1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen von Android-Noobs

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von mpn, 28.03.2010.

  1. mpn, 28.03.2010 #1
    mpn

    mpn Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ich denke mal, dass ich nicht der einzige User bin, der wegen des Legends nun das erste Mal mit Android zu tun hat. Bei mir treten im täglichen Gebrauch immer wieder Fragen auf, die wohl für die meisten völlig klar sind.

    Ich hatte bisher das HTC Pharos mit Windows mobile. Da war's als Beispiel klar, wie ich den Browser schliesse, wenn ich im Internet war. Das ist mit beim Legend und Android irgendwie noch immer nicht klar. Wann und wie genau verlasse ich eigentlich den Browser? Über die Zurück- oder Home-Taste? Oder kann ich den Browser irgendwie schliessen?
    Und gibt's eine Art Firefox für Android? Oder gibt's da nur einen Android-Browser?
     
  2. walda, 28.03.2010 #2
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Hi und gute Wahl! ;)

    Ich komme von der Symbian Schiene und da ist es eigentlich auch ein großer Sprung.

    Android verwaltet das Speichermanagement selbst und wenn du irgendeine App irgendwie verlässt, gibt Android den Speicher dann frei, wenn es ihn benötigt. Und zwar den der Anwendung, die am längsten nicht verwendet wurde.

    Wenn die App allerdings im Menü ein Exit oder so hat, sollte man es schon benutzen. Android ist übrigens Multitasking, dh die Anwendungen laufen weiter (nur zur Info, aber das war beim WindowsM eh auch so).

    Browser:
    Es gibt noch den DelphinBrowser und den OperaMini. Opera unterstützt leider kein Multitouch, der Delphin ist zwar top, aber der Originale ist imho schneller und empfehlenswerter.
     
  3. mpn, 28.03.2010 #3
    mpn

    mpn Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Also ich frage deshalb, weil es mich Wunder nimmt, ob ich dann immer noch mit dem www verbunden bin. Könnte ja sein, dass ich dann im Hintergrund immer noch irgendwelchen Traffic verursache, den ich ja gar icht mehr will. Drum würde ich nach dem Surfen das Programm, sprich den Browser auch gerne ganz beenden.

    So wie du's jetzt beschrieben hast ist das eher nicht der Fall, oder? Wo sehe ich denn überhaupt, welche Tasks da offen sind? Gibt's da irgend 'ne Ansicht?
     
  4. Lacke, 28.03.2010 #4
    Lacke

    Lacke Android-Experte

    Beiträge:
    469
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Lad dir den Advanced Task Killer aus dem Market, damit kannst du die Programme dann komplett schließen;)
     
  5. Alex83, 28.03.2010 #5
    Alex83

    Alex83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Hallo,
    bin auch bald Android Neuling mit dem Legend.

    Was mich interessieren würde, wenn ich die Datenverbindung an habe, gehen dann alle Programme automatisch Online, oder kann ich z.B sagen das nur E-Mails abgerufen werden sollen?
     
  6. walda, 28.03.2010 #6
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Lacke hat natürlich recht, es wird aber teilweise von solchen Apps abgeraten, wenn du einen blöden Moment erwischst und die App genau dann abschiesst wenn sie zb ein Configfile schreibt, kann es passieren, dass die App beim nächsten Handystart - falls sie da automatisch geladen wird - dieses nicht mehr laden kann und dadurch abstürzt. Das Handy bootet dann nicht mehr ordnungsgemäß. Dazu gibts aber verschiedene Meinungen in einem anderen Thread darüber.

    Ich drehe WLAn oder die Mobile Verbindung händisch oder via Profilmanager ab, wenn ich keinen Traffic verursachen will.

    Speichertechnisch ist so eine App nicht nötig da das OS das alles selber managt.
     
  7. walda, 28.03.2010 #7
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Theoretisch haben alle laufenden Apps dann Internetzugang. Ist die frage wie sie programmiert sind und somit verhält sich jede App da sicher anders.
     
  8. Alex83, 28.03.2010 #8
    Alex83

    Alex83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Danke,
    also kann ich die Apps bzw. Programme so einstellen?

    Mir geht es darum, wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich keine Updates oder so zu laden, das kann es zu hause per W-lan machen.
     
  9. walda, 28.03.2010 #9
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Nein, kann man nicht, ausser es gibt Einstellungen bei den Apps dazu. (Ich kenne keine die man zB auf WLAN beschränken kann).

    Dann eben den Mobilzugang abdrehen. (Widget)
     
  10. Alex83, 28.03.2010 #10
    Alex83

    Alex83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Okay, danke.

    Habe bis jetzt noch kein Mobiles Internet genutzt, wenn ich dann Mails abrufe ab und an vielleicht mal Surfe (Kein Youtube) reichen dann 200 MB und danach nur noch GPRS für einen Monat?
     
  11. Lacke, 28.03.2010 #11
    Lacke

    Lacke Android-Experte

    Beiträge:
    469
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Ja reicht locker, danach wird eh bloß gedrosselt, heißt für emails reichts immernoch. Nur videos streamen oder downloaden wird auf die dauer dann eng.
     
  12. walda, 28.03.2010 #12
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    In Ö wird nicht gedrosselt. Da zahlst dich dann deppat ;)
    So ala für 32kb(!) Pakete 0,25 EUR.
     
  13. Alex83, 28.03.2010 #13
    Alex83

    Alex83 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Okay, dann wird das reichen. Habe zu hause und bei der Arbeit W-Lan, bin halt nur Unterwegs mal Online über die Datenverbindung.
     
  14. Incubus, 31.03.2010 #14
    Incubus

    Incubus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hallo an alle,

    habe mir ape map für android auf dem pc installiert und wollte von dort aus (Schritt für Schrittanleitung) die Software auf dem Legend installieren. Wie beschrieben getan. Dann sollte man Datei x über den Dateimanager des Handys öffnen und installieren. Leider konnte ich besagte Datei nicht installieren(kein Installationsbutton). Jemand eine Idee?
     

Diese Seite empfehlen