1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zu Pushmail & K-9 (K9)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Infostudent, 20.10.2010.

  1. Infostudent, 20.10.2010 #1
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Nachdem ich jetzt den kompletten Umstieg auf Googlemail gewagt habe, bleiben noch ein paar Fragen ungeklärt. Da ich in eurem Board schon ein paarmal ganz gute Ratschläge gelesen habe, will ich diese nun hier loswerden :blushing:

    Zuerst einmal verstehe ich nicht, wieso K-9 einerseits von Synchronisierungsintervallen spricht und andererseits von Pushmail. Das schließt sich doch gegenseitig aus??!! Wenn man Push hat, kommen die Mails doch sofort (sollten sie jedenfalls) unabhängig von irgendwelchen Intervallen.

    Tja und das Push klappt bei mir halt nicht, Mails trudeln nicht pünktlich ein.

    Tja und dann wäre noch die Frage was denn nun besser für einen Googlemail-Account geeignet ist, K-9 oder die Google Mail-App oder das Email-Programm von Android?

    In K-9 habe ich schonmal den Nachteil entdeckt, dass es die Google-Ordner nicht so gut unterstützt. Da wird beim Löschen einer Mail ein Ordner [IMAP]/Papierkorb angelegt. Dieses Verhalten diverser Mailclients hat mich auch bei GMX schon immer genervt. Weiß jemand, wie man diese Ordner bei K-9 umbiegen kann?

    So, das wärs erstmal zu dem Thema, weitere Fragen tauchen aber sicher bald auf :biggrin:
     
  2. frank_m, 20.10.2010 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Macht Thunderbird auch. ;) Es ist einfach so, wenn der IMAP Server das "IDLE" Kommando nicht unterstützt, wird halt alternativ ein Polling im gewählten Intervall benutzt.

    Das geht auch nur, wenn der IMAP Server das IDLE Kommando unterstützt. In allen anderen Fällen nicht.

    K-9 und das E-Mail Programm können natürlich nur den IMAP oder den POP3 Zugang zu Google benutzen. Die GMail App nutzt den direkten Weg.

    Das macht es bei mir nicht. Es ist übrigens ein Zeichen dafür, dass der IMAP Server keine Ordner für TRASH vorgibt. Den würden IMAP Clients sonst als Papierkorb vorwählen.
     
  3. Infostudent, 20.10.2010 #3
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Nutzt du auch Googlemail?

    Demnach kann K-9 also Push mit Googlemail NICHT nutzen? Das kann nur die App von Google? Anders gefragt: Unterstützt GMail das IDLE Kommando?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  4. frank_m, 20.10.2010 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ja, aber mit der GMail App.

    Ja, es spricht einiges dafür. Ich habe eben unter Thunderbird einige Test-Mails empfangen, und die waren genau so schnell da, wie in der G-Mail App. Und das, obwohl das Abfrage-Intervall auf 10 Minuten stand.
     
  5. Infostudent, 20.10.2010 #5
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Ich habe jetzt mal beides an, also Google Mail App und K-9 die letzte Mail war nur in K-9 zu sehen. In K-9 habe ich das Intervall auf manuell gestellt. Man bekommt also wirklich 2 Benachichtigungen für eine Mail??

    Vllt könntest du mal deine Einstellungen wiedergeben ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  6. frank_m, 20.10.2010 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wenn du beides aktivierst, bekommst du natürlich zwei Benachrichtigungen.

    Wobei ich offengestanden gar nicht weiß, wie man die GMail App deaktiviert. Ich glaube, die ist automatisch aktiv, sobald man auf seinem Android ein Google Konto eingerichtet hat.

    Welche Einstellungen? In K-9 benutze ich nur 1&1 und meinen Firmen-Mail-Account, und Google-Mail über die GMail-App.
     
  7. Petrie, 21.10.2010 #7
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Jaaaa... :) An dem Punkt bastele ich auch schon etwas länger. Mal klappt das pushen erfreulich gut, dann dauert es wieder minutenlang.

    Zugegeben, wer beruflich nen Blackberry nutzt und es gewohnt ist, dass das Ding piept, noch bevor Outlook was von der Mail weiß, der geht mit hohen Ansprüchen an das Pushmail ran, - wohlwissend, dass ich das BB-eigene Pushprotokoll nicht mit "IMAP Idle" vergleichen kann.

    Ich hatte vor ein paar Tagen mal spaßeshalber "MailDroid" installiert, als alternativen PushMail-Client, - und der hat die Emails wirklich sofort angezeigt. Da gibt es eine Einstellung zum Thema Energiesparen. Man konnte die App auf "immer aktiv" stellen, auf die Gefahr hin, dass sie sehr am Akku saugt. Alternativ legt sich das Ding irgendwann schlafen, wenn das Handy nicht benutzt wird, somit kommen Emails durchaus verzögert rein. (Ganz genau bekomme ich´s nicht mehr hin).

    In K9 kommen die Mails bei mir meistens direkt an, wenn ich noch mit dem Handy arbeite, - ein paar Minuten, nachdem sich der Bildschirm abgeschaltet hat, sieht es jedoch meist anders aus... Ich habe mal den IMAP-Refresh-Timeout von 24 auf 12 Minuten runtergesetzt, ich glaube, seitdem geht es besser. Kann mich derzeit aber nicht so mit dem Thema beschäftigen, wie ich es gerne würde, deshalb "glaube"... :winki:

    Viele Grüße,
    Petrie
     
  8. Infostudent, 21.10.2010 #8
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Das geht unter den Einstellungen für Synchronisation. Da kannst du dann Kalender, Mail und Kontakte auswählen.

    Was mich an K-9 nervt ist halt, dass es diese komischen Ordner [IMAP] erzeugt. :cursing: Das hat mich bei GMX auch immer genervt, es gab keine Möglichkeit die Namen der Ordner anzupassen, sodass alle Programme damit klarkommen. Daher bin ich ja jetzt auch du Googlemail mit seiner guten Weboberfläche umgezogen.

    Danke an Petrie für die Erklärung, ich denke das trifft es ganz gut, das Handy muss halt Saft sparen. Für Push ist ja eine ständige Datenverbindung nötig und die wird irgendwann halt ausgeknippst. Wo stellt man denn den IMAP Refresh Timeout ein?
     
  9. Petrie, 21.10.2010 #9
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Bitte. :)

    In der neuen K9-Version (3.200) ist das unter "Optionen/Einstellungen/Kontoeinstellungen/Advanced/IDLE Verbindung refreshen".

    Falls du noch die alte Version hast, solltest du aktualisieren. Die alte Version hatte bei mir das Problem, dass das Anzeigen von Mails ewig gedauert hat, erst kam ellenlang ne weiße Seite mit nem sich drehenden Kreis ("Sanduhr"), in der neuen Version geht das schneller, wenn auch IMO noch nicht optimal. - Das Einstellungen-Menü wurde übrigens auch ziemlich überarbeitet (positiv!).
     
  10. Petrie, 21.10.2010 #10
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass der Vergleich mit dem BB nicht richtig ist... ABER.... da kommt die Mail immer und sofort.

    ...nein, lassen wir das! :D
     
  11. Infostudent, 22.10.2010 #11
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Wenn wir das ganze mal auf die technische Sicht reduzieren ist es klar, dass Pushmail Strom kostet, ob das jetzt BB oder Android ist, ist ziemlich egal. Es muss eine Verbindung gehalten werden. Vermutlich würde der BB-Akku viel länger halten, wenn man Pushmail abschaltet.

    Es gibt natürlich Energiespartricks für Funkverbindungen, aber die funktionieren eigneltich alle so, dass das Gerät sporadisch schläft und dann zu bestimmten Zeitpunkten wieder aufwacht.
     
  12. blubalu, 22.10.2010 #12
    blubalu

    blubalu Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.07.2010
    Seit ich vor ca. 2 Monaten K9 installiert habe, hat Push von meinen Google Kontos einwandfrei funktioniert :thumbup:

    Seit ich vor 2 Tagen auf Version 3.200 aktualisiert habe, funktioniert es nicht mehr :mad2:

    Kann man irgendwie auf die vorige Version zurueck?
     
  13. Petrie, 22.10.2010 #13
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Schau mal auf der Projektseite (klickmisch), da kannst du ganz viele Versionen herunterladen, - musst dann aber bei der Installation "Unbekannte Quellen" einschalten.
     
  14. Petrie, 22.10.2010 #14
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Der Akku hält eeeeeeewig.... ;-) Dafür kann das Ding aber auch nur EDGE und wird dementsprechend "sinnvoll" benutzt, - das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei.

    Aber trotzdem - das Ding liegt bei der Arbeit ständig neben mir - piept immer zuerst das BB, dann Outlook, - von Verzögerungen (z.B. wegen "schlafen") keine Spur...
     
  15. Infostudent, 27.10.2010 #15
    Infostudent

    Infostudent Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    246
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Active
    Outlook ruft ja auch nur alle paar Minuten ab... Also ich fände das ÄUSSERST nervig, wenn alle paar Minuten eine Mail eintrudelt!!! Da kann man sich ja nicht mehr konzentrieren. Deshalb fehlt mir bei Android auch ne Funktion, mit der man das beschränken kann.
     
  16. Petrie, 28.10.2010 #16
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Aber nicht, wenn´s an nem Exchangeserver hängt... ;)
     
  17. Petrie, 28.10.2010 #17
    Petrie

    Petrie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Was meinst du mit "bei Android"? Falls du das bordeigene Mailprogramm nutzt, zwingt es dich ja nicht zur Benutzung vun Push, - du kannst auch ein Abrufintervall deiner Wahl einstellen. Und falls dich det Gepiepe stört, das kann man abschalten. - Oder verstand ich dich miss? :p
     

Diese Seite empfehlen