?!

Muss ich also diesen WhatsApp Ordner auf der Speicherkarte unverändert mit ins neue Handy mitnehmen?
Oder muss ich gar vom Internen-Speicher weitere Ordner mit Thumbs, Fotos mitnehmen, damit der User keine WhatsApp Fotos und Nachrichten verliert?
Gleiche Frage gilt für GMX und andere bekannte Apps die Daten und Multimedia Dateien beinhalten könnten?


P.S.
Und soll ich vor dem Umzug auf der SD-Karte andere Ordner mit Android Daten besser löschen, weil die das neue Gerät verwirren oder gar stören könnten?!
 
Meines Wissens speichert Whatsapp alle seine Daten (Chats, Bilder, Videos usw.) in seinem Ordner auf dem internen Speicher.
Außerdem macht Whatsapp jede Nacht automatisch ein Backup der Chats, und man kann das Backup auch manuell nochmal anstoßen.
Wenn man diesen Ordner einfach per Copy&Paste auf das neue Telefon (wieder interner Speicher) kopiert und zwar vor der Installation von Whatspapp auf dem neuen Gerät, dann wird man beim ersten Start der App gefragt, ob man das Backup einbinden und die darin enthaltenen Daten wiederherstellen möchte.

So war es zumindest bei mir bisher immer. Whatsapp bietet aber auch entsprechende FAQs und Support-Webseiten an.

Wie es bei der GMX-App aussieht, weiß ich leider nicht.
 
Was übers Whatsapp Backup habe ich jetzt auch was gelesen
Ja aber wie gesagt hat der User bereits Hunderte Fotos erhalten die er mitnehmen will.
All diese Fotos+Thumbs brauchen doch sicher schon Hunderte MB Speicher? (Oder komprimiert Whatsapp Fotos so stark?!) Ich glaube kaum, dass Whatsapp jede Nacht so viele Daten neu in ein Backup schaufelt?!

Gibt es hier im Forum bitte irgendwo gute aktuelle Themen, wo separat für jede wichtige App auf die Backup Strategien durchgesprochen werden, und dabei notfalls auch auf Android 4,5,6 Unterschiede eingegangen wird?
 
Natürlich macht Whatsapp kein Backup von den MEdien (Bilder, Videos usw.). Die werden einmal im Whatsapp-Ordner gespeichert und fertig. Wenn man diesen Ordner rüberkopiert, hat man auch alle Medien mitgenommen.

Das nächtliche Backup bezieht sich nur auf die Chats!
 
Das Cloud-Backup von WhatsApp schließt alles mit ein. Bilder Videos...
 
Videos aber nur wenn man es aktiviert hat.
 
Hallo zusammen,

mein Tablet hat das Problem, dass immer wieder gemeldet wird, dass es auf seinen ursprünglichen Zustand zurückgesetzt wird. Okay, Android funktioniert danach, aber meine ganzen Installationen sind natürlich weg.
Gibt es die Möglichkeit, irgendwie eine Komplettsicherung (sowas wie ein Image) anzulegen? Wäre super...

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Link auf gemergten Thread entfernt. Gruß @magicw
KUHoepcke schrieb:
... mein Tablet hat das Problem, dass immer wieder gemeldet wird, dass es auf seinen ursprünglichen Zustand zurückgesetzt wird.
... abgesehen von der Forensuche zum Thema Backup ...
... scheint hier doch eher ein anderes "grundlegenderes" Problem vorhanden zu sein, denn ein Gerät setzt sich nicht so ohne Weiteres auf "Werkseinstellungen" zurück.
Da fehlen noch deutlich mehr Infos ...

Gruß __W__
 
Hallo,
ich habe von altem Handy schon alles mit google synchronisiert. Wie spiele ich jetzt alle auf neues Handy? Wie starte ich jetzt "Get your apps und Data" Wizard? Neues handy habe ich schon auf Android 5 geupdatet.
Viele Dank im Voraus
Alex
 
Beim/nach dem Einrichten des Google-Kontos solltes du danach automatisch gefragt werden.
Werksreset nach dem Update auf Android 5 gemacht ?

Gruß __W__
 
Vielen Dank für die Antwort. Werkreset hat das Problem gelöst.
Viele Grüße
Alex
 
Ich habe zwar keine Ahnung welches Problem Du hattest, aber wenn's gelöst ist, dann ist's ja gut.

Gefühlt würde ich aber davon ausgehen, dass Du Dich einmal mit diesem Thread beschäftigen solltest: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien
 
Hallo Leute
Mein Samsung Galaxy S7 spinnt im Moment rum (Random Eingaben am Display, ohne dass ich etwas tippe), ich habe aber noch Garantie drauf und will es jetzt umtauschen.
Kennt ihr ein gutes Programm, welches ein komplettes Backup macht (wie beim iPhone in iTunes). Ich will nämlich alles genau gleich wie vorhin haben.
Macht SmartSwitch ein solches Backup, oder kennt ihr bessere?
Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
Joel
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
336
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
337
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
233
OnNut
O
Zurück
Oben Unten