Fragen zu Quick Charge 3.0

T

ThoSta

Dauergast
432
Hallo,

Habe eine kurze Frage zu Quick Charge 3.0. Habe eine Powerbank die damit geladen werden kann und einen entsprechenden Wall Charger. Am Charger wird bis zu 12V bei 1,5A angegeben. An der Powerbank sogar 12V bei 2A.

Wenn ich die beiden jetzt verbinde stellt sich nach ein paar Sekunden eine Ladung mit 7,7V bei 2,8A ein, was mit ~21,5W deutlich über den max. 18W vom Wall Charger liegt. Auch wird dabei das verwendete Kabel etwas warm, was bei fast 3A schon passieren kann. Wieso wird nur bei 7,7V geladen obwohl bei 12V weniger Strom fließen würde?

Nun stelle ich mir die Frage ob hier alles mit rechten Dingen zugeht oder ob eines der beiden Geräte sich nicht ganz an die Vorgaben hält? Beide Geräte stehen auf der offiziellen Liste für QC 3.0 (Tronsmart W2PTU als Charger und RavPower 20100mAh Powerbank).

Grüße ThoSta
 
Hallo, ThoSta!
Bei 7,7V fließt ein Strom von 2,8A, was ca. 21,5W entspricht. Dann würde, bei gleichbleibendem Blindwiderstand des Akkus der Powerbank, bei 12V ca. 4,4A fließen, was ca. 52,4W entspricht. Das würde Quick-Charger und Power-Bank wohl etwas überfordern, oder?
 
Das stimmt natürlich aber Strom und Spannung sind doch beide flexibel bei diesen Ladegeräten und nicht von einem Blindwiderstand (verwendet man den Begriff nicht nur bei Wechselspannung?) abhängig.
Soweit sollte die Frage aber gar nicht gehen ein einfach OK würde reichen^^. Fast 3A bei 7,8V ist ein normales Verhalten für QC 3.0?
Dann muss ich mir wohl ein Kabel suchen dass nicht so warm wird beim Laden.
 
Das Wort Blindwiderstand wird überall verwendet, wo ein Blindwiderstand auftaucht.
Wieviel Strom bei welcher Spannung fließen soll, bestimmt die vorprogrammierte "Intelligenz" des Ladegerätes und eben das ist abhängig vom Gesamtwiderstand des Akkus.
 
Nah das habe ich anders gelernt tut aber auch nichts zur Sache.
Meine Frage beantwortet das leider nicht.
 
Ich habe das so gelernt:

Ein Akku hat im Entladezyklus natürlich keinen Widerstand.

Im Ladezyklus legt man eine Spannung an und ein Ladestrom fließt. Das heißt U / I = R oder wie im o.a. Beispiel 7,8V / 2,8A = 2,79 Ohm. Diesen Wert nennt man, da es ja kein "echter" Widerstand ist, Blind- oder Schein-Widerstand. Seine Höhe ist bei Lithium-Ionen-Akkus abhängig vom Ladestand (niedriger Ladestand=niedriger Blindwiderstand) und der Akku-Temperatur (niedrige Temperatur=niedriger Blindwiderstand).

Beim Laden mit dem Quick-Charger wird der Blindwiderstand vom Ladegerät errechnet und die Temperatur über den im Akku verbauten NTC gemessen. Anhand dieser Werte sucht das Ladegerät, durch Vergleichen mit Daten eines eingebauten Kennfeldes, die optimale Ladespannung heraus.

Du siehst, selbst wenn ich in der Lage wäre, die optimale Spannung zum Laden Deines Akkus zu berechnen, hätte mir dazu auf jeden Fall die Akku-Temperatur und der Ladestand gefehlt.

Zur Beantwortung Deiner Frage: Welche Frage denn?
Deine erste Frage war
ThoSta schrieb:
Wieso wird nur bei 7,7V geladen obwohl bei 12V weniger Strom fließen würde?
Das ist eine falsch implizierende Frage, denn natürlich fließt bei höherer Spannung auch ein höherer Ladestrom, und ist damit keine Antwort wert.

Deine zweite Frage war
ThoSta schrieb:
Nun stelle ich mir die Frage ob hier alles mit rechten Dingen zugeht oder ob eines der beiden Geräte sich nicht ganz an die Vorgaben hält?
Das können Dir vermutlich nur die Konstrukteure des Ladegerätes beantworten, die das Kennfeld geschrieben haben, nach dem sich das Ladegerät richtet. Allerdings muß es wohl so sein, denn so ein teures Fiasko à la Note 7 kann sich die Firma Tronsmart wohl nicht leisten.

Ich hoffe, diese Antwort konnte Dich zufriedenstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ThoSta und Gelöschtes Mitglied 410096
Seine Höhe ist bei Lithium-Ionen-Akkus abhängig vom Ladestand (niedriger Ladestand=niedriger Blindwiderstand) und der Akku-Temperatur (niedrige Temperatur=niedriger Blindwiderstand).

Also der + und - Pol vom Akku entspricht dann die mAh Zahl (davor in Ohm gemssen)? Und wenn ich jetzt das 3. Kabel von meinem Akku mit dem minus oder plus Pol den Widerstand messe erhalte ich die Temperatur, und so weiß dann das Tablet Betriebssystem wie warm und wie voll der Akku ist? Warum steht bei mir dann immer 30°C? Unterstützt mein Akku oder mein System dieses Feature nicht? -> Interessante Frage.
 
Jap das klingt vernünftig habe unter dem Begriff einfach was anderes gelernt.
Dann hoffe ich einfach Mal dass hier alles richtig funktioniert und such mir ein Kabel, dass nicht warm wird.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
184
Nubia-Ultra
N
Felix1234
Antworten
1
Aufrufe
763
Felix1234
Felix1234
Zurück
Oben Unten