Fragen zu Flashen und Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lori79

Neues Mitglied
0
Moagn leute.

Bin neu hier. Komme aus der iphone szene und habe seit zwei tagen ein galaxy s 2.
Mein iphone war jailbreak und wollte mal fragen wie das bei android heißt. Hab jetzt hier was von flashen und root gelesen und bin gerade ein bisschen überfordert.
Kann mir mal jemand mit einfachen worten erklären was wofür ist und was ich machen kann.
Danke für eure hilfe.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi und willkommen.

Sowas wie Jailbreak gibt es bei Android nicht, da Android ein "offenes" System ist. Im Prinzip kannst du dir APK Dateien (die Apps) aus unterschiedlichen Quellen herunterladen und installieren. Wie sicher das dann ist wegen bösen Viren etc. ist natürlich fraglich.

Rooten ist dafür da um den Sicherheitsmechanismus etwas auszuweiten, um so z.B. Zugriff auf die Betriebssystem relevanten Verzeichnisse und Dateien zu erhalten. Das wird z.B. benötigt wenn du z.B. ein Backup von deinem ROM erstellen möchtest (ROM Mangager; Nandroid Backup) oder deine Anwendungen sichern möchtest (Titanium Backup). Oder du einfach dein Betriebssystem anpassen möchtest. z.B. System Apps welche du nicht benötigst zu entfernen, kann aber auch gehörig in die Hose gehen.

Root wird oft verharmlost, kann aber zu einem unbrauchbaren System führen. Das bedeutet Datenverlust, neues ROM einspielen usw. Außerdem erlischt theoretisch die Garantie dadurch. Natürlich kann man auch wieder unrooten und keiner merkt was.

Root ist nicht Jailbreak.
Jaibreak hast du quasi in Android schon automatisch drin. (siehe Menü --> Einstellungen --> Anwendungen --> Unbekannte Quellen [x]) das ist quasi der Jailbreak, wenn man so will.

Gruss
Stoli
 
Danke für die schnellen antworten. Das hört sich ja sehr gut an. Ich werde mich mal durch die beiträge lesen. Mal schauen was ich brauch und was nicht.
Bis jetzt bin ich begeistert und bereue nicht das ich gewechselt habe.
Kann ich das aussehen irgendwie ändern? Habe mir mal eure screenshots von euren homescreens angeschaut und es schaut nicht schlecht aus was ich da sehe. Gibt es da apps oder ist das alles eigenkreation?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
lori79 schrieb:
Danke für die schnellen antworten. Das hört sich ja sehr gut an. Ich werde mich mal durch die beiträge lesen. Mal schauen was ich brauch und was nicht.
Bis jetzt bin ich begeistert und bereue nicht das ich gewechselt habe.
Kann ich das aussehen irgendwie ändern? Habe mir mal eure screenshots von euren homescreens angeschaut und es schaut nicht schlecht aus was ich da sehe. Gibt es da apps oder ist das alles eigenkreation?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das ist in mehrere Stufen eingeteilt:
1) Hintergründe und Widgets kannst du als Normaluser einfach ändern bzw installieren

2) Du kannst TouchWiz durch einen anderen Launcher ersetzen, auch noch als normaler User möglich. Man kann sogar mehrere parallel nutzen.

3) Du kannst dir CustomRoms installieren (dann auch mit root), die dann auch noch Themes unterstützen. Das ist für Fortgeschrittene und du solltest dich da langsam rantasten.
 
Für Hintergründe und Ringtones verwende ich Zedge (such einfach mal im Market danach). Da kannst du dir über ein einfaches Interface zig Tausend Hintergründe und Klingeltöne sowie auch Benachrichtigungstöne kostenlos runterladen.

Die Launcher gibt es auch einige. Go Launcher, Pro Launcher, etc... . Einige sind ebenfalls kostenlos bzw. in einer lite Version verfügbar, für andere z.B. SPB Shell muss man zahlen. Letzterer schlägt mit über 10 Euro zu buche. https://market.android.com/details?id=com.spb.shell3d&feature=search_result

Dann gibt es noch Widgets die dir Uhrzeit und andere Informationen als Laufschrift auf den Screen zeichnen.

Aber es gibt einen Thread wo die User screenshots zeigen und meist auch dazu schreiben welche Widgets darauf zu sehen sind.
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/samsung-galaxy-s2-zeigt-uns-eure-screenshots-homescreens.103572.html

Für das alles ist kein Root oder Custom ROM notwendig, obwohl manche in dem Screenshots thread sicher bereits ne Custom ROM laufen haben.

Gruss Stoli
 
Hi also ich hab mich auch mal durch einige treads gelesen und öfter was von flashen gelesen. Ich bin nicht so wirklich bewandert in der ganzen sache kann mir einer sagen was genau das bringt irgendwie waren die sachen die ich bisher gelesen habe sehr wiedersprüchlich wäre um eine antwort sehr dankbar sollte es so einen tread schon geben endschuldigt bitte hab den dann nicht gesehen
 
Chinno schrieb:
Hi also ich hab mich auch mal durch einige treads gelesen und öfter was von flashen gelesen. Ich bin nicht so wirklich bewandert in der ganzen sache kann mir einer sagen was genau das bringt irgendwie waren die sachen die ich bisher gelesen habe sehr wiedersprüchlich wäre um eine antwort sehr dankbar sollte es so einen tread schon geben endschuldigt bitte hab den dann nicht gesehen

Es gibt sicher schon einen Thread dazu, aber egal.

Kurz Flashen bezeichnet den Vorgang ein ROM auf ein Gerät zu übertragen. Das kann nun über Kies, Odin oder andere PC Software geschehen.

Meist werden mit Odin, noch nicht offiziell freigegebenen original Samsung ROMs "geflasht" um Neuerungen, Bugfixes etc zu erhalten.
Mit gerooteten Telefonen ist es auch möglich sogenannte Custom Roms zu verwenden.

Gruss
Stoli
 
  • Danke
Reaktionen: Chinno
Also jungs und mädels. Ich hab jetzt gefragt und was weiß ich noch alles ;-) hat auch alles fast nach anleitung geklappt. Ich hab jetzt das hier drauf (LeoMar75_CR_v2.1_XXKG1_revolution.zip) es funktioniert auch fast alles.
Mein email programm läuft nimma. :-(. Hab mir dann dein email widget gekauft aber da geht leider auch nichts. Muss jetzt meine emils mit googlemail öffnen, das geht noch.
Kann mir jemand helfen?
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Nicht gefragt sondern geflasht. Sorry bin grad beim auto fahren. =-O

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
lori79 schrieb:
Nicht gefragt sondern geflasht. Sorry bin grad beim auto fahren. =-O

Hoffentlich liest hier niemand von der Pozilei mit. ;-)

Um welches Mail Programm handelt es sich dabei?

Gruss
Stoli
 
Na das hoffe ich doch auch.
Einmal um das was bei android dabei ist und einmal um email widget aus dem store.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hast du einen Wipe gemacht als du das ROM geflasht hast?

Du kannst auch mal versuchen im Menü --> Einstellungen --> Anwendungen die Mail App raussuchen und cache und daten löschen (nicht die App).

Vielleicht hilft das.

Gruss Stoli
 
Ach ja. Wenn es bessere apps gibt dann nur her damit. Ich bin für alles offen. Fast alles. :p

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Also cache gibt es bei beide apps nicht. Hab sie ja auch nicht mehr benutzt seit ich das neue rom drauf hab.
Und das andere was du geschrieben hast gab ich auch gemacht glaube ich. Ich stell mal einen link rein von dem was ich gemacht habe mom

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wipe ist auf jedenfall in der Anleitung beschrieben.

Hmmm, die Konten hast du eh wieder eingerichtet, oder? Also in der email app.

Alternative Mail app wäre z. B. K9 Mail. Gibt's kostenlos im Market.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich komm gar nicht zum einrichten. Sobald die app aufgeht ist es auch gleich wieder zu. :(
 
stoli schrieb:
Es gibt sicher schon einen Thread dazu, aber egal.

nein...:)
nicht egal.
bitte in den entsprechenden Threads weitermachen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten