1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zu (Samsungs Standard-)Apps SMS, E-Mail (K9) und Kalender (S Planner)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von martin131, 03.08.2012.

  1. martin131, 03.08.2012 #1
    martin131

    martin131 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hallo zusammen!

    Vorweg möchte ich erwähnen, dass dieser Post nur meinen persönlichen Geschmack und nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt (obwohl das eigentlich klar sein sollte, hat die Erfahrung gezeigt, dass es kommunikationsfördernd ist, das zu betonen :biggrin:).

    Vor etwa einem Jahr hatte ich mir das Nexus S gekauft. Damals war noch Gingerbread oben. Das hatte ein cooles Design. ;) Danach kam ICS, das im Vgl. zum schönen Gingerbread ziemlich langweilig war. Dann kam Jelly Bean, dass am Design (beim Nexus S) kaum was verändert hat, aber ein paar Funktionen um einen Tick intuitiver erschienen ließ.

    Nun bin ich, rein wg. der besseren Hardware, auf das Galaxy S3 umgestiegen und habe so meine Probleme mich mit verschiedenen Dingen anzufreunden. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, entweder die Apps entsprechend anzupassen oder mir (kostenpflichtige oder kostenlose) Apps empfehlen, die an sich selbe Funktionen können, nur vielleicht etwas schöner oder besser!

    Kontakte: Diese sind nun in Farben gehalten (die mir nicht gefallen). Gibt es irgendeine Möglichkeit einzustellen, alle in grau (oder anderer gleicher Farbe) zu halten (und wenn ja, wie)?

    SMS: Der Punkt SMS heißt bei Samsung offenbar "Nachrichten". Was ich ganz schlecht finde, weil E-Mails sind für mich auch Nachrichten. Kann ich den Punkt irgendwie auf "SMS" ändern? Außerdem würe ich gerne das Icon ändern, weil dummerweise sieht das SMS-Icon von Samsung genauso aus wie das E-Mail Icon von Google. Und ehrlich gesagt erinnert mich dieses Brief-Icon (siehe Thunderbird oder Outlook) auch mehr an E-Mail, als an SMS. Ich behaupte daher, dass dieses Icon schlecht gewählt ist. Dsehalb meine Frage, ob man es ändern kann und wie.

    S Planner: Ich habe keine Ahnung, warum das Ding nicht einfach Kalender heißen kann... mir ist schon klar, dass das S für Samsung steht, aber es heißt ja auch nicht S Mail oder S Nachrichten oder S Internet. ^^ Und Planer schreibt man nur mit einem N. Zudem erinnert mich das S immer an S Budget, das ist eine Billigmarke von Spar (Österreich). Dazu kommt noch - und ich bin absolut sicher, alle die Nexus kennen, werden mir voll beipflichten - ist das Design des Kalenders potthässlich! Langer Rede kurzer Sinn: Welche andere Kalender App könnt ihr mir empfehlen? Ich war mit der von Nexus S sehr zufrieden. Das Usability war ebenfalls mit Abstand besser (es ist viel mühsamer hier neue Einträge zu erstellen).

    K-9 Mail: Auch hier gefiel mir das von Nexus S besser, und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich es gewohnt war. Es war einfach übersichtlicher. Allerdings habe ich auch positiv festgestellt, dass das K9 die besseren Features hat! Hier wäre es mir also egal, welche Software ich verwende. Eine Frage noch: Wie kann ich, wenn ich mehrere E-Mails ausgewählt habe, diese als Spam markieren? Ich finde nur den Menüpunkt löschen (verschieben etc.) in der Nav.-Leiste.

    Hoffe es fühlt sich nun keiner persönlich angegriffen. Sollte aber nicht sein. Schließlich sind Geschmäcker nun mal verschieden und ihr habt die Dinge ja weder entwickelt, noch designed. ;-)

    Danke vorab für eure Zeit und Antworten!

    Liebe Grüße,

    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
  2. email.filtering, 03.08.2012 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Habe den Thread, vor allem wegen des benutzten Gerätes, erst mal ins S3-Forum verschoben. Grundsätzlich sind solche Sammelfragen-Threads eher "unpraktisch".
     
  3. martin131, 03.08.2012 #3
    martin131

    martin131 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Ich dachte mir, da es alles eher Einsteiger-Fragen sind, so zumindest mein Eindruck, kann ich die alle in einem Thread unterbringen. ;) Danke!
     
  4. frankenchris, 03.08.2012 #4
    frankenchris

    frankenchris Android-Lexikon

    Beiträge:
    958
    Erhaltene Danke:
    101
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Mein Tipp nimm nen anderen Launcher inkl einem Icon Pack.

    Da kannste den Apps Namen und Icons geben wie du willst.

    Ich habe als Kalender Business calendar. Ist schöner und hat klasse Widgets.

    Spam makiere ich im gmail Webinterface...




    Airport City
    Nick: XX-Gegenstand
    Code: axmzfgu
    Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
     
  5. martin131, 04.08.2012 #5
    martin131

    martin131 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hab mich nun für Nova und Fancy Widget entschieden. Danke!
     

Diese Seite empfehlen