Fragen zu Geschwindigkeitsüberschreitung

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich hänge mal ein paar Screenshots an, was ich zu Geschwindigkeitswarnung eingestellt habe. Ich habe noch nie gehört, dass ich zu schnell gefahren bin, während das Navi im Auto schon meckert. Daher möchte ich wissen, was da nicht passt.

In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es eine permanente Nachführung gibt. Mangels Option habe ich Aktualisieren alle 5 Sekunden eingestellt.

Wie kan ich die Geschwindigkeit anzeigen lassen, die Osmand glaubt, dass sie gültig ist?

Muss man dafür einen bestimmten Modus einschalten, ich brauche keine Weginformationen, sondern will nur wissen, wann ich zu schnell bin.

(Sollte jetzt wer fragen, warum ich das brauche, wenn es das Auto-Navi sowieso meldet, dann ist das nicht das Thema, ich fahre auch mit anderen Autos) Screenshot_2017-04-22-01-57-38-983_net.osmand.plus.png Screenshot_2017-04-22-01-57-47-113_net.osmand.plus.png Screenshot_2017-04-22-01-57-55-540_net.osmand.plus.png Screenshot_2017-04-22-01-58-18-157_net.osmand.plus.png
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe noch nie gehört, dass ich zu schnell gefahren bin, während das Navi im Auto schon meckert. Daher möchte ich wissen, was da nicht passt.

Osmand "plappert" nur, wenn Du es im Navigationsmodus benutzt.

linuxnutzer schrieb:
Wie kan ich die Geschwindigkeit anzeigen lassen, die Osmand glaubt, dass sie gültig ist?

Im Menü "Anzeige konfigurieren" kannst Du festlegen, ob Geschwindigkeit und/oder Tempolimit angezeigt werden sollen. Das kannst Du für Fußgänger-, Radfahrer- und Automodus getrennt einstellen. Es könnte sein, dass sich die Anzeige des Tempolimitwidgets bei überschreiten des Limits ändert, aber genau weiß ich das nicht, da ich Osmand nur ganz selten beim Autofahren benutze.
 
Ich habe mitlerweile herausgefunden, dass es nicht notwendig ist, eine Route zu definieren. Ab und zu wird vor Radar gewarnt, eine Geschwindigkeitsüberschreitung habe ich noch nicht geschafft, bei strömendem Regen und Windböen, die das Auto verrissen, wollte ich aber deutlich unter dem Limit bleiben.

Nach einer Radarwarnung schaltet sich das Display aus, ich denke das ist ein Bug.
 
linuxnutzer schrieb:
bei strömendem Regen und Windböen, die das Auto verrissen, wollte ich aber deutlich unter dem Limit bleiben.
Nur so nebenbei: Das Tempolimit sagt nur, wie schnell Du maximal fahren darfst und nicht, wie schnell Du gefahrlos bei jeder Witterung fahren kannst.

Aber zurück zum Problem: Wird denn das Tempolimit angezeigt (siehe Screenshot, rechts oben)?
Screenshot_20170504-134351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei: Das Tempolimit sagt nur, wie schnell Du maximal fahren darfst und nicht, wie schnell Du gefahrlos bei jeder Witterung fahren kannst.

Oh Mann o Mann, ist das hier ein Forum einer Fahrschule? Ich halte mich immer an die Anweisung vom Navi, wenn das Verkehrszeichen 30 anzeigt und das Navi 100, dann fahre ich natürlich 100, wenn es die Straße erlaubt. So was passiert mir immer wieder, 30er bei 4spurigen Straßen, wo man leicht 200 fahren kann. Die Polizei überholt mich und fährt weiter.

Aber zurück zum Problem: Wird denn das Tempolimit angezeigt (siehe Screenshot, rechts oben)?

Ja
 
linuxnutzer schrieb:
Oh Mann o Mann, ist das hier ein Forum einer Fahrschule? Ich halte mich immer an die Anweisung vom Navi, wenn das Verkehrszeichen 30 anzeigt und das Navi 100..,
Schon gut, schon gut! Wahrscheinlich habe ich Deine Aussage falsch verstanden.

Da ich nicht alle Möglichkeiten während einer Fahrt durchprobieren kann, noch ein paar blöde Fragen für Tests meinerseits:
1. Im Navimodus redet Osmand mit Dir?
2. Blitzer sagt Dir Osmand auch dann an, wenn Du nicht im Navimodus bist?
3. Zur Überschreitung des Tempolimits gibt es keinerlei Hinweis?
4. Welchen Audiochannel (wie Medien, Benachrichtigung oder Telefon) benutzt Du?

Gruß
 
Also, im Navimodus sagt Osmand das Tempolimt mit ca. 5-10 Sekunden Verzögerung brav an. Das würde meine Aussage, Osmand würde nur im Navimodus plappern, bestätigen. Da sich die Einstellungen für Sprachansagen unter den Navigationseinstellungen finden, ist das offenbar auch so gewollt. Ich persönlich würde es nicht anders haben wollen, aber da hat jeder andere Präferenzen.
Zu Blitzern kann ich noch nichts sagen. Die 2 Blitzer an denen ich vorbeigefahren bin, sind nicht bei OSM verzeichnet. Wenn ich Zeit finde trage ich sie ein.

Gruß
 
Auf die zeitliche Differenz habe ich noch nicht so geachtet und ich spiele da nur als Beifahrer rum. Mir ist aber nicht aufgefallen, dass die Blitzer zu spät gemeldet wurden, nur das Display wurde regelmäßig nach der Ansage dunkel. Ziel war keines programmiert.
 
Hallo Linuxnutzer,
schön das du die Screens dabei hast.
Also dort kannst du die Ansage nicht aktivieren!
Wähle die 3 waagerechten Striche.
Von den angezeigten Menüs wähle ziemlich am Ende:
>> Anzeige konfigurieren <<
Nun such den Menüpunkt: Geschwindigkeit. Rechts Ein- / Ausschalten..
Ist es Blau: Dann spricht Osmand auch mit dir..... Klar, bei Aus nicht.
Willst du die Geschwindigkeitssymbole sehen:
Klicke auf den Text und es geht ein weiteres, kleineres Menü auf.
Hier stehen dir 3 Antworten zur Verfügung!

Ach ja: Spricht es nicht, kann es auch an dein Fahrzeug liegen.
Wenn ich mein NOTE 3 per USB-Kabel -alle Adern- verbind, spricht es nicht mit mir.....
Nur die Spannungsversorgung, also Plus und Minus: Dann Ja!
Vielleicht weiß Jemand hierfür Rat.
Da niemand eine Glaskugel zum Befragen hat:
Ich habe ein Ford - B- Max.
Viel Erfolg
Trecki
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ach ja: Spricht es nicht, kann es auch an dein Fahrzeug liegen.

Warum das denn? BTW mein Handy gibt Radarwarnungen über den Handy-Lsp aus, allerdings sehr leise. Ich habe die BT-Ausgabe bei Sygic deaktiviert, da gab es jede Kurve einen Pieps.

Danke für deine Hinweise, ich muss jetzt mal bei wem länger mitfahren und dann schaue ich, ob es eine Geschwindigkeitswarnung gibt, nach jeder Radarwarnung wird das Display finster. Solange die Empfindlichkeit für die Warnung nicht konfiguriert werden kann, ist es aber sowieso nicht interessant. Idelaweise wäre eine prozentuelle Überschreitung mit einer absoluten Minimaltoleranz. Bei Radar sollte die Entfernung wie bei Sygic im Ort und außerort zum Einstellen sein. In der Stadt piepst es sonst an jeder Ecke.

PS: Ich fahre in einem Land wo Radarwarnung legal ist.
 
Guten Morgen,
zu deinen Erfahrungen mit der Radarwarnung kann ich mich nicht äußern. Dies Aktiviere ich nicht. Ist meine pers. Einstellung.
Hatte auch mal eingestellt, das Geschwinigkeitsüberschreitungen angesagt werden.
Ich finde, das ich das meinen Mitfahreren nicht mitteilen muß....
Hier kann ich auch den Toleranzwert einstellen..... suche mal etwas... weiß grade nicht wo es genau steht...
>>> Siehe weiter oben, da ist das entsprechende Bild der Toleranzeingabe zu sehen...
Sie ist bei mir nur im Display, mit Blickrichtung zu mir ablesbar.
Zu Land wo Radarwarnungen legal sind.
Wenn du die dortige Sprache beherrschst, tritt der Effekt ggf. nicht auf.
Es mag sein, das der "Fehler: Dunkles Display zum oers. Schutz dient.
Was viele nicht wissen:
Inzwischen sind "Radarwarner" die in der Software mitgeliefert werden zulässig, wenn sie nicht aktiviert sind.
Wer auch immer macht es, und bei einer Verkehrskontrolle ist es erkennbar. Dann darf die Polizei ..... aktiv werden.....Ist eine andere Diskussion.
Meine Empfehlung ist: Immer wieder durch alle Menüs gehen um zu lernen...... Wissen macht nichts....
Noch ein Hinweis:
Beim Testen scheinen manche Funktionen nicht zu funktionieren. Sobald das Gerät bewegt wird geht es.
U.a. bei mir: Kartenrotation - Richtungspfeile - ...
Viel Erfolg
Trecki
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
4.496
Lenoid
Lenoid
H
Antworten
1
Aufrufe
428
HaJoHausB
HaJoHausB
H
Antworten
3
Aufrufe
440
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten