Fragen zu HTC Sync

D

DB1234

Gast
Hallo zusammen,

aktuell besitez ich noch ein Galaxy, was aber durch ein neues Telefon ersetzt werden soll. Da ich weder Kontakte, noch Kalender etc von Google nutze, stellt sich nun die Frage, ob ich alleine wegen HTC Sync auf ein HTC springen soll!? Eigentlich sollte es ein Nexus One werden, doch falls HTC Sync gut funktioniert, wäre eines der kommenden HTC's auf jeden Fall vorzuziehen. Synchronisiert werden soll mit Outlook 2007 auf Win7.

Wie gut funktioniert denn HTC Sync?
Was kann ich damit alles synchronisieren?
- Kontakte (mit kompletten Informationen oder nur Teile davon)?
- Kalender?
- Aufgaben
- Notizen
Was kann neben Outlook noch synchronisiert werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,
da ich HTC Sync unter Win XP und Outlook 2003 verwende, beziehe ich mal direkt aufs Tool. Evtl. kann jemand Anderes auf Deine PC-Konfiguration eingehen.

Generell kann man nur Kalender und Kontakte mit Outlook synchronisieren. Aufgaben und Notizen werden nicht unterstützt.

  • Kontakte:
Das Hero hat eine HTC-eigene Kontaktanwendung, die zwischen verschiedenen Kontakttypen unterscheidet. Es gibt Google-Kontake, die ausschließlich über Google synchronisiert werden, SIM-Kontakte, die vermutlich auf der SIM-Karte abgespeichert werden (ich benutze sie nicht) und sog. Telefon-Kontakte, die sich über HTC-Sync mit Oulook synchronisieren lassen. Dieser Kontakt-Typ weist mehr oder weniger die gängigen Felder eines Outlook-Kontaktes auf. So gibt es drei Telefon-Typen (Handy, Privat, Arbeit), e-Mail, drei Adressen, Geburtstag, Jahrestag, Organisation. Das wird alles sauber zwischen Outlook und dem Hero synchronisiert, sofern man Outlook sauber gepflegt hat. Auch das Kontaktbild sowie entsprechende Outlook-Kategorien werden gesynct. Sofern Du also nicht zu exotische Felder in Outlook pflegst oder gar ein eigens gebautes Kontakt-Formular verwendest, ist die Kontakt-Synchronisation auf jeden Fall brauchbar.

  • Kalender:
Auch beim Kalender unterscheidet das Telefon verschiedene Typen, von denen dann ein Typ mit Outlook korrespondiert (wie auch bei den Kontaken ist es immer wichtig, darauf zu achten, wenn man am Telefon einen neuen Eintrag generiert, den richtigen Typ auszuwählen, sonst wird nicht so gesynct wie man will..).
Ansonsten läuft auch hier die Synchronisation ganz gut. Leider werden bei Outlook-Terminen nicht die Teilnehmer des Meetings mit gesynct, auch farbige Kategorien etc. bleiben auf der Strecke.
Ganztägige Termine werden unterstützt, aber auch Terminserien.


Von mal zu mal verhaspelt sich HTC-Sync schon mal. Zum Glück gibt es eine Reparatur-Funktion in der man z.B. nur in eine Richtung (Outlook --> Hero) syncen kann.

Unterm Strich ist HTC-Sync auf jeden Fall brauchbar, aber leider nicht so ausgereift wie Active Sync mit Outlook Mobile unter WinMob..


BTW: Es gibt auch third party tools, die eine Desktop-Synchronisation können, z.B. Keep your life in sync with The Missing Sync for Android from Mark/Space
Dazu kann ich aber nichts sagen..

Wenn noch Fragen offen sind, dann melde Dich..

Otze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Otze,

vielen Dank für das ausführliche Review!

Dass es verschiedene Kontakt- und Kalendertypen gibt, wusste ich bis vorhin noch nicht. Das ist interessant zu hören.

Leider ist der Markt was Sync Software angeht sehr dünn. Habe bereits mit diesem Mark/Space tool herumgespielt. Es ist völlig unausgereift und kann derzeit nur Kontakte synchronisieren. Die Entwicklung ist zäh, geplant war bis Ende des letzten Jahres auch Kalenderdaten zu synchronisieren, was bis heute noch nicht geht... Und dafür zahlt man dann 40 $ :/

Deswegen bin ich auf HTC gestoßen, als Beigabe ist das schon sehr sehr fein, gerade wenn man eben nicht mit Google synchronisiert!
 
Kann die Sync Software eigentlich mit jedem Hero? Also auch mit einem von T-Mobile? Auf HTC.com kann man ja nur ein HTC Hero auswählen, im Gegensatz zum Magic, dort gibt es die Software lediglich für das non-T-Mobile Gerät...
 
Hallo zusammen.

Habe HTC Sync schon viel genutzt und bin bis auf paar Sachen grundsätzlich ersteinmal zufrieden, aber:

- In Outlook Kontakte eingefügte Bilder, werden nach Sync mit in den Kontaktbildern angezeigt, allerdings schein es mir als wenn sie nur temporär im HTC gespeichert sind, dann nach aus/ein-schalten sind sie wieder weg. Ist das normal oder kann man da noch irgendwo eine Option einstellen?

- Favoriten des HTC werden in Outlook doppelt eingetragen

- Geburtstage (ganztägiges Ereignis) werden zwar in den Kalender eingetragen, allerdings zeigt mir das Kalender-Widget die Geburtstage nicht in der Vorschau, nur Termine die ich direkt ins HTC eigebe werden angezeigt.

Hat da schon Jemand Tipps wie man Sync dahingehend optimieren kann?
 
Abgesehen das ich aktuelle den komischen "tlib_log.dll" Fehler habe, wenn ich HTC Sync starte, wollte ich fragen ob das Syncprogramm auch SundBird Kalender syncen kann.

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.985
hävksitol
hävksitol
F
Antworten
19
Aufrufe
3.847
neolovich
neolovich
H
  • Hero-Mero
Antworten
0
Aufrufe
2.243
Hero-Mero
H
Zurück
Oben Unten