Fragen zu Multi User

C

chatman

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo!

Ich habe mir ein Dual Sim Gerät zugelegt, das (zumindest mit alternativem Rom) auch das Multi User Featute von Android unterstützt.

Allerdings sind mir ein paar Sachen unklar:
1) wenn ich das Telefon als Privat/Firmentelefon benutze und für jede Funktion einen Benutzer einrichte, sind diese dann 100%ig voneinander getrennt? Ist wichtig, da wir, um Firmen-Mails empfangen zu können, eine App installieren müssen die potentiell nicht nur die Position tracken sondern remote auch das(de)installieren von Apps erlaubt. Das will ich auf meinem "privaten" Telefon natürlich nicht.

2) gibt es, selbst wenn die Nutzerkonten komplett getrennt sind, eine Möglichkeit Benachrichtigungen von User 2 (zb. über eingegangene Mails) bei User 1 anzuzeigen?

3) gibt es sonst wichtige Punkte zu dem Thema derer ich mir bewusst sein sollte?

Danke!
 
chatman schrieb:
wenn ich das Telefon als Privat/Firmentelefon benutze und für jede Funktion einen Benutzer einrichte, sind diese dann 100%ig voneinander getrennt
Ja

chatman schrieb:
Ist wichtig, da wir, um Firmen-Mails empfangen zu können, eine App installieren müssen die potentiell nicht nur die Position tracken sondern remote auch das(de)installieren von Apps erlaubt. Das will ich auf meinem "privaten" Telefon natürlich nicht.
Hm, diese App wird Admin-Rechte verlangen. Damit kannst du diese vermutlich nur im Haupt-Userkonto installieren. Ob danach noch Multiuser möglich ist wirst du dann sehen :rolleyes:

chatman schrieb:
2) gibt es, selbst wenn die Nutzerkonten komplett getrennt sind, eine Möglichkeit Benachrichtigungen von User 2 (zb. über eingegangene Mails) bei User 1 anzuzeigen?
Ist ja eigentlich ein Widerspruch zu deiner ersten Frage völlig getrennter Konten^^
Typische Android-Benachrichtigungen gehen jedenfalls nicht.
Dual-SIM müsste aber trotzdem noch funktionieren in beiden Konten, d.h. Telefon/SMS sollte weiterhin über beide SIMs möglich sein.
Dir bliebe wohl nur der Weg, z.B. per Weiterleitung empfangene Emails an dein Geschäftskonto zu schicken. Oder du versuchst Privat-mail und Firmen-mail über 2 getrennte Apps im Firmenkonto zu betrieben (falls diese Firmen-Kontroll-App das zulässt).
 
magicw schrieb:
Hm, diese App wird Admin-Rechte verlangen. Damit kannst du diese vermutlich nur im Haupt-Userkonto installieren. Ob danach noch Multiuser möglich ist wirst du dann sehen :rolleyes:

Ah ja, das ist etwas woran ich nicht gedacht hatte

magicw schrieb:
Ist ja eigentlich ein Widerspruch zu deiner ersten Frage völlig getrennter Konten^^

Stimmt aber eine Benachrichtigung ist ja kein Eingriff ins System sondern eben nur eine NAchricht die, so dachte ich, vlt. von User1 zu User 2 geschickt werden wird

magicw schrieb:
Typische Android-Benachrichtigungen gehen jedenfalls nicht.
Dual-SIM müsste aber trotzdem noch funktionieren in beiden Konten, d.h. Telefon/SMS sollte weiterhin über beide SIMs möglich sein.
Dir bliebe wohl nur der Weg, z.B. per Weiterleitung empfangene Emails an dein Geschäftskonto zu schicken. Oder du versuchst Privat-mail und Firmen-mail über 2 getrennte Apps im Firmenkonto zu betrieben (falls diese Firmen-Kontroll-App das zulässt).

Wäre eine Idee. Ich denke mir das nochmal durch. Wenn es sich als zu kompliziert herausstellt bleibe ich dann doch lieber bei 2 getrennten Telefonen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
621
Nightly
Nightly
T
Antworten
2
Aufrufe
922
tkmbe
T
Zurück
Oben Unten