Fragen zu Android / Motorola Milestone

Wird das Motorola bei t-mobile auch angeboten, stehe vor einem neuvertrag wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab.
Da ich jetzt am überlegen bin ob ich jetzt das Hero doch nehmen soll oder doch lieber aufs Motorola oder Acer warten.


mfg
 
Nein, das Milestone wird es nur bei 02, Vodafone und PhoneHouse geben.
Bei PhoneHouse wirst du es sicherlich in Verbindung mit einem T-Mobile-Vertrag kaufen können.
 
Wenn es ein original T-Mobile Vertrag ist auf jeden Fall, bei Providerverträgen von Mobilcom&Co.geht nix...
 
Frage bitte auf alle faelle, warum der homescreen so lagt...
wurde nun in zig reviews schon angemerkt und es faellt auch deutlich auf.

Thx!
 
Wombel schrieb:
Mich würde interessieren welche class (2,4 oder 6) die in deutschland mitgelieferte microSD karte hat.

Naja, das kann man eher als Nebensache ansehen, denn eine microSD kostet nur noch ein paar Kroeten, dann kauft man halt eine schnellere.
 
Naja, das kann man eher als Nebensache ansehen, denn eine microSD kostet nur noch ein paar Kroeten, dann kauft man halt eine schnellere.

Ja klar, aber ich fänds gut zu wissen ob ich mir eben diese gedanken machen muss oder nicht. Aber ich geb dir recht, das ist auf jeden fall eher eine Kleinigkeit.
 
So, komme gerade von der Präsentation und habe einige Antworten bekommen. Allerdings war die Vermutung richtig, dass die Mitarbeiter keine Produktmanager, sondern "Promotion" Mitarbeiter waren. Gehe nachher nochmal hin um weitere Fragen zu stellen. Ein Video drehen darf ich wohl nicht.

1. Haptik, Keyboard und sonst. Hardware
Das Gerät hatte noch einen "For Motorola internal Use. Not For Sale" (oder so ähnlich) Hinweis drauf, machte aber einen sehr robusten Eindruck. Das Display kann man an beiden Seiten etwas (vllt. 1-2mm) nach oben schieben, hat also etwas Spiel. Man spürt aber Widerstand, deshalb macht es keinen schlechten Eindruck. Das Keyboard funktioniert super. Man spürt deutlich einen Druckpunkt, auch wenn man die Tasten natürlich nicht allzu tief reindrücken kann. Wenn das Keyboard ausgeklappt wird, schaltet das Display automatisch auf Querformat und das On Screen Keyboard bleibt bei Eingaben ausgeblendet. Auch der 2-Wege-Knopf zum Durchs-Menü-Navigieren fühlt sich gut an. Auf die Tastaturbeleuchtung habe ich jetzt leider nicht geachtet. Ob es einen Kompass hat und wie gut der ggf. ist, konnte ich noch nicht testen.

2. Display
Macht einen guten Eindruck. Halte es gleich mal neben mein Galaxy. Das ist für mich die Referenz. Dann gibt's hier ein Update.

3. Vorinstallierte Apps
Sind die üblichen + eine Motorola Maps Software. Google Maps in der Eclair-Version ist auch drauf, allerdings ist Navigation nicht dabei. Bei der Motorola Maps Software sind Karten für Westeuropa dabei. Es ist eine 60 Tage Testversion, danach muss gezahlt werden. Wie viel weiss ich nicht.
Wecker habe ich nicht probiert, glaube aber bei youtube gesehen zu haben, dass sich da zum Galaxy nichts verändert hat, also 3 Zeiten pro 24h. Habe die Motorola Maps Software ausprobiert. Sie hat relativ schlecht auf Eingaben reagiert. Ab und zu wurde in der GUI dazu mal ein 3D-Effekt angedeutet. Den habe ich aber sonst nicht gesehen. Wenn in einem Kontakt eine Adresse mitgespeichert ist, kann man von dort aus direkt dahin navigieren (man bekommt eines Auswahl zwischen Motorola Maps, Google Maps und noch einer Dritten Applikation, die ich nicht mehr weiss angezeigt). Hoffe ich habe gleich nochmal Gelegenheit, auch die anderen Anwendungen auszuprobieren.

4. Homescreen
Sah genauso aus wie der vom Galaxy (Android 1.5), wird allerdings auf im Querformat angezeigt und automatisch gedreht. Auf dem Testgerät waren 2 Homescreens aktiviert, zwischen denen per Geste gewechselt werden kann, weiss nicht ob auch mehr gehen.
Drückt man lange eine freie Stelle auf dem Homescreen, so kommt ein Popup und man kann Widgets oder Kontakte aktivieren. Die Widgets waren die, die ich auch in den Youtube-Videos gesehen habe.

5. Multitouch
Geht zumindest im Browser. Da habe ich es selbst ausprobiert. Hat man einmal reingezommt, kommt man mit Doppelt-Antippen wieder in die Ausgangsansicht. Tippt man dann nochmal doppelt, wird wieder die zuletzt gewählte Zoomstufe eingestellt. Das Zoomen ging auf der n24 Seite (Flash!) recht flüssig. Ob es auch in anderen Anwendungen geht, weiss ich nicht.

6. Updates
Der Mitarbeiter hat zwar gemutmaßt, von wem die Updates kommen (Motorola oder Google), wusste es aber nicht wirklich. Habe explizit danach gefragt, ob später Navigation in Google Maps möglich sein wird, was er nicht eindeutig beantworten konnte. Er meinte, OTA-Updates gehen. Bin mir aber nicht sicher, ob er mich richtig verstanden hat.

7. Connectivity und Zubehör
Bei meinem Galaxy steht oben ein 3G, wenn HSxPA aktiviert ist. Beim Vorführgerät stand an der Stelle ein H, vermutlich für HSxPA. Telefonieren konnte ich nicht. Aber der Browser hat wesentlich schneller Seiten geladen als der vom Galaxy. Auch solche mit Flash. Ob Tethering geht, weiss ich nicht. Die hatten die Docks für Schreibtisch und Auto dabei. Das für den Schreibtisch habe ich etwas ausprobiert. Man stellt das Gerät rein und es schaltet das Display auf Dauer-An und eine "Dock-Applikation" wird gestartet (das geht sehr schnell). Die Dock-Applikation sieht so ähnlich aus wie der Homescreen vom N97, zeigt eine Uhr und Buttons für Unteransichten an: Musik (der normale Android-Player mit großen Buttons), ein "Foto-Frame", auf dem Fotos per Slideshow angezeigt werden und den Wecker erreicht man von dort aus. Ich glaube, man kann in dieser Dock-Ansicht auch weitere Widgets aktivieren (Wetter, RSS-Feeds etc.). Das Dock selbst macht einen robusten Eindruck und hat "nur" einen Mini- oder Micro-USB Ausgang (konnte ich nicht so genau erkennen). Die Auto-Halterung lag da auch rum, habe sie aber nicht ausprobiert.

8. Gesamteindruck
Das Gerät gefiel mir sehr gut. Habe von den Applikationen nur die Motorola Maps App ausprobiert, die war ein wenig laggy. Ansonsten nichts auszusetzen. Mein Eindruck von Eclair ist, dass es wirklich nur ein Update von der Version auf dem Galaxy ist (1.5). Wirklich wesentliche Veränderungen habe ich nicht gefunden. Weiss nicht, ob die Dock-Applikation von Morotola oder Google kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: paradoxon, GMoN, Nepomuk und 3 andere
...wenn du nochmal hingehst und nerv für die kleinigkeit "tastaturbeleuchtung" hast, wäre ich dir dankbar. noch mehr interessiert mich allerdings, ob die motos sich zu`ner aussage bezüglich der kosten des motonavs nach ablauf der testversion hinreißen lassen...
 
Vielen Dank!
Hast sehr viel für uns getan :)
Werds mir wohl definitiv holen ;)
2 kleine Sachen noch:
wie ist das mit der "Lücke" zwischen display und tastatur (im zugeschobenen zustand)
Stört das beim Touch-tippen, geht das display dann ein bissl nach unten?
und die andre sache: Hast du die mal explizit auf das fehlende "with google" angesprochen?
Vielen Dank das du das machst bravus!
 
Noch eine Frage von mir:
Wie ist das mit dem Drehen in den Widescreen-Modus. Geschieht das auch, wenn das Gerät trotz eingeklappter Tastatur drehe? Erscheint dann die Android-Tastatur im Querformat?
Also kurzum: Kann ich im Querformat auch das Softkeyboard nutzen, wenn die Tastatur eingeklappt ist?
 
Nepomuk schrieb:
Noch eine Frage von mir:
Wie ist das mit dem Drehen in den Widescreen-Modus. Geschieht das auch, wenn das Gerät trotz eingeklappter Tastatur drehe? Erscheint dann die Android-Tastatur im Querformat?
Also kurzum: Kann ich im Querformat auch das Softkeyboard nutzen, wenn die Tastatur eingeklappt ist?
ja das geht ;)
in diversen reviews gesehen, und sol auch richtig gut so zu tippen sein
 
  • Danke
Reaktionen: Nepomuk
ZerFEr schrieb:
wie ist das mit der "Lücke" zwischen display und tastatur (im zugeschobenen zustand)
Stört das beim Touch-tippen, geht das display dann ein bissl nach unten?
und die andre sache: Hast du die mal explizit auf das fehlende "with google" angesprochen?
Vielen Dank das du das machst bravus!

...die lücke, stimmt, da war was. bei dem russischen review sieht man auf den bilder ganz klar den spalt zwischen ober- unt unterteil des sliders: bewegt sich da was im geschlossenen zustand beim tippen auf dem touchscreen?...

...und natürlich: vielleicht langt es ja noch für eine klare aussage, von jemandem, der weiß, was das ist, zu der ota-aussage der motopressestelle...:)...

...und neben dem einfachen click auf den button auch von mir noch mal ein explizites dankeschön - wobei: ich würd`s auch gerne machen...:rolleyes:...beneidenswert, der kerl. "ich gehen nachher nochmal hin"...er kann es antesten. wahrscheinlich hat sich nuutsch irgendwo abseits des pc`s an die heizung gebunden, weil er es ansonsten nicht mehr aushält...:D...
 
War grade nochmal da und habe diesmal mit einem anderen Mitarbeiter gesprochen.

Display und Keyboard
Es gibt zwar eine kleine Lücke zwischen Keyboard und Display, allerdings fühlt es sich deswegen nicht instabil an. Es gibt rechts an der Tastatur so ein kleines Handle, in dem wohl auch die GPS-Antenne untegebracht ist. Daran hält man es intuituv beim Tippen fest.
Das mit dem Drehen des Display-Inhalts funktioniert auch mit eingeklappter Tastatur.

Maps
Die Motorola Maps Software soll lt. Motorola-Mitarbeiter nach Ablauf der 60 Tage Test einmalig 80 Euro kosten. Die Karten sind wohl auf der 8GB SD-Karte, es handelt sich also im Gegensatz zu Google Maps um eine Offline-Navigation.

Dock
Bei dem 20 Euro/Monat Angebot von o2 ist wohl das Dock für den Schreibtisch dabei. Den Preis für die Autohalterung weiss ich nicht.

Apps / Market
Der Android-Market sieht anders aus als beim Galaxy (Eclair halt). Es gibt Screeshots von den Applikationen und die Apps sind grds. in "Kostenpflichtig", "Kostenlos" und "Neu" eingeteilt. Lt. Motorola-Mitarbeiter funktionieren alle Apps auf dem Milestone, auch die, die für andere Auflösungen konzipiert wurden

Updates / OTA
Dieser Mitarbeiter meinte jetzt, OTA-Updates wären grds. zum Start in DE angedacht, sicher sei es aber noch nicht.

Mitgelieferte Sofware
Der Browser ist eine Eigenentwicklung von Motorola, wenn ich es richtig verstanden habe.
Habe eine "Analoger Kompass" App gesehen. Die Nadel hat wesentlich schneller reagiert als die beim Galaxy. Es gibt also einen Kompass.
Anscheinend gibt es auch einen Exchange-Client (habe ich so beiläufig mitbekommen, weiss aber keine Details). Der Mitarbeiter hat eine Tabelle aufgemacht, sah so ähnlich aus wie Excel. Kann aber auch Google Apps oder sowas gewesen sein.

Alle Fragen beantwortet?
 
  • Danke
Reaktionen: GMoN, logistics und ZerFEr
bravus schrieb:
Updates / OTA
Dieser Mitarbeiter meinte jetzt, OTA-Updates wären grds. zum Start in DE angedacht, sicher sei es aber noch nicht.
Versteh den Inhalt des Satzes nicht ^^
grds. ?
Danke nochmals, und meine Fragen sind beantwortet, ich kaufs mir ^-^

und auch wenns grad hier nich reinpasst: mit android2.0... gibts doch bestimmt ein programm für google docs aufrufen,bearbeiten? :)ein kurzes ja reicht mir ^^
 
Wann wird es definitiv im Laden und im Internet verfügbar sein? Und welche anderen Farben wird es noch geben?
 
...die verarbeitung klingt gut, das mit dem dock, wenn es so kommt sogar noch besser als gut (dann darf auch`ne "blöde" karte drin sein, die wird dann für das geld, das ich für das dock geplant habe, getauscht)...

...die 80,-€ für das navi sind zwar nicht ohne, aber wenn es dann läuft...wär` halt nur schade, wenn kurz nach dem ablauf der testversion im januar im februar oder märz die googlenavigation funktionieren würde...:rolleyes:...prinzipiell wär` ich aber bereit dazu, den preis zu zahlen, wenn es überzeugt...

...und bei den updates sollte moto mal in die pötte kommen und`ne klare aussage treffen, so lange hin ist ja nicht mehr. und ich glaube auch, dass es viele kunden geben wird, die sich den stein nicht kaufen, wenn die klare aussage dazu nicht da ist...
 
Wir bei o2 haben ja grad Jahresinventur weshalb wir eigentlich keine Geräte vor dem 11.11.2009 bekommen werden. Da wir keine bestellen dürfen und keine geliefert werden. Darum ist der 16.11. wohl sehr wahrscheinlich.
 
Btw Frage:
Ist Eclair jetzt auch mit den neuen Apps bedeutet Messaging, etc. und wurden auch für die deutsche Version die Symbole überarbeitet. Finde die neuen in den Videos von 2.0 nämlich schicker als die jetzigen ;)
 
bravus schrieb:
Alle Fragen beantwortet?

Erstmal Danke für Deine Mühe und Ausführungen. Mich würde nur noch interessieren, in welcher Form Tethering enthalten oder geplant ist.
 
logistics schrieb:
...wenn du nochmal hingehst und nerv für die kleinigkeit "tastaturbeleuchtung" hast, wäre ich dir dankbar. noch mehr interessiert mich allerdings, ob die motos sich zu`ner aussage bezüglich der kosten des motonavs nach ablauf der testversion hinreißen lassen...

Steht doch auf der HP von Motonav. Da musste dann halt kaufen. Je nach Maps und ob TMC (per Abfrage auf einem Server, wie bei Nokia) bis zu 79 Euro.
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
842
coolzero3389
coolzero3389
T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
Zurück
Oben Unten