Fragen zu Root selbst und SuperSu-Rechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fresh0razoR

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Device gerootet und da kamen mir doch ein paar Fragen auf. Faktisch habe ich durch einen Bug mir als local user einen root user erzeugt (oder so ähnlich). Leider sind meine Linux Kentnisse beschränkt. Ich muss wohl mal umsteigen langsam.

Frage 1: Wie kann ich manuell prüfen, ob ich root rechte habe. Im Prinzip geht es mir darum, dass ich ja in der Theorie auch nach einem Factory Reset weiterhin gerootet sein müsste, weil ja beim Factory Reset nur User data und Co. gelöscht werden, aber System nicht verändert wird. Das wollte ich aber gerne prüfen, ohne den Root Checker zu verwenden, denn der ist mir zu unheimlich. Was macht diese App um es zu prüfen? Ich will ja nicht mein Phone unnötig vollstopfen mit solchen Apps, wenn ich das selber leicht prüfen kann. Also habe ich den Terminal Emulator installiert und einfach su mal eingegeben. Daraufhin wollte SuperSu wissen, ob es root werden darf. Jo gedrückt und dann kam das # zeigen, und root in der Console was für mich ein Zeichen ist, dass es geklappt hat. Oder? Kann natürlich sein, dass der Terminal emulator das # trotzdem anzeigt und nur einfach nicht mitkriegt, dass es in wirklichkeit gar nicht die rechte hat...

Was hat SuperSu eigentlich gemacht, wenn es von su binaries updaten sprach? Das hat alles geklappt und gab keine Probleme, aber was hat denn diese App genau installiert? Mein anderer Ansatz wäre nämlich gewesen zu schauen, ob diese Binary noch da ist. Leider weiß ich nicht wie die heißt und wo die abgelegt ist. Das würde ich gerne mal checken. System folder?

Der ES file browser kann übrigens bei mir ins system folder browsen. Ging das auch ohne root früher? Ja oder? Ich meine das ging vorher schon nur ohne schreibzugriff. Kann das sein?

Dann habe ich gelesen, es gibt wohl native root apps (die selbst in der lage sind die user zu switchen) und gatekeeper apps, die das switchen der user übernimmt (also von normalem user auf root). In Linux ist root scheinbar der einzige user mit admin rechten und die normalen user können es nicht. Punkt. Korrekt so? Das bedeutet, alle "harten" eingriffe ins system sind immer vom root user? Unter Windows gibt es ja eine Administrator Gruppe. Sowas gibt es also in Android/Linux nicht?

SuperSu scheint ja dann so ein Gatekeeper zu sein. Ich frage mich dann aber, wer bitte eine native app daran hintern soll sich selbst die Rechte zu geben und warum eine App, die Root rechte gebrauchen kann (wofür auch immer) nicht direkt selbst sowas übernehmen kann. Ich als Entwickler würde doch dafür sorgen dass meine App alles machen kann was sie braucht. SU scheint eine binary vom SuperSU entwickler zu sein und nicht eine typische Linux Binary? Ist der Typ denn der einzige der so einen Gatekeeper entwickelt hat?

Nach wie vor stellt sich mir die Frage, warum er sich dazwischen schalten kann. SuperSu hat ja selbst auch die Binary ohne Probleme ins System folder schreiben können. Warum nicht jede andere App auch? Was wäre wenn ich SuperSu nicht installiert hätte? Hätten dann die Apps einfach immer root Rechte wenn sie wollen?

Ich gestehe es sind viele Fragen. :) Vielleicht sollte ich einfach zügigst auf Linux umstiegen...

Danke & Gruß
Fresh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • Blooddrunked
Antworten
3
Aufrufe
595
textmarker007
T
FlyingCat972
Antworten
20
Aufrufe
1.538
DerKomtur
DerKomtur
Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
3
Aufrufe
552
rene3006
R
Zurück
Oben Unten