Fragen zu Updates bei Android

C

Chaos234

Neues Mitglied
0
Huhu Ihr Lieben,

bin neu hier und möchte kurz fragen was es bei den Updates auf neue Versionen zu beachten gibt, außer, dass man SD/SIM ziehen sollte.

Hier mal meine Daten:

Modell: GT-P1000
Firmware: 2.2
Basisbandversion: P1000XJID
KernelVersion: 2.6.32.9 ****@SE-S611 #1
Buildnumber: FROYO.XWJJ6

War eines der ersten Tabs, die auf den Markt waren und nun leider schon nen sehr altes OS haben.

Probleme habe ich imo, dass mein WLAN nicht mehr funzt. Seit wann, ka, jedoch baut es weder per PUSH, noch per PW eine Verbindung zum WLAN auf, obwohl dies früher mal ging.

Ich mag zwar aus meiner Sicht her Ahnung in dem Bereich PC haben, allerdings hört es bei Android auf ^^.

Was auch wichtig ist, ob man vor dem Update lieber nochmal alles sichern sollte (per Kies?) und was nach dem Update überhaupt noch vorhanden ist (Telefonkontakte, Apps, uvm.).

Das Updaten/Flashen an sich ist hier ja sehr gut erklärt wurden, was ich noch nicht verstehe ist dieses (un)rooten bzw. unbranden, denn mein branding (samsung) ist noch immer drinn, stört jedoch nicht, zws. den anbietern wie BASE oder O2 hin und her zu wechseln ^^.

Na jut, dann warte ich mal gespannt auf Ihre Antworten/Tipps.

LG
Chaos234
 
Wenn Du mit 2.2 zufrieden bist, kannst Du auch einen Factory Reset machen. Dann sollte WLAN wieder funktionieren. Deine Kontakte sollten, wenn von dir nicht anders eingestellt, sowieso auf Google gesichert sein. Ebenso deine Kalender Einträge. Die werden automatisch wieder aus Tab geladen, wenn Du nach dem Flash Vorgang wieder eine Datenverbindung hast.

Wenn Du gerne ICS oder JB aufs Tab haben möchtest, installierte erst Android 2.3 über Kies. Danach gehst Du vor nach der Anleitung von 1sthandy hier aus den SGT Forum. Dann hast Du am Ende ein gerootetes und ungebrandetes SGT.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, Machst Du zusätzlich ein Backup mit Titanium Backup bevor Du Anfänger.

PS: Du kannst jederzeit im Internet bei Google nach schauen ob deine Kontakte gesichert sind.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den ganzen Apps, die imo drauf sind (Spiele, eBook-Reader, uvm.)?
 
Keine weiteren Antworten?
 
Bei unseren beiden ungebrandeten Tabs ging das Update von 2.2 auf 2.3.6 völlig unproblematisch. War alles noch da.

Nach einem Reset jedoch dürften die in der Firmware enthaltenen Apps noch da sein (zB: ebook-reader), die aus Google Play bezogenen sind dort noch in einer Liste. Ich mußte die manuell installieren, doch ca. eine halbe Stunde ...
Apps aus anderen Quellen sind wech ... Spielstände auch.

Gruß
Flatratte
 
Persönliche Daten, wie Spielstände und Daten aus anderen Apps die nicht von Google sind, sind weg. Benutzt Du z.B eine andere APP für seine Kontakte, werden die in der Regel auch über Google gesichert.
Wenn Du alles vorher in Sicherheit bringen willst, brauchst Du eine APP wie Titanium Backup.

rausgehauen mit meinem SGT/JB CM10.1
 
Ah ok, vielen Dank :).
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
2
Aufrufe
86
swa00
swa00
S
  • Gesperrt
  • steffimack
Antworten
3
Aufrufe
1.174
hagex
hagex
Quality
Antworten
2
Aufrufe
7.011
Quality
Quality
Zurück
Oben Unten